'Schwester der Finsternis' - Seiten 102 - 215

• Die Horden der imperialen Ordnung morden also zum Wohle der Menschheit, zumindest sieht Nicci das so, und Jagang trägt Dank ihr nun den Titel "Der Gerechte". Die Gute ist wirklich völlig wahnsinnig, ist aber auch kein Wunder bei der Mutter :rolleyes

Jagang kann nicht dauerhaft in Niccis Verstand eindringen, so dass sie oftmals nicht unter seiner Kontrolle steht, ich frage mich, wieso? Die bande zu Lord Rahl können es ja wohl nicht sein, da Jagang ja nicht dauerhaft aus ihrem Verstand ausgeschlossen ist und sie Richard ja auch niemals die Treue geschworen hat. :gruebel

Nicci hat einen Plan, wie sie Richard vernichten will, durch einen D'Haranischen Gefangenen kennt sie den Aufenthaltsort von Richard und Kahlan und Jagang lässt sie ziehen, irgendwie scheint er ihr zu vertrauen, er muss doch wissen, dass er, zumindest zeitweise keinerlei Kontrolle über sie hat.

• Schwester Nicci ist ein ziemlich interessantes gestörtes Wesen, das sogar den Kaiser Jagang verblüfft. Das will was heißen. Außerdem ist sie völlig unberechenbar und schwer gestört. hre Mutter ist ja der Teufel mit Heiligenschein. Kein Wunder, dass sich der Vater verdrückt hatte, wo er konnte. Es hat mir fast das Herz gebrochen, als Nicci in die Fußstapfen ihrer meschuggen Mutter getreten ist und ihren Vater so zugesetzt hat. Der arme Mann. Leider sind diese selbstgerechten Weltverbesserer so verbohrt, dass sie die Konsequenzen ihrer Taten gar nicht wahrnehmen.

"Die Horden der imperialen Ordnung morden zum Wohle der Menschen." Ich denke Jagang ist es wurscht, für was sie morden. Er will nur die Macht. Natürlich ist es viel angenehmer, wenn man dafür nicht gefürchtet, sondern verehrt wird. Jagang hält die Zeit für einen solchen Schritt gekommen und lässt Nicci gewähren. Nicci ist sich bewußt, dass früher das Morden eher willkürlich und nicht zum Wohle der Menschen war. Aber sie macht den erfolgreichen Versuch, Jagangs wilde Einschüchterungstaktik in eine andere Bahn zu lenken und nach ihrem kruden Weltbild über das Wohl der Menschen zu formen. So langsam geht mir auf, vor was für einer Aufgabe Richard in diesem Buch stehen könnte....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich hab versucht nachzuvollziehen, warum Nicci nichts mehr fühlt. Liegt das daran, dass sie alles in sich systematisch abgetötet hat, bis sie nur noch nachgesprochen hat, was ihre Mutter hören wollte?

Interessant finde ich, dass Nicci offenbar eine Schwester der Finsternis ist, weil sie sich im religiösen Sinne für böse hält. Das unterscheidet sie sehr von den andern Schwestern, denen es um den Gewinn geht, den sie beim Handel mit dem Hüter sehen.

Meine Vermutung, warum Jagang nicht in ihren Kopf kann: Ihr Schwur, Richard zu vernichten, scheint irgendwie auch eine Art der Treue zu sein, auf die der Bann anspricht.

Dass der D'Haranische Offizier geredet hat, find ich persönlich unglaubwürdig. :gruebel Die Soldanten aus D'Hara sind doch aus einem anderen Holz geschnitzt ...

Und meine Hä-ist-das-ein-Fehler-Stelle dieses Absatzes: Seite 118: Das bemerkenswerte Schauspiel faszinierte nur die Jungen, sie tauschten wissende Blicke aus; Foltern wie diese waren für den Verstand junger Unsterblicher ein Hochgenuss.

