Hier kann zu den Seiten 001 - 101 geschrieben werden.
'Schwester der Finsternis' - Seiten 001 - 101
-
-
Nachdem Anderith jetzt zum Glück hinter uns liegt, kann es weiter gehen mit Richard und Kahlan.
Die beiden kehren erst einmal nur von Cara begleitet ins Westland zurück, damit Kahlan sich dort von ihren schweren Verletzungen erholen kann.
Allerdings ist der Empfang alles andere als freundlich und auch wenn Richard es gerne vermieden hätte, er ist gezwungen mehrere Angreifer, darunter auch alte Bekannte zu töten.
Schon verständlich, dass die Menschen in Westland Angst haben und Richard, der so völlig verändert zurückkehrt, misstrauen, dass ist aber noch lange kein Grund, sich von ein paar Idioten wie Tommy so aufstacheln zu lassen.Nicci finde ich als Figur sehr interessant, auch wenn sie eine von den Bösen ist, ist aber auch kein Wunder, dass sie so geworden ist, ihre Mutter hat ja scheinbar total ein Rad ab.
-
hi Zwergin,
ich war ein paar Tage verreist und kann erst am Dienstag zu lesen anfangen, aber dann "bin ich bei dir". Ich freu mich total... -
Nur keine Hektik, ich warte auf dich und alle anderen
-
Huhu, Zwergin,
ich fand das Verhalten in Westland eigentlich nicht verständlich. Aber auch bei uns gab es ja Hexenverbrennungen und alles andere, also scheinen Menschen einfach so ... dumm und ängstlich zu sein. Aber jemand schwer Kranken wegzuscheuchen finde ich alles andere als verzeihbar!
Eine Sache ist mir beim Lesen merkwürdig ins Auge gestochen: Wieso steht da plötzlich, Richard und Kahlan würden ein UNEHELICHES Kind zur Welt bringen? Hä? Davon war nie die Rede und ich weiß auch nicht, wie das möglich sein soll, wo sie nun verheiratet sind.
Nicci ... das ist doch die aus der Serie. So hat sich wieder ein Kreislauf geschlossen Ich kann mich an Nicci als Lehrerin gar nicht erinnern. Kam sie in den vorigen Bändern groß vor?
-
Zitat
Original von JASS
Huhu, Zwergin,ich fand das Verhalten in Westland eigentlich nicht verständlich. Aber auch bei uns gab es ja Hexenverbrennungen und alles andere, also scheinen Menschen einfach so ... dumm und ängstlich zu sein. Aber jemand schwer Kranken wegzuscheuchen finde ich alles andere als verzeihbar!
Verzeihbar finde ich dieses Verhalten auch auf keine Fall! ich finde nur, dass das verhalten der Menschen im Westland nicht zu weit hergeholt ist, leider.
ZitatEine Sache ist mir beim Lesen merkwürdig ins Auge gestochen: Wieso steht da plötzlich, Richard und Kahlan würden ein UNEHELICHES Kind zur Welt bringen? Hä? Davon war nie die Rede und ich weiß auch nicht, wie das möglich sein soll, wo sie nun verheiratet sind.
Ist mir gar nicht aufgefallen
ZitatNicci ... das ist doch die aus der Serie. So hat sich wieder ein Kreislauf geschlossen Ich kann mich an Nicci als Lehrerin gar nicht erinnern. Kam sie in den vorigen Bändern groß vor?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde Nicci nur im zweiten Band als eine der Lehrerinnen von Richard näher erwähnt.
-
Zwergin schießt mal wieder alles ab. Wie schnell du doch liest...
Das Verhalten der Westländer und ganz speziell das von Richards Nachbarn und "Freunde", die er schon seit Kindesbeinen kennt, ist tatsächlich nicht verzeihbar. Zumindest aus diesem Blickwinkel, dass sie die schwerkranke Kahlan weg scheuchen. Allerdings kann ich sie verstehen, wenn sie Angst vor Richard (seiner Macht, seinem Titel) haben, sodass sie diesen fortjagen wollen, weil sie den Krieg vor dem sie sich fürchten und den sie nicht begreifen, nicht versehentlich auf sich lenken wollen, weil sich der Herrscher D'Haras zufällig in deren Wälder zurückgezogen hat.
