Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

• Grisu : Ich bin nun wahrlich kein Physiker, aber ich glaube auch nicht, dass man für den Witz die Formeln verstehen muss. Ich fasse das so auf:
    Gott hatt mittels physikalischer Gesetzmäßigkeiten das Licht erfunden, was man wohl als Beispiel für alle Naturerscheinungen nehmen könnte. Ich denke, es wäre auch gut möglich bei Licht z.B. den Blitz einzusetzen.
    Jedenfalls steht dahinter nichts göttliches oder übersinnliches, sondern eine Wissenschaft. Somit wird eigentlich der Anfang, "god said", ad absurdum geführt. Es ist ein Widerspruch in sich und ich denke, darin liegt der Witz.

Das T-Shirt gefällt mir. :chen

• Weiß jemand von euch, wie viel man normalerweise für ein Testament bezahlt?

Ein Bekannter meine Mutter hat jetzt eins in Anwesenheit eines befreundeten Anwalts (?) geschrieben und zahlt für eine halbe Stunde 1.200 €.
    Der Anwalt (vielleicht ist er auch irgendwas anderes, muss ich noch mal nachfragen) meinte, der Preis ist eh schon ein Freundschaftsdienst.

Aber kann ich nicht einfach selbst ein Blatt Papier nehmen und schreiben: "Hiermit vermache ich, Jasmin...."?
    Und es dann zum Notar bringen.

• Zitat

Original von marple
    Grisu : Ich bin nun wahrlich kein Physiker, aber ich glaube auch nicht, dass man für den Witz die Formeln verstehen muss. Ich fasse das so auf:
    Gott hatt mittels physikalischer Gesetzmäßigkeiten das Licht erfunden, was man wohl als Beispiel für alle Naturerscheinungen nehmen könnte. Ich denke, es wäre auch gut möglich bei Licht z.B. den Blitz einzusetzen.
    Jedenfalls steht dahinter nichts göttliches oder übersinnliches, sondern eine Wissenschaft. Somit wird eigentlich der Anfang, "god said", ad absurdum geführt. Es ist ein Widerspruch in sich und ich denke, darin liegt der Witz.

Das T-Shirt gefällt mir. :chen

Danke marple für Deine Einschätzung!

Aber die Maxwell-Gleichungen haben irgendwie was mit Elektromagnetismus, elektrischen und magnetischen Feldern und Lorentzkraft zu tun. Die Erde ist ja auch ein "großer Magnet" durch die Drehung. Mir kommt das irgendwie so vor, "als hätte Gott durch die Gleichungen die Erde angeschubst, damit sie sich dreht" :gruebel ?(

• Zitat

Original von Jasmin87
    Aber kann ich nicht einfach selbst ein Blatt Papier nehmen und schreiben: "Hiermit vermache ich, Jasmin...."?
    Und es dann zum Notar bringen.

Ja, das wäre dann ein öffentliches Testament, dafür reicht es aus, dass du (persönlich!) das Ganze einem Notar übergibst und ihm erklärst, dass es sich dabei um deinen letzten Willen handelt.
    § 2232 BGB

Zitat

Original von Jasmin87
    Weiß jemand von euch, wie viel man normalerweise für ein Testament bezahlt?

Ist natürlich davon abhängig, welche Form du wählst. Ich glaube, am günstigsten wird es, wenn du ein eigenhändiges Testament errichtest und dieses dann beim Amtsgericht in Verwahrung gibst.
    Du könntest es natürlich auch bei dir daheim rumliegen lassen, kostet dann gar nichts, oder Freunden/Verwandten geben, aber da fände ich die Amtsgerichts-Variante doch sicherer. ;-)

EDIT: Ich bin nur Studentin, lasse mich gern von Jura-Eulen mit mehr Ahnung/Erfahrung eines besseren belehren. :-)

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Zitat

Original von Motte

EDIT: Ich bin nur Studentin, lasse mich gern von Jura-Eulen mit mehr Ahnung/Erfahrung eines besseren belehren. :-)

Das hast du prima beschrieben. Gerade Erbrecht ist eine fiese Sache. Ich habe das - wie so viele andere Dinge auch - irgendwie nie so richtig begriffen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Das hast du prima beschrieben. Gerade Erbrecht ist eine fiese Sache. Ich habe das - wie so viele andere Dinge auch - irgendwie nie so richtig begriffen. :wave

Danke! :-) Erbrecht mochte ich ganz gerne - aber dafür haben mir ein paar ÖffR-Geschichten schon die ein oder andere schlaflose Nacht beschert. :lache