Also wenn das nicht ein Wortspiel sein soll, in dem Sinne, dass sich junge Menschen noch für unsterblich halten, dann müsste da vermutlich "junger Sterblicher" stehen. Warum sollte die Bevölkerung plötzlich unsterblich sein?

• Zitat

Original von JASS
    Ich hab versucht nachzuvollziehen, warum Nicci nichts mehr fühlt. Liegt das daran, dass sie alles in sich systematisch abgetötet hat, bis sie nur noch nachgesprochen hat, was ihre Mutter hören wollte?

Ich denke, Nicci hat nie gelernt, wirklich positive Gefühle zuzulassen. Von ihrer Mutter bekam sie immer nur eingeredet, wie schlecht und verdorben sie ist, weil sie ein hübsches Mädchen war und es ihr immer gut ging und dass es eine Sünde ist, wenn sie glücklich ist, weil sie kein Glück verdient hätte. Sie konnte es ihrer Mutter nie Recht machen und um diesem Druck standzuhalten, hat sie jedes Gefühl in sich abgetötet, bis nur noch Schmerz und Gewalt diesen Panzer, zumindest kurzfristig durchdringen konnten.

Zitat

Dass der D'Haranische Offizier geredet hat, find ich persönlich unglaubwürdig. Die Soldanten aus D'Hara sind doch aus einem anderen Holz geschnitzt ...

Finde ich nicht unglaubwürdig. Unter der Folter der imperialen Ordnung wird auch der tapferste Soldat früher oder später zerbrechen, ich denke, um da nichts zu verraten bedarf es schon der speziellen "Ausbildung" einer Mord Sith.

• Zitat

Original von JASS
    Und meine Hä-ist-das-ein-Fehler-Stelle dieses Absatzes: Seite 118: Das bemerkenswerte Schauspiel faszinierte nur die Jungen, sie tauschten wissende Blicke aus; Foltern wie diese waren für den Verstand junger Unsterblicher ein Hochgenuss.

Also wenn das nicht ein Wortspiel sein soll, in dem Sinne, dass sich junge Menschen noch für unsterblich halten, dann müsste da vermutlich "junger Sterblicher" stehen. Warum sollte die Bevölkerung plötzlich unsterblich sein?

Ich denke, das ist kein Wortspiel, sondern ein Fehler. Dein Vorschlag "junger Sterblicher" macht mehr Sinn, Jass Wobei die Verwendung des Ausdrucks Sterblicher irgendwie unangebracht ist, denn auch die Schwestern des Lichts altern jetzt ganz normal und werden eher früher als später sterben....

Das der 'D´haranische Soldat geredet hat, verstehe ich noch eher, als dass Hania sich auf dein Pläuschen mit Nicci eingelassen hat und ihr soviele intime Details erzählt hat. Ihr musste doch klar sein, dass solche Informationen in der Hand eines Feindes eine tödliche Waffe werden können. Von einer MordSith hätte ich erwartet, dass sie Nicci ins Gesicht spuckt.

Edit hat noch einen Spoiler:

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von JASS
    Ich frag mich eh, wo sie die Mord Sith "ausgegraben" haben. Hätte ja schon gern erfahren, wie sie überhaupt gefangen genommen wurde. :gruebel

Wie genau die Mord Sith gefangen genommen wurden, wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht erwähnt, nur dass ihre Kräfte bei vom Traumwandler besessenen Opfern nicht richtig wirken und sie so überwältigt werden konnten.