Die Westländer an sich stell ich mir als sehr friedfertige und einfache Bauern vor, für die Krieg und vor allem Magie ein Fremdwort ist. Dass sie sich deswegen vor Richard, den sie eigtl kennen sollten, fürchten, kann ich gut verstehen. Schließlich steht das, was er mittlerweile darstellt für all das...Ob Nicci so deutlich in den Büchern erwähnt wurde, weiß ich eigtl auch nicht. Richard hatte da so einige Ausbilderinnen im Palast der Propheten. An die eine spezielle kann ich mich gar nicht erinnern. Zumal Pasha, Verna und die eine, die so ein herzliches Lächeln hatte und sich mit Richard anfreundete, in dem Moment viel wichtiger waren.
Ich bin gespannt, wie es mit Richards Offenbarung/Erkenntnis/Einsicht (S. 32) zu dem Krieg mit der Imperialen Ordnung weiter geht. Wird er jetzt zu einem Prophet... und kommt Nathan bald wieder?
"Ich bin zu früh zum Anführer geworden. Nicht ich muss mich den Menschen beweisen, sondern sie müssen sich jetzt mir beweisen.
Bis dahin darf ich ihre Führung nicht übernehmen, sonst ist alles verloren."
Spaaaaannend. Wie das wohl aussehen mag?!Nach dem Angriff von Tommys Bande auf Richard & Co:
"Habt Ihr sie alle erwischt?", fragte Cara aus Sorge, jemand könnte entkommen sein und ihnen noch mehr Männer auf die Fersen hetzen.
"Ja. Die meisten davon kannte ich, außerdem hatte ich mir ihre Zahl gemerkt. Ich habe die Toten gezählt, um sicherzugehen, dass ich alle erwischt habe."
"Wie viele waren es?" fragte Cara.
Richard drehte sich um und nahm die Zügel in die Hand. "Für das, was sie vorhatten, nicht genug." Er schnalzte mit der Zunge und ließ die Pferde ziehen.
Alles in allem bin ich sehr froh wieder mit euch weiterlesen zu können, weil mir die Reihe unglaublich ans Herz gewachsen sind und mir die Art, wie sie miteinander umgehen total vertraut vor kommt.
Zwar ist es immer wieder ein wenig müßig sich durch die vielen Wiederholungen durchzuwühlen, aber es lohnt sich... -
Mir geht es wie bleeding. Schon die ersten Seiten von Schwester der Finsternis haben mich gleich wieder eingefangen. Vor allem, weil Anderith jetzt endlich hinter Richard liegt und die beiden zusammen alleine sind, mit Cara. Da kommt gleich eine gewisse Atmosphäre bei mir auf, was sicher auch mit der TV-Serie zusammenhängt, in der Richard, Kahlan und Cara auch ständig im Wald unterwegs sind und irgendwelche Abenteuer bestehen.
Ich muss gestehen, dass mir am Anfang nicht mehr bewußt war, dass Kahlan ja schwer verletzt wurde. Doch nach und nach ist es mir wieder eingefallen. Auch das Richard mit ihr nach Westland wollte. Das Verhalten seiner ehemaligen Nachbarn fand ich auch sehr befremdlich. Ich finde Richards gewandelte Einstellung zwar hart aber verständlich und der Angriff der Westländer bestätigt seine Meinung ja noch. Warum lassen sie Richard nicht einfach ziehen, sondern greifen ihn sogar an, nachdem er ihren Wunsch erfüllt und geht?Shota hat Richard und Kahlan einen unehelichen Sohn prophezeit?! Da Richard und Kahlan verheiratet sind, kann es also kein gemeinsamer Sohn sein. Dann bleiben nur noch die beiden Möglichkeiten, dass Kahlan bzw. Richard einen Sohn mit einem/einer anderen haben werden. Bin gespannt, was TG sich dazu einfallen lässt.
Nicci war mir auch nicht mehr geläufig. Ich wollte der Sache allerdings auf den Grund gehen und habe im Band "Die Schwestern des Lichts" nachgeschlagen:
Schwester Verna: L
BAND 2
Schwester Phoebe, Schwester Janet, Schwester Amelia: alte Freundinnen von Verna
Prälatin Annalina: L
Prophet Nathan: L
Zaubererlehrling Warren: L
Novizin Pasha Maes: L; Richards Mentorin (getötet durch Warren, als sie Richard töten wollte)
Schwester Maren: hatte Verna bei ihrer Rückkehr zur Novizin degradiert
Schwester Ulicia: F; Vorzimmer der Prälatin
Schwester Finella: Vorzimmer der Prälatin
Zauberer Jedidiah: F (tot durch Verna)
Celia und Dulcy: Novizinnenfreundinnen von Pasha
Schwester Tovi und Cecilia: F; ältere Lehrerinnen von Richard
Schwester Merissa: F; dunkles Haar, rotes Kleid, wohlproportionierte Figur, kraftvolles Han, Lehrerin Richards
Schwester Nicci (Seite 1071 Zeile 11): F; blonde Haare, schwarzes Kleid, kraftvolles Han, Lehrerin Richards
Schwester Liliana: F, Lehrerin Richards (tot durch Richard)Schwester Arminia:
BAND 6
Schwester Alessandra: ehemalige Schwester der Finsternis, bekehrt von Exprälatin Ann in Jagangs Lager, Niccis Mentorin
Schwester Lidmila: L; ältere Schwester in Gewalt von Jagang; bringt Nicci den Mutterbann bei
Schwester Philippa: L; Gehilfin von Neuprälatin Verna im Lager der D´Haraner; exotisches Aussehen mit dunklen Augen und hohen Wangenknochen
to be continuedMehr konnte ich über Nicci im zweiten Band nicht finden...
