"Das Buch des Feuers (The Banned 1)" - James Clemens

• Ich habe heute gleich mal 1,5 Stunden gehört und muss leider sagen, dass ich mich schwer tue, in die Geschichte reinzukommen. Ein Vorwort, ein Prolog, eine Vorgeschichte... es vergeht eine dreiviertel Stunde, bis die eigentliche Geschichte um Elena Morinstal beginnt. Da braucht es Geduld. Außerdem mag ich es bei Fantasygeschichten gar nicht, wenn zu Beginn tausend mysteriöse Andeutungen gemacht werden und ein Haufen Figuren vorkommen. Das strapaziert meine Geduld, mein Verständnis und meine Verbindung zur Geschichte. Erst als es mit Elena im Apfelhain losgeht, bin ich mit der Geschichte warm geworden.
    Reinhard Kuhnerts Stimme find ich toll, aber mir fällt wieder auf, dass er damit Frauen, geschweige denn Mädchen, für mich nicht gut rüberbringt. Was wäre das toll gewesen, wenn die Stimme der Elena eine Frau gesprochen hätte, aber so etwas wird leider selten gemacht. Warum eigentlich?

Lili_Morinstal : Wie kommt es, dass dein Nick dem Namen der weiblichen Hauptfigur entspricht?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Wie ich in meiner Kurzrezi schon geschrieben habe, hab ich Elenas Nachnamen für meinen Nick benutzt. Zu der Zeit als ich mich bei der Büchereule angemeldet habe, war Das Buch der Rache (der dritte Teil der Reihe) mein absolutes Lieblingsbuch. :grin

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Der erste Teil ist ja erst die Aufwärmphase. Warts ab. Diese Reihe wird mit jedem Band epischer.
    Ich lade mir gerade das Hörbuch runter. Und werde am Freitag mit dem Hören anfangen. Morgen habe ich leider keine Zeit. :-(

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich habe jetzt auch die ersten Stunden gehört und kann folgendes sagen.
    Der Einstieg war erinnerte mich ein wenig an die alte Märchenzeit und war etwas lustig gehalten, vielleicht auch einen Tick zu lang, hat mich aber nicht weiter gestört.

Den Prolog fand ich dann schon wichtig, gibt er doch einen Abriss der Geschichte und dem was passieren soll, die ersten Anzeichen über das Rätsel mit der roten Hand preis. Alle Namen konnte ich mir leider nicht merken und wüsste auch nicht, wie sie geschrieben werden :rolleyes.

Verstanden habe ich, das es 3 Personen sein müssen, die einen Blutpakt schließen müssen, ich hoffe ich liege richtig damit?

Wir haben ja einen Profi hier mit an Bord Lili , das finde ich ja praktisch, weil ich dann fragen kann, wie Dinge zusammenhängen, falls ich nicht weiter weiß oder falsch liege :grin

Ich bin gerade an der Stelle, als das Elternhaus von Elena überfallen wird, sie begreift, das es um sie geht, nach den ganzen Veränderungen, die sie bei sich festgestellt hat. Was hat es mit den Würmern auf sich, sind das die Vorboten die geschickt wurden??

Mir gefällt die Stimme des Sprechers sehr gut und passend zu dem Genre, kann also problemlos noch ein wenig weiterhören.

• Ich habe auch heute noch mit dem Hörbuch angefangen. Es irritiert mich zu tiefst wie Er'ril ausgesprochen wird. :rolleyes

@ Mercymelli
    Wenn du eine Frage hast, nur raus damit. :grin

• Also ich bin jetzt mitten in die Fantasy Geschichte eingetaucht und finde sie bisher sehr gelungen und wunderschön erzählt und dennoch spannend genug, das es auch Erwachsene begeistern kann.
    Dem Sprecher kann man prima zuhören, schön betont und zur Intention gut gewählt.
    Die Namen sind ja toll ausgewählt, aber mit einigen habe ich Schreibprobleme, weil ich sie ja nur höre.

Eril?? Skaltum?? Hm, da brauche ich dann Hilfe bitte.

• Danke für die Hilfe Lili, bitte fühle dich nicht als Übersetzer missbraucht :-(

Mogwit? Tolschuk? Oger?

Ich versuche die Namen so gut es geht zu schreiben. Sprachlich ist das Werk ja gewaltig und ziemlich ausgeschmückt, die einzelnen Szenen werden manchmal etwas langatmig beschrieben, möchte man doch unbedingt wissen wie die Geschichte Elena weitergeht, muss man da durch. Also bisher mag mich das Werk noch gebannt folgen und ich denke die Umschreibungen sind aufgrund der Fülle und der folgenden Werke so komplex.