• Das ich meine Notizen zeitweise verlegt habe, muss ich mich leider ausschließlich mit dem Zitieren begnügen. :schlaeger
    Ich hatte so tolle Zitate rausgeschrieben und einige Anmerkungen gemacht. Natürlich weiß ich sie aus dem Kopf nicht mehr... *gna*

Zitat

Original von Suzann
    Schwester Nicci ist ein ziemlich interessantes gestörtes Wesen, das sogar den Kaiser Jagang verblüfft. Das will was heißen. Außerdem ist sie völlig unberechenbar und schwer gestört. hre Mutter ist ja der Teufel mit Heiligenschein. Kein Wunder, dass sich der Vater verdrückt hatte, wo er konnte. Es hat mir fast das Herz gebrochen, als Nicci in die Fußstapfen ihrer meschuggen Mutter getreten ist und ihren Vater so zugesetzt hat. Der arme Mann. Leider sind diese selbstgerechten Weltverbesserer so verbohrt, dass sie die Konsequenzen ihrer Taten gar nicht wahrnehmen.

Da kann ich alles bis zum letzten Punkt und Komma vorbehaltlos unterschreiben! :write
    Ich denke, dass Fanatismus - egal in welche Richtung - grundsätzlich sehr engstirnig und eigensinnig ist. Dass Niccis Mutter in vermeintlich guter Absicht handelt, macht die Art, wie sich sich anderen Menschen (und zwar nicht den offenkundig Bedürftigen) gegenüber verhält und sich nimmt, um anderen zu geben, auch nicht besser. Ganz im Gegenteil sogar! (Das lässt mich zwangsläufig an die verdrehten Schwestern des Lichts denken.) Die, die an Werten und einfacher Bestätigung oder Zuneigung am sprichwörtlichen Hungertuch nagen, nimmt sie erst gar nicht wahr - noch nicht mal, wenn es aus eigenem Fleisch und Blut ist.
    Für mich eine überhaupt nicht nachvollziehbare Frau, zumal auch noch sehr egoistisch. Schließlich will sie auf Ewig im Licht des Schöpfers stehen und ist so unglaublich erpicht darauf, die Erste zu sein, um anderen großmütig zu helfen (dabei aber anderen aus den Rippen leiernd) und sich so den Platz im Glanze des Hüters* Schöpfers zu sichern. Schließlich sind Menschen von Grund auf verdorben! :pille
    Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie mich das aufbringt, wenn ich von der Frau lese und begreife, wie sehr sie zu Niccis jetziger Entwicklung beigetragen hat.
    Was sagt der Psychologe über die Entwicklungspsychologie? Wahrscheinlich würde sich jeder erst einmal ganz arg an die Stirn fassen...

Zitat

Original von JASS
    Interessant finde ich, dass Nicci offenbar eine Schwester der Finsternis ist, weil sie sich im religiösen Sinne für böse hält. Das unterscheidet sie sehr von den andern Schwestern, denen es um den Gewinn geht, den sie beim Handel mit dem Hüter sehen.

Genau darin sehe ich die große Hoffnung! Nicci ist an sich gar nicht so wie ihre Mutter und benutzt durchaus ihren Verstand, wenn manchmal auch ein bisschen naiv. Doch im Grunde ist sie ja nicht "böse" und dient dem Hüter auch nicht aus eigenem Nutzen - wie die anderen -, sondern einfach, weil man ihr glaubwürdig weisgemacht hat, dass sie ebenfalls verdorben und nicht würdig ist, mit der Gabe und die Schönheit, die sie zweifelsohne besitzt, gesegnet zu sein.
    Sollte jemand es schaffen, sie zu rütteln und eines besseren zu belehren, könnte sie neben Richard und Kahlan gegen die Imperiale Ordnung kämpfen.
    Irgendwo muss man ja mal hoffen, oder?!?
    Aber dazu muss sich noch sehr viel bewegen, da sie meint, der Orden und demzufolge auch die Imperiale Ordnung vertritt genau das, wofür sie kämpft. Leider nur mit den falschen Mitteln...

edit:
    * klassischer freund'scher Versprecher, würd ich sagen. :lache

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Ich glaube, dass Nicci viel zu überzeugt von dem ist, was ihr eingetrichtert wurde, als dass sie sich ändern wird (oder es überhaupt könnte) ... es ist bei ihr schon pathologischer Wahn, würde ich sagen.