Nebenbei:
Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, wie sehr mir die schwarzen Doppelbände mit den glänzenden Gemälden auf den Covern gefallen? Vor allem Band 6 mit den beiden Statuen hat es mir angetan. Ich schaue es mir immer wieder an -
Zitat
Original von Suzann
Ich muss gestehen, dass mir am Anfang nicht mehr bewußt war, dass Kahlan ja schwer verletzt wurde. Doch nach und nach ist es mir wieder eingefallen. Auch das Richard mit ihr nach Westland wollte.Da bist du nicht die einzige. Mir ging es ganz genau so!
Ich fürchte sogar, das in einer sehr kurzen Zeit der komplette 5. Band aus meinem Gedächtnis gelöscht sein wird...ZitatOriginal von Suzann
Shota hat Richard und Kahlan einen unehelichen Sohn prophezeit?! Da Richard und Kahlan verheiratet sind, kann es also kein gemeinsamer Sohn sein. Dann bleiben nur noch die beiden Möglichkeiten, dass Kahlan bzw. Richard einen Sohn mit einem/einer anderen haben werden. Bin gespannt, was TG sich dazu einfallen lässt.*notbremse zieh* Wo hast du das her und wie kommst du drauf? Wird hier schon fleißig spekuliert? Wenn ja, find ich das sehr berauschend!
Danke auch für die tolle Auflistung aller Schwestern! Die sollt ich demnächst mal irgendwo übernehmen, wenn ich darf. Ich habe mir nämlich vorgenommen die ganzen Rubriken, die ich extra erstellen hab lassen, mit den Infos, die ich auf verschiedene Zetteln geschrieben habe, zu füllen...
Da wir auch gerade dabei sind: Magst du deine Rezis zu SdW weiter fortsetzen? Ich find es schön, wenn sie alle einheitlich sind und mit derselben Verfasserin beginnen. Auch da werd ich mich nach und nach anschließen.
-
Zitat
Original von bleeding
*notbremse zieh* Wo hast du das her und wie kommst du drauf? Wird hier schon fleißig spekuliert? Wenn ja, find ich das sehr berauschend!
Langsam kommen wir der Taktik von Herrn Goodkind auf die Schliche. Der macht uns so schnell kein X für ein U mehr vorZitatOriginal von bleeding
Danke auch für die tolle Auflistung aller Schwestern! Die sollt ich demnächst mal irgendwo übernehmen, wenn ich darf. Ich habe mir nämlich vorgenommen die ganzen Rubriken, die ich extra erstellen hab lassen, mit den Infos, die ich auf verschiedene Zetteln geschrieben habe, zu füllen...
Gerne. Ich möchte die Liste so nach und nach mit mehr Fleisch füttern und ausbauen. Bei den ganzen Schwesterlein verliert man leicht den Überblick. Und wenn man die ein oder andere Schwester als unwichtig abtut und vergißt, schwuppdiwupp zaubert sie Herr Goodkind als Schlüsselfigur wieder hervor.ZitatOriginal von bleeding
Da wir auch gerade dabei sind: Magst du deine Rezis zu SdW weiter fortsetzen? Ich find es schön, wenn sie alle einheitlich sind und mit derselben Verfasserin beginnen. Auch da werd ich mich nach und nach anschließen.
Ich hab im Juli erst den Tempel der Winde rezensiert, nachdem sich von den übrigen Verdächtigen keiner erbarmt hat: Klick. Werde das so nach und nach vervollständigen. Wenn übrigens jemand der Meinung ist, das ein oder andere sollte geändert, weggelassen oder hinzugefügt werden, bitte PN an mich. -
Zitat
Original von Suzann
Langsam kommen wir der Taktik von Herrn Goodkind auf die Schliche. Der macht uns so schnell kein X für ein U mehr vorAh, ist das so? Wo stand denn das mit dem unehelichen Kind eigtl? Hab ich das evtl überlesen?