Jasmin : Ja, besser ist das. :grin

• Mir kommen die 1200 EUR eigentlich auch wie Nepp vor - aber in manchen Fällen empfiehlt es sich schon, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen: mehrere Kinder, Grundbesitz zu vererben, alles soll möglichst gerecht verteilt werden, jemand soll mehr bekommen, als ihm von Rechts wegen zusteht, andere sollen vielleicht nur ihren Pflichtteil bekommen oder ganz ausgeschlossen werden... in solchen Fällen ist es sicher ratsam, nicht nur seinen letzten Willen runterzukritzeln und von zwei Zeugen unterzeichnen zu lassen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Mir kommen die 1200 EUR eigentlich auch wie Nepp vor - aber in manchen Fällen empfiehlt es sich schon, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen: mehrere Kinder, Grundbesitz zu vererben, alles soll möglichst gerecht verteilt werden, jemand soll mehr bekommen, als ihm von Rechts wegen zusteht, andere sollen vielleicht nur ihren Pflichtteil bekommen oder ganz ausgeschlossen werden... in solchen Fällen ist es sicher ratsam, nicht nur seinen letzten Willen runterzukritzeln und von zwei Zeugen unterzeichnen zu lassen. ;-)

Ja schon aber wenn das Gespräch nur eine halbe Stunde gedauert hat, haben sie das alles bestimmt nicht ausführlich besprochen.
    Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das egal. Mich hat es einfach nur interessiert, ob der Bekannte (mal wieder) mehr oder weniger "reingelegt" wurde :-)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Es geht ja nicht um die Zeit, sondern um den Wert wonach die Gebühr berechnet wird.

Richtig. Tante Google hilft in solchen Fällen recht fix:

http://www.erbrecht-ratgeber.d…cht/kosten/kosten_01.html

Und hier nochmal von einem bestimmten Notar ein wenig übersichtlicher:

http://www.notar-veit.de/die_u…notarkosten_testament.htm

Es kommt auf den Wert des Erbes an :wave

• Aber Normalerweise hätte er sich einfach nur beraten lassen sollen- das kostet dann für Normalos (Verbraucher) maximal 190€ netto. Wenn man aber den Auftrag gibt entwerfe mir ein Testament, dann kommt es auf den Wert an, was zu vererben ist.

Ich hatte mal einen Spinner - mein Lieblingsbeispiel für Mandanten ohne Vertrauen - der wollte wissen, weil sein Vater Alkoholiker sei wie er an die zwei Millionen Euro Erbe von der Tante käme. die Beratung dauerte dann - wegen Mitleid - doch 15 Minuten statt fünfzehn Sekunden und die Rechnung war eben 190€ netto. Der kam ein halbes Jahr später mit einer Anwaltsrechnung über 13.000something Euro und wollte wissen, ob er die bezahlen müsse. Er war bei einem anderen Anwalt, der hat dann drei Amtsgerichte angeschrieben ob ein Testament hinterlegt sei - was der Mandant mir vorher schon gegenüber als nicht realistisch beschrieben hatte. ich habe dem Herrn dann für Auskunft er müsse die Rechnung des Kollegen bezahlen nochmals 190€ netto berechnet. Selber Schuld-Beauftragung zur Vertretung bei zwei Millionen kostet halt.

• Wo bekomme ich vor Ort (also ohne es irgendwo bestellen zu müssen) farbiges Haarspray (wie zu Fasching) her? :gruebel

(Hat Karstadt oder Galeria sowas Saisonunabhängig? Gibts das bei "idee" oder haben die nur Bastelware?)

• Zitat

Original von Dori
    Wo bekomme ich vor Ort (also ohne es irgendwo bestellen zu müssen) farbiges Haarspray (wie zu Fasching) her? :gruebel

(Hat Karstadt oder Galeria sowas Saisonunabhängig? Gibts das bei "idee" oder haben die nur Bastelware?)

Ich habe die Tage noch welches irgendwo gesehen, entweder im Drogeriemarkt (Rossmann) oder in der Drogerieabteilung in einem Supermarkt.

Bei Idee habe ich dagegen keins gesehen.

• chiclana : Danke! :wave

@Topic: Ich hab da gleich noch ne Frage!

Hat jemand irgendetwas, das kurzfristig gegen Aphten hilft? Ich spüle schon mehrmals täglich mit so einem homöopatischen Zeug (heißt, glaube ich, "Salviathymol" oder so), aber das hilft nicht wirklich. :-(

• Zitat

Original von Dori
    chiclana : Danke! :wave

@Topic: Ich hab da gleich noch ne Frage!

Hat jemand irgendetwas, das kurzfristig gegen Aphten hilft? Ich spüle schon mehrmals täglich mit so einem homöopatischen Zeug (heißt, glaube ich, "Salviathymol" oder so), aber das hilft nicht wirklich. :-(

Vielleicht Teebaumöl?? Ich habe damit selbst keine Erfahrung, kenne den Tipp nur von Bekannten.

• Pyralvex. Ist eine alkoholische Lösung mit Rhabarber zum Pinseln, brennt wie Hölle, aber danach ists gut....
    ansonsten gibts noch aftab (gibts die noch?) das sind Tabletten die auf der Aphte kleben bleiben, ich fand die fürchterlich, das fühlte sich jedes Mal an als würde ein ausgelutschtes Kaugummi an meinem Zahnfleisch kleben... aber geholfen haben sie...