'Schwester der Finsternis' - Seiten 216 - 304

  • Über Zedd und sein Verhalten im d'haranischen Heerlager habe ich mich köstlich amüsiert. :rofl Bei allem Ernst der Lage, ich fands lustig, wie er in das Zelt reinplatzt und zuerstmal was zu essen verlangt und dann nach den Massengräbern fragt. Bewundernswert, die Selbstbeherrschung der Schwestern und des Generals, ich glaube, mich hätte Zedd so auf die Palme gebracht, mit seinem wirren Antworten, dass ich ihm sein Rührei ins Gesicht geworfen hätte. :chen


    Richard, Kahlan und Cara haben sich in den Bergen Westlands häuslich eingerichtet und zumindest Richard will auch nachdem es Kahlan endlich wieder besser geht, nicht zum Heer zurückkehren.
    Immerhin haben Kahlan und Richard, nach Kahlans Genesung, so endlich mal Zeit und Ruhe füreinander, auch wenn die Idylle nicht von Dauer sein kann.

  • Ein Wiedersehen zwischen Zedd und Adie ist immer schön zu lesen. Die zwei sind das perfekte schrullige alte Ehepaar ;-) Und Zedd respektloses veralberndes Verhalten gegenüber den ehrbaren Schwestern des Lichts und dem respekteinflößenden General Reibisch ist köstlich. Ich glaube er kann sich das nur leisten, weil ihm der Ruf eines mächtigen Zauberers vorauseilt. Jeder andere hätte die Eier im Gesicht gehabt, Zwergin :chen
    Zedd verdeutlicht den stolzen Schwestern, wie naiv sie im Grunde genommen zu Werke gehen, sodaß kleine Mücken ihrer furcheinflößenden Armee zum Verhängnis werden könnten. Bisher hatten sie Glück, dass Jagang sie noch nicht auf´s Korn genommen hat. Aber jetzt ist ja Zedd da.


    Es tut gut, von Kahlans Genesung zu lesen. Mit welchen raffinierten Mitteln Cara und Richard sie dazu bringen, das Bett zu verlassen, am Tisch zu essen. Die wehleidigen selbstmitleidigen Gedanken, die Kahlan durch den Kopf gehen, als sie sich zum Wasser vorarbeitet, kennt wohl jeder von uns, der schon mal wegen schwererer Krankheit auf andere angewiesen war. Obwohl kein lustiges Thema, fand ich diese Passage irgendwie witzig.


    Richard schenkt Kahlan "Seele" und gibt ihr somit ein Ziel. Sie will wieder die alte Kahlan werden und Richard hilft ihr, wo er kann, auch wenn er ihr dabei nichts schenkt. Auch das konnte ich gut nachvollziehen. Was für einen Ärger sie manchmal auf ihn gehabt haben muss, während ihrer Rekonvaleszenz - nie zufrieden, immer mehr aus ihr herauslockend, sie immer wieder an ihre Grenzen bringend. Aber es lohnt sich und Kahlan findet zu Ihrem alten Ich zurück. :-]

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ein Wiedersehen zwischen Zedd und Adie ist immer schön zu lesen. Die zwei sind das perfekte schrullige alte Ehepaar ;-)


    :write Das finde ich aber auch! Mir geht richtig das Herz auf, wenn sie zusammen sind und ganz besonders, wenn sie sich dabei gegenseitig die Bälle zuspielen und sich (schein)streiten. Herrlich!


    Zitat

    Original von Suzann
    Zedd verdeutlicht den stolzen Schwestern, wie naiv sie im Grunde genommen zu Werke gehen, sodaß kleine Mücken ihrer furcheinflößenden Armee zum Verhängnis werden könnten.


    Das Beispiel mit den Mücken, fand ich ganz Zedd-typisch ebenfalls sehr gelungen und geschickt eingefädelt. Allerdings fragte ich mich zeitgleich auch, warum er nicht selbst seine Idee mit den Mücken und dem Fieber umsetzt, um sie ebenso unbemerkt auf dem Feind loszulassen. Was er nur zur Veranschaulichung geschaffen hat, kann er doch genauso gut in die Tat umsetzen, oder nicht?



    Ich würd nur zu gern "Seele" sehen...!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Das Beispiel mit den Mücken, fand ich ganz Zedd-typisch ebenfalls sehr gelungen und geschickt eingefädelt. Allerdings fragte ich mich zeitgleich auch, warum er nicht selbst seine Idee mit den Mücken und dem Fieber umsetzt, um sie ebenso unbemerkt auf dem Feind loszulassen. Was er nur zur Veranschaulichung geschaffen hat, kann er doch genauso gut in die Tat umsetzen, oder nicht?


    Ich würd nur zu gern "Seele" sehen...!


    Warum Zedd seine "Mückenstrategie" nicht gegen die imperiale Ordnung einsetzt, habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich hat es dramaturgische Gründe. Ich habe den Band ja schon durch und das Kriegstreiben nimmt ziemlich viel Raum ein. Die "Mückenstrategie" hatte Zedd ja schon sehr anschaulich ausgeführt. Das jetzt noch einmal in die Geschichte einzubauen, wäre eine langweilige Wiederholung und hat auch keine großen Action- und Gruseleffekt mehr. Dafür werden sich Zedd & Consorten aber "schöne" andere Dinge einfallen lassen. Versprochen :grin


    Ja, Seele würde ich auch gerne sehen. Eine stolze und starke Frauenfigur aus Holz. Weißt du noch, aus welchem Holz die ist? Ich schaue immer wieder das Cover an. Eine ähnliche Ausstrahlung wie die Steinstatue darauf wird Seele auch haben. Ich habe einmal "Frauenfiguren Holz" gegoogelt und was man da sieht, ist ja echt traurig. Wenig kunstvoll. Nackt. Hilfloses Mädchen in verschämter Pose. Keine dabei, die Stolz und Kraft ausstrahlt. So wie die männlichen Bildhauer die Frau gerne sehen: Ohne Kleider, mit Kind am Rockzipfel oder Korb auf dem Kopf. Das macht mir wieder einmal klar, warum ich die Figur des Richard so sympathisch finde. Er liebt eine starke Kahlan und nicht das, was viele Männer bei Frauen gerne haben. Auch wenn man "Frauenstatue" googelt, kommt nicht viel besseres heraus. Wieder hauptsächlich barbrüstige anschmiegsame Weiberchen oder gelehrte Damen. Am ehesten passt noch die Ausstrahlung der Dame, die die amerikanische Freiheit symbolisiert: [URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.chip.de/ii/126141970_030497c945.jpg&imgrefurl=http://www.chip.de/bildergalerie/Elf-Vorschlaege-fuer-eine-neue-Freiheitsstatue-Galerie_27530816.html&usg=__Mjgyj-qBvsfhsf8kJlSRLFB0Y8w=&h=569&w=460&sz=24&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=qLxz5DhdfMaewM:&tbnh=181&tbnw=146&ei=LUCNTsTyKsOAhQeU3vDsDw&prev=/search%3Fq%3Dfreiheitsstatue%26num%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1680%26bih%3D914%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=272&sqi=2&page=1&ndsp=38&ved=1t:429,r:8,s:0&tx=70&ty=112]Klick![/URL] Gell? :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • *seufz* Diese Passage hat bei mir erstmal Leseunlust am Buch fabriziert. Ich fand Kahlans Genesungs-und-wir-wandern-durch-die-Berge-Geschichte eher langatmig. Mir wurde zu viel herumgeklettert.


    Hat leider dafür gesorgt, dass das Buch etwas liegen geblieben ist ...