Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

• Das wurde hier bestimmt schonmal irgendwo gefragt, aber:

Gibt es in Word 2007 eine Möglichkeit, die Seiten erst ab einer bestimmten Seite zählen zu lassen? (Ich möchte nämlich nicht, dass Titelblatt und Inhaltsverzeichnis mitgezählt werden und ne Extradatei wäre dahingehend umständlich, dass ich das ganze aufm Stick im Copyshop ausdrucken und binden lassen möchte und ich nicht weiß, inwiefern ich da Extrawürste a la "die Datei bitte vorne hin, und die andere Datei dahinter" bringen kann.)

• Großes Edit:

Dori :
    Normalerweise funktioniert das, indem man einfach verschiedene Abschnitte macht.

Zuerst brauchst du einen neuen Abschnitt:
    im Ribbon Seitenlayout gibt es in der Gruppe Seite einrichten auch den Eintrag Umbrüche. In letzterem befindet sich auch der von Dir gesuchte Abschnittsumbruch ...

Dann bei der Kopf- und Fußzeile "mit vorheriger verknüpfen" löschen.
    Dann einfach in deinem Abschnitt neue Seiten zahlen einfügen. :-)

Hoffe das klappt, meine Erklärung ist schlecht :wave

Und wenn es dir zu blöd wird, einfach eine PDF Datei aus unterschiedlichen Worddateien basteln :wave

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Dori

In Word7:
    Unter Seitenlayout / Umbrüche die verschiedenen Abschnitte definieren
    z.B. 4 Abschnitte für Deckblatt, Inhalt, Text, Anhang

Dann unter Einfügen / Seitenzahl die Seitenzahl für alle Seiten an der gewünschten Stelle einfügen (z.B. oben mitte , unten rechts)

Und dann für jeden Abschnitt die SEitenzahlen formatieren: Einfügen Seitenzahl Seitenzahlen formatieren (dabei muss der Cursor in dem Abschnitt sein, den Du gerade formatieren willst!)

Die Seitenzahl auf dem Deckblatt bekommst Du weg, wenn Du auf die Seitenzahl doppelklickst. Dann ändert sich die Befehlszeile oben. Dann einen Haken bei Erste Seite anders setzen und die SEitenzahl einfach löschen.

Ich hoffe es klappt!
    Gruß
    Grisu

• Zitat

Original von Queeny
    Wie kann ich meinem DVD Laufwerk bei Windows XP wieder einen Laufwerkbuchstaben zuordnen? Im Gerätemanager wird es ganz normal erkannt. Aber ich habe keinen Zugriff drauf.

Mir fällt zu dem Thema noch folgendes ein: Hast Du vielleicht andere Wechselmedien, die gesteckt sind?
    Manchmal schnappen die Dinger sich den gleichen Laufwerksbuchstaben.
    Evtl. taucht dein Laufwerk ja auf, wenn du keine USB-Sticks, externe Festplatten oder ähnliches mehr am Rechner dran hast....

Ansonsten fällt mir auch nix dazu ein....

• Zitat

Original von Mia08
    was würdet ihr dafür nehmen, eine 100 seitige Masterarbeit Korrektur zu lesen? :wave

Also ich habe mal ein Essay von mir an eine mir bekannte Dozentin geschickt und die wollte dafür 5€ oder ein Päckchen mit Schoki und Tee haben.

Ich denke, das hängt ganz stark davon ab, für wen du Korrektur liest und wie nahe dir dieser jemand steht.
    (Ich hab zum Beispiel letztes Jahr die BA-Arbeiten meines Freundes und seines Bruders durchgelesen, war für mich Ehrensache)
    Du kannst dich ja auch dafür einfach mal zum Essen einladen lassen oder so. :-)

• Ich kenne die Studentin nicht so gut und sie würde gerne etwas bezahlen, aber ich weiß gar nicht, was man dafür so nimmt. Ich finde die Vorschläge mit Tee und Schokolade und vll. ein paar Euro dazu aber gut ;-) ich treff sie heute später noch, damit wird sie sicher einverstanden sein.

Für Freunde oder meinen Freund les ich auch immer so Korrektur, das mach ich gern ;-)

• Eine Frage für die vielleicht eine Eule eine erhellende Antwort hat.
    Gestern Abend gegen 22.50 Uhr lief in einem Restaurant Klassik Radio. Nun wollte ich herausfinden, welches Stück lief und mir gefallen hat und bemühte hierzu die Playlist des Senders, die mir folgende Antwort für die Zeit zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr ausspuckte:

10.04.2012
    22:34 Uhr
    Titel: Klassik Lounge Werk 280-2

Mit dieser Antwort kann ich relativ wenig anfangen und offensichtlich wurde auch keine CD mit gleichnamigem Titel herausgebracht.
    Kann jemand mit dieser Angabe etwas anfangen oder muss ich Klassik Radio tatsächlich anschreiben, um eine konkretere Angabe zu erhalten?