Ich möchte mal wissen, ob Richard oder Kahlan untreu werden und überhaupt... ob die These sich bewahrheitet. Bin gespannt, das wär doch mal was!Bei den Schwestern hast du natürlich absolut recht. Ich frag mich, wann sie aussterben (zumindest die Schwestern der Finsternis). Es muss ja irgendwie ausgeglichen werden, dass es keine Konfessoren mehr gibt...
Sollte ich irgendwas ergänzendes zu den Rezis haben, lasse ich es dich wissen!
edit:
Suzann
Warum schreibst du bei der Aufzählung der Schwestern eigtl immer Prälatin statt Palätin?
Schwester Arminia...?
Pasha gehörte gar nicht so eindeutig zu den Schwestern des Lichts mMn. War sie nicht sogar Anwärterin für die der Finsternis? (Wenn auch unwissentlich...) Wurde sie nicht von Jedidiah extra im Bett eingewiesen, um Richard die großtmögliche Lust zu bereiten und ihn so für sich zu gewinnen? Ich meine mich da dunkel zu erinnern... -
Zitat
Original von bleeding
edit:
Suzann
Warum schreibst du bei der Aufzählung der Schwestern eigtl immer Prälatin statt Palätin?Prälatin ist aber doch richtig? Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Zitat
Schwester Arminia...?
Pasha gehörte gar nicht so eindeutig zu den Schwestern des Lichts mMn. War sie nicht sogar Anwärterin für die der Finsternis? (Wenn auch unwissentlich...) Wurde sie nicht von Jedidiah extra im Bett eingewiesen, um Richard die großtmögliche Lust zu bereiten und ihn so für sich zu gewinnen? Ich meine mich da dunkel zu erinnern...Ich würde Pasha auch eher zu den Schwestern der Finsternis zählen, kann mich allerdings auch nur noch ganz dunkel an sie erinnern...
-
Palätin? Häh? Was ist das denn?
Kommt Prälatin nicht von Prälat ala hoher Würdenträger in der christlichen Kirche vergleichbar mit der Führungsposition bei den Schwestern des LichtsPasha hielt sich für eine Schwester des Lichts, ist aber von den Anhängern des Hüters für deren finstere Zwecke manipuliert worden. Ich bin hin- und hergerissen. Aber da sie das Problem "Richard" mit Mord lösen wollte, kann man sie wohl getrost in die dunkle Ecke stellen Ihr habt recht.
Und das mit dem unehelichen Kind hat JASS gelesen. Vielleicht kann sie uns aufklären wo JASS
Edit:
ZitatOriginal von JASS vom 14.09.2011
Eine Sache ist mir beim Lesen merkwürdig ins Auge gestochen: Wieso steht da plötzlich, Richard und Kahlan würden ein UNEHELICHES Kind zur Welt bringen? Hä? Davon war nie die Rede und ich weiß auch nicht, wie das möglich sein soll, wo sie nun verheiratet sind. -
Ich hätt schwören können, ich hätt ständig Palätin gelesen!!!
Außerdem ergab die kurze Suche, dass ich aus dem letzten Band bereits etwas zitiert habe, wo "Prälatin" darin vorkam. Wo hab ich das aber jetzt her?!?Ich werd mal in den älteren Büchern forsten! Kann ja wohl nicht sein *aufreg*
Suzann
Entschuldige meinen Einwand bitte!
Ich geh dem mal auf dem Zahn fühlen.edit: Ich verstehe ehrlich nicht, wo ich das wieder her habe. Ich habe in den Büchern Stichproben gemacht (bis hin zu Schwestern des Lichts), mir den Serienguide von Legend of the Seeker und die in Frage kommenden Folgen durchgelesen und nirgends tauchte das Wort "Palätin" auf. Die späteren Folgen der zweiten Staffel habe ich zudem auch noch auf englisch gesehen, also auch daher kann ich es nicht haben.
Ich bin verwirrt, vor allem aber, weil ich es seit über 3000 Seiten so wahrnehme und auch schreibe und mich das bisher nie verwirrt oder mich jemand berichtigt hat. *großes Fragezeichen über dem Kopf*
Außerdem bin ich bei der Schreibweise von Namen und Begriffen ebenfalls recht bedacht und vorsichtig... Versteh ich einfach nicht. *murmel* -
Zitat
Original von Zwergin
Ist mir gar nicht aufgefallen
Seite 23 vorletzter Absatz, beginnt mit "Die hexe Shota hatten vorhergesagt, Richard und Kahlen würden einen unehelichen Sohn bekommen , ...."
