Kindle als Tablet ?

  • Das Kindle Tablet ist ja eher ein Angriff auf Apples iPad. Muss man sehen ob sich Apple das gefallen lässt, nachdem sie nun schon versuchen andere Konkurrenzen, wie Samsung, mittels Gerichten von Markt zu verdrängen.


    Es ist mehr ein Tablet-PC mit Android als ein eBook-Reader. Aber warum nicht, für farbige und animierte Inhalte sind die LCDs dieser Geräte eh viel besser geeignet als die schwarz-grauen e-Ink-Displays.

  • Beim Streit zwischen Apple und Samsung geht es aber vor allem um so triviale Dinge wie abgerundete Ecken und antippbare Icons auf dem Display. Und das wird Amazon wohl auch nicht viel anders machen können, da sie ja wie Samsung letztlich auch Android nehmen werden.
    Aber vielleicht hat das Amazon Tablet ja auch eckige Ecken und man findet einen Weg wie man auf einem Touchscreen Icons bedient ohne den Touchscreen anzufassen.


    Ja, ich mag Trivialpatente nicht. Ich hoffe, dass die Samsung Anwälte Apple in die Schranken weisen können, sonst sehe ich auch für das Kindle Tablet schwarz.

  • Zitat

    Original von Delano
    Beim Streit zwischen Apple und Samsung geht es aber vor allem um so triviale Dinge wie abgerundete Ecken und antippbare Icons auf dem Display.


    Soweit ich es verstanden habe, ging es ausschließlich um die äußere Form, also runde Ecken, dünner Rahmen, und was weiß ich alles. Aber nicht um die Icons auf dem Display, wenn Apple nämlich das durchsetzen könnte, würde es außer dem iPhone auch keine anderen Smartphones mit Touchscreen geben.


    In Sachen Rahmen kann man sich ja jede Menge einfallen lassen, um das Gerät nicht so wie das iPad aussehen zu lassen. Reichlich unsinnig war der Gerichtsstreit in meinen Augen trotzdem, in der Hinsicht verstehe ich Apple absolut nicht.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Aber nicht um die Icons auf dem Display, wenn Apple nämlich das durchsetzen könnte, würde es außer dem iPhone auch keine anderen Smartphones mit Touchscreen geben.


    In Sachen Rahmen kann man sich ja jede Menge einfallen lassen, um das Gerät nicht so wie das iPad aussehen zu lassen.


    Das ist in Deutschland richtig, hier gelten ja keine "Trivialpatente". Dafür haben wir "Geschmacksmuster", also geschützte Merkmale wie keilförmige abgerundete Zugspitzen (Deutsche Bahn), die Farbe Magenta (Telekom) und abgerundete Ecken (nun von Apple in Anspruch genommen).


    In anderen Regionen gehen die Schlachten vor Gericht noch viel weiter, da geht Apple auch gegen Smartphones mit Android vor, z.B. auch schon gegen Motorola, jetzt zu Google gehörend.


    Zitat

    Original von Nikana
    Reichlich unsinnig war der Gerichtsstreit in meinen Augen trotzdem, in der Hinsicht verstehe ich Apple absolut nicht.


    Besonders Unsinnig, weil Apple ja z.B. auch von Samsung abhängig ist. Der Prozessor im iPhone ist z.B. ein Samsung Produkt und Apple hat zuletzt auch mal wieder Displays bei Samsung für die iPad Produktion bestellt.


    Letztlich ist es schon ein richtiger Gerichtskrieg, jeder klagt gegen jeden, im Bereich Smartphone und Tablet-PC, jeder fährt seine Patente (und in Deutschland Geschmacksmuster) ins Feld um gegen die Konkurrenz vorzugehen.

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Es geht wie überall nur ums Geld, Apple hat den Zug mit dem Tablets zum rollen gebracht und das mit sicherlich nicht wenig Kosten und nun versucht jeder auf den Zug aufzuspringen und das passt Apple eben nicht.


    Nur selbst erfunden haben sie es mal wieder auch nicht selbst.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Aber am besten umgesetzt und somit neue Maßstäbe gesetzt, das meinte Whooomaster wohl auch mit "den Zug zum Rollen gebracht".


    Ja, wie vorher den Heimcomputer, das grafische Betriebssystem, die Maus, die USB Schnittstelle und MP3 Player. Zwar alles irgendwie erst von Apple auf den Weg zum Erfolg gebracht, aber von Anderen schon vorher erfunden.
    Man stelle sich vor, Apple hätte damals weitere Entwicklungen blockiert, oder die damalige Konkurrenz hätte Apple daran gehindert diese Dinge überhaupt auf den Weg bringen zu können.


    Deswegen drück ich Samsung und Amazon für ihre Tablets die Daumen.

  • Nun ist es raus.


    7" Display, WLAN, aber wohl leider nur das eigentlich für Smartphones gedachte Android 2.x.
    Dafür aber auch nur 199$ in den USA, der Euro-Preis ist noch nicht bekannt.


    http://www.amazon.com/gp/product/B0051VVOB2


    Edit:


    Meine Glaskugel berechnet meint zum voraussichtlichen Europreis:


    Grundlage ist der neue Preis des aktuellen Kindle 3.
    Kindle 99 $ oder 119 €
    Kindle 3G - 139 $ oder 159 €


    Nach Adam Riese macht das bei 199 $ dann 239 € für den Kindle Fire in Deutschland.

  • Es soll im November losgehen - ich ja echt gespannt, wann die Markteinführung in Deutschland sein wird. Ob sie das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr noch mitnehmen wollen, oder ob sie noch etwas warten, weil sie die Käufer des dann "alten" Kindle nicht verärgern wollen... :gruebel

  • Zitat

    Original von Pelican
    Das habe ich mich auch gefragt. E-ink touch pad mit 3G wär's doch gewesen.


    Jup, ich brauche auch 3G, das ist das Problem. Ich bin mittlerweile ziemlich scharf auf dieses Teil hier, den Kindle Touch mit free 3G. Aber mit einem Tablet ohne 3G kann ich derzeit nichts anfangen.

  • Hallöchen,


    also ich finde auch, dass die Kindle mit 3G praktischer und einfacher zu bedienen sind, glaube aber, dass amazon das wegen der Cursorsteuerung nicht gemacht hat. Damit dann mit dem Gerät über 3G einzukaufen und gezielt nach bestimmten Titeln oder Autoren zu suchen, stelle ich mir recht nervig vor.


    Ich denke, dass jetzt für 99 € zu habende Gerät ist eine Notlösung, um die Hauptkritikpunkte "englisches Menü", "Tastatur" und vielleicht Gewicht zu befriedigen und die deutsche Benutzerführung zu bringen und das Gerät "schicker" zu machen.


    Ich werde mir diesen Kindle jedenfalls nicht kaufen und auch den mit Touchscreen wohl eher nicht. Ich kaufe eigentlich immer über die amazon- Seite ein und benutze das Gerät auch wirklich nur zum Lesen, deshalb brauche ich das meines Erachtens nicht und zum Umblättern sind mir die Tasten sehr lieb geworden.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich werde mir den Touch gönnen. Da ich über den Kindle auch Manuskripte lese bei denen ich Anmerkungen machen muss, wird die Touch-Variante eine echte Erleichterung sein. Das Tippen und Steuern über die manuelle Tastatur ist schon ziemlich lästig.


    Weißt du, wann es auf den dt. Markt kommen soll? Ich wollte mir die US Variante des Touch bestellen, aber da stand: U.S. only Ein Anruf bei den Amazonen hat das bestätigt :cry