• Zitat

Original von Mia08
    Ich kenne die Studentin nicht so gut und sie würde gerne etwas bezahlen, aber ich weiß gar nicht, was man dafür so nimmt. Ich finde die Vorschläge mit Tee und Schokolade und vll. ein paar Euro dazu aber gut ;-) ich treff sie heute später noch, damit wird sie sicher einverstanden sein.

Für Freunde oder meinen Freund les ich auch immer so Korrektur, das mach ich gern ;-)

Ich habe meinem damaligen Ex-Freund für das Korrigieren meiner englischsprachigen Publikationen 50,- EUR gegeben (waren nicht wirklich viele Seiten, aber die v. a. stilistischen Anmerkungen waren für mich hilfreich und ich habe es gerne gegeben (und ich hatte als Doktorandin fast ein "normales" Gehalt und konnte es mir das leisten ;-)

Für ernsthaftes (und aufwändiges) Korrekturlesen bei ca. 100 Seiten würde ich zwischen 50,- und 100,- EUR veranschlagen (bei Freunden übernehme ich das auch gerne immer so und auch bei "fremderen" Personen würde ich persönlich auch eher die Variante Schokolade und Buch o.ä. bevorzugen...).

Salonlöwin
    es gibt diese Reihe der Klassik Lounge, vielleicht deutet das "-2" auf die zweite CD hin und du findest beim Reinhören das richtige Lied ?(

• Die Klassik Lounge Reihe wird von Klassik Radio auf CD rausgebracht.

http://shop.klassikradio.de/Musik/Lounge/
    http://shop.klassikradio.de/DJ…nge-werke-1-9-im-Set.html

Welche CD genau dein Lied enthält wird mir nicht ganz deutlich, aber du findest dort zumindest Titellisten der einzelnen CDs und kannst reinhören.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ist es eigentlich legal das gleiche Buch zu verschiedenen Preisen zu verkaufen? Verbietet die Buchpreisbindung nicht genau das?

Es handelt sich um das EBook von Ken Follet, Sturz der Titanen. Nicht eingeloggt sehe ich es für 9,99, wenn ich kaufen will, kommt eine Nachricht, dass der Preis je nach Land variert. Der Preis wird dann mit 19,99 Euro angezeigt.

• Zitat

Original von Mia08
    Ich kenne die Studentin nicht so gut und sie würde gerne etwas bezahlen, aber ich weiß gar nicht, was man dafür so nimmt. Ich finde die Vorschläge mit Tee und Schokolade und vll. ein paar Euro dazu aber gut ;-) ich treff sie heute später noch, damit wird sie sicher einverstanden sein.

Hallo Mia :wave

Ich habe vor kurzem mal danach gesucht, da ich eventuell meine Abschlussarbeit korrigieren lassen möchte. Profis nehmen hier rund 0,80€ pro Seite. Wenn Zitate mit überprüft werden sollen € 1,20. Nicht ganz günstig der Spaß.

Meine beste Freundin lässt mich ihre Bakk.Arbeit lesen. Da geht es allerdings mehr um den Inhalt. "Bezahlt" wird damit, dass sie mich heute Abend zum All you can eat Sushi essen einlädt :grin

Liebe Grüße

Finnia

• Zitat

Original von xania
    Ist es eigentlich legal das gleiche Buch zu verschiedenen Preisen zu verkaufen? Verbietet die Buchpreisbindung nicht genau das?

Es handelt sich um das EBook von Ken Follet, Sturz der Titanen. Nicht eingeloggt sehe ich es für 9,99, wenn ich kaufen will, kommt eine Nachricht, dass der Preis je nach Land variert. Der Preis wird dann mit 19,99 Euro angezeigt.

Es gibt keine grenzüberschreitende Preisbindung. Das war seinerzeit das große Problem, als Österreich zum Gemeinsamen Markt hinzukam. In der Folge entstand das deutsche Preisbindungsgesetz (sowie weitere in anderen EU-Staaten).

Inwieweit E-Books einer Preisbindung unterliegen (können/dürfen), entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich mit dieser Materie bisher nicht beschäftigt habe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Gibts hier Physiker?
    Kann mir jemand den Witz auf dem T-Shirt kurz erklären, ich hab keine Lust mich ewig einzulesen... (Dass das die Maxwell-Gleichungen sind weiss ich) :help :gruebel

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• danke, Finnia :wave :kiss