Fand ich sehr merkwürdig.
Allerdings bin ich mir NICHT sicher, ob das ein schöner Übersetzungsfehler ist. Zu weiteren Fehler dieser Art -> nächster Abschnitt. Immerhin ist Shota doch ausgerastet, weil es um ein männliches Kind von Richard und Kahlan geht.
Zu Schwester Pasha: Sie wurde nach Strich und Faden manipuliert, das macht einen vielleicht nicht unbedingt gut darin, sich zu reflektieren, aber böse in meinen Augen auch nicht.
-
Zitat
Original von JASS
Seite 23 vorletzter Absatz, beginnt mit "Die hexe Shota hatten vorhergesagt, Richard und Kahlen würden einen unehelichen Sohn bekommen , ...."Fand ich sehr merkwürdig.
Allerdings bin ich mir NICHT sicher, ob das ein schöner Übersetzungsfehler ist. Zu weiteren Fehler dieser Art -> nächster Abschnitt. Immerhin ist Shota doch ausgerastet, weil es um ein männliches Kind von Richard und Kahlan geht.
Ich bin fast versucht mir die englische Originalfassung zuzulegen, um zu überprüfen, was es mit dem "unehelichen" Sohn auf sich hat. Vielleicht ist es wirklich einfach ein Übersetzungfehler. Vielleicht hat Shota Richard und Kahlan einfach vorausgesagt, dass sie einen gemeinsamen Sohn haben werden....
Die nächste LR zum 7. Doppelband "The Pillars of Creation" werde ich auf jeden fall in Englisch ausprobieren. Mal sehen, wie T.G. Sprache im Original wirkt.
-
Dass mit dem unehelichen Kind, find ich auch interessant! Leider weiß ich nicht, ob unsere Buchhandlung diese Ausgabe auf englisch hat, damit ich mir die Seitenzahl ungefähr merke und nachforsche.
Allerdings gäb es dazu noch die Alternative im sliph-Forum nachzufragen, die dürften sowas wissen! *hust* Da war ich aber auch schon länger nicht mehr...JASS
Es war ja auch mehr als berechtigt, dass du das merkwürdig findest. Vielleicht hast du ja etwas Tolles entdeckt?!Pasha hab ich wahrscheinlich fälschlich anders in Erinnerung. Ich meine, sie wäre Anwärterin gewesen und müsse gewisse Prüfungen machen, um zu den S.d.F. "übernommen" zu werden. Ich kann aber gut damit leben, dass dort S.d.L. steht.
edit: Übrigens gibt es die Bücher im Originalen als HC. Soweit ich weiß, passen die aber gar nicht so schön zusammen wie die TBs von Blanvalet.
-
Zitat
Original von bleeding
Dass mit dem unehelichen Kind, find ich auch interessant! Leider weiß ich nicht, ob unsere Buchhandlung diese Ausgabe auf englisch hat, damit ich mir die Seitenzahl ungefähr merke und nachforsche.Das wäre toll, denn in
unserem Kuhdorfähm bei uns am Lande ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich den Band im Regal finde..ZitatOriginal von bleeding
Allerdings gäb es dazu noch die Alternative im sliph-Forum nachzufragen, die dürften sowas wissen! *hust* Da war ich aber auch schon länger nicht mehr...
na, dann wird es Zeit, dass du dort mal wieder blicken lässtZitatOriginal von bleeding
edit: Übrigens gibt es die Bücher im Originalen als HC. Soweit ich weiß, passen die aber gar nicht so schön zusammen wie die TBs von Blanvalet.
...und 23 € dafür zu berappen, ist ganz schön happig. Schließlich hat die Saga über 10 Bände -
Zitat
Original von Suzann
...und 23 € dafür zu berappen, ist ganz schön happig. Schließlich hat die Saga über 10 Bände
Ich weiß, warum ich kaum noch Hardcover kaufe, auch, wenn ich eine Reihe sooo gern lesen möchte.
-
Ich denke, Richard und Kahlan sind - was Shotas Zorn auf das uneheliche Kind anbelangt - auf der sicheren Seite. Da sie ja mittlerweile verheiratet sind, dürfte das ja keine Rolle mehr spielen?!?
Da steht ja: "...Richard und Kahlan würden einen unehelichen Sohn bekommen..."
Also entweder miteinander oder als Alternative jeder der beiden mit jemand anderem. DIE Idee ist aber völlig abstrus, oder?