Burkhard Spinnen: Müller hoch Drei
Klappentext / Kurzbeschreibung des Buches (von amazon.de)
Eine ziemlich schräge Familiengeschichte
Kurz vor seinem 14. Geburtstag wird Paul Müller von seinen Eltern verlassen, die mal eben auf Weltreise gehen. Paul, ein vorsichtiges Einzelkind soll jetzt mal ganz schnell erwachsen werden und allein zurecht kommen. Das findet er überhaupt nicht toll. Doch es ist erst der Anfang: nacheinander platzen in sein bisher so wohlgeordnetes Leben ein unerzogener Hund und Paula, die behauptet, seine Zwillingsschwester zu sein ...
Eigene Meinung
Ein Kinderbuch?
Nun ja.
Bei Amazon ist die Altersspanne 10-12 Jahre angegeben. Für die Geschichte an sich trifft das zu. Für die Sprache in der die Geschichte erzählt ist, nicht unbedingt. Es finden sich hier viele tolle und auch witzige Sätze, die für ein Kind von 10 Jahren in ihrer vollen Bedeutung nicht zu erfassen sind. Das gilt jedenfalls für die ersten ca. 100 Seiten. Danach wird die Geschichte "action"-reicher und verliert an Tiefe. Von der Geschichte her ist es jedoch zu kindlich, um ein Erwachsenenbuch zu sein.
Vergleiche mit Kästner o.ä., wie bei Amazon zu finden, treffen nicht zu. Sie werden weder Kästner noch Spinnen gerecht. Der Autor hat eine eigene sehr angenehme Art zu formulieren.
Ich bekam das Buch von einer Freundin geschenkt und habe es deshalb auch gelesen. Im Regal hätte ich weder für mich noch für ein mir bekanntes Kind danach gegriffen. So fand ich es nun doch als stressfreie Lektüre für zwischendurch "nett".
Empfehlenswert ist es vielleicht deshalb, weil einige Eigenheiten des Erwachsenenlebens hier recht liebevoll auf die Schippe genommen werden, worüber ich einige Male herzlich lachen musste.
Die Geschichte selbst ist ab einem gewissen Zeitpunkt recht vorhersehbar, was für ein Kinderbuch aber auch ok ist.
Von mir gibt es daher 6,5 von 10 Punkten.