Ich bin jetzt im dritten Buch: Wege und Weissagungen

• So langsam fesselt mich die Geschichte. Ich musste heute bei der Stelle aufhören, wo Joach und Elena in Winterberg vom Mob gestellt werden. Ich spekuliere jetzt einfach, dass Elena ein kleines Feuerwerk veranstalten wird und Eril, Nihail? und Kroch? (Mist, ich hab Schwierigkeiten mir diese ganzen Namen zu merken und zu schreiben natürlich auch) dadurch auf sie aufmerksam werden. Im Anmarsch sind sie ja schon.
    Ich gewöhne mich an den Erzählstil von James Clemens und fange an seinen versteckten Humor festzustellen, wie in der Szene als der alte Seher dem jungen Soldaten auf der Treppe begegnet, der einen Eimer mit Essen für den angeblichen Gefangenen dabei hat. Das er der Snack sein soll und nicht sein Fraß fand ich irgendwie witzig.
    Irgendwie orginell finde ich auch das "Monsterersatzteillager" Roggenheim. Die Szene als der Alte die Würmer aus Roggenheims Gedärmen entlässt und ihn dann mit Erde wieder auffüllt, gehört zu den ekligsten Sachen, die ich je gelesen habe. Und das schlimmste ist, dass der ahnungslose Kerl gar nicht ahnt, was mit ihm alles angestellt wird. Ein lebender Golem...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ni'hal, Kral, Mogwied und Tol'chuk. Das war das einzige was ich an den Bücher störend fand, diese ständige '.
    Oger heißen auch nicht Oger sondern Og'er. Das ist richtig angenehm beim Hörbuch. :grin

Rockenheim ist eine ganz tolle Figur der Reihe. Eine sehr tragische Figur.

Ich habe gerade die ersten vier Stunden gehört, war gestern den ganzen Tag auf Exkursion.

• Also ich bin nach wie vor begeistert, viele schillernde Charaktere in einer schönen und spannenden fantastischen Geschichte.
    Ich habe jetzt dreiviertel gehört und würde es als den Beginn einer faszinierenden Abenteuergeschichte für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene einstufen.
    Es ist nicht zu grausam, fesselt aber durch jede Menge Fantasy, lustige Namen und die einzelnen Wesen.
    Ich würde es auf keinen Fall mit "Herr der Ringe" oder anderem vergleichen, auch wenn ähnliche Wesen vorkommen, hat es einen ganz eigenen Ansatz.

• Also grausam finde ich einige Stellen der Geschichte sehr, vor allem für Jugendliche. Ich denke da nur an die Stelle, als Elenas Eltern auf den Hof gestoßen und von den Würmern angegriffen werden und Elena sie dann unabsichtlich verbrennt. Das ist sehr heftig! Aber seit den Tributen von Panem ist das anscheinend kein Kritikpunkt mehr an Jugendbüchern. Obwohl ich gerade sehe, dass Das Buch des Feuers nicht als Jugendbuch eingestuft wird, obwohl die Hauptperson ein dreizehnjähriges Mädchen ist.

smilie_sp_274.gif

• Die Bücher sind ja schon viel älter als die Tribute von Panem. Ich war damals 14 als ich sie zum ersten mal gelesen habe, aber so grausam fand ich sie gar nicht.
    Aber Jugendbücher sind es definitiv nicht, sondern Fantasy. Elena ist jetzt im ersten Band 13, aber das ändert sich ja noch. Sie wird natürlich während der Reihe erwachsen.

• Ich wollte damit nur sagen, das es sicher nicht nur Bücher für Erwachsene sind, sondern auch für Jugendliche geeignet wären.
    Wenn ich an meine Jungs denke, die 11 und 13 Jahre alt sind, Harry Potter, City of Ashes etc. , Herr der Ringe in der Altersklasse gelesen, angeschaut werden, sind sie nicht grausam, sonder eher bildlich schön gezeichnet.

• Die Geschichte nimmt ja eine gigantische Entwicklung. So langsam verstehe ich, dass es Lili_Morinstals Lieblingszyklus ist. Seit der Oger und die Gestaltwandler mitmischen, gefällt mir die Story immer mehr. Ich fange an, zu überlegen, dass ich mir unbedingt auch den zweiten Teil besorgen muss, wenn ich mit dem Buch des Feuers fertig bin. Bei mir ist ungefähr Halbzeit. Seit ihr schon durch?

smilie_sp_274.gif

• Habe erst eine Stunde durch, weil ich es abends höre und momentan zu schnell einschlafe. Bisher gefallen mir Inhalt und Sprecher sehr gut, hoffentlich habe ich am Wochenende mehr Muße zum Weiterhören.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.