LR: Das Silmarillion - J. R. R. Tolkien am 11.11.11

• Zitat

Original von Zwergin
    @ Saiya

Ich glaube diese LR wird sowieso bei den meisten ein Langzeitprojekt.
    Ich habe auch gerade erst mit dem zweiten Abschnitt begonnen. :yikes

genauso ist es, ich hab den zweiten abschnitt auf deutsch auch nur grad gelesen, weil es mein liebster ist, und ich les ihn paralell einmal auf englisch, und auf deutsch, englisch bin ich grad noch beim ersingen der bäume, das dauert... die anderen abschnitte... äh, tja... ähem... vielleicht Hurin's Kinder?

aber ich habe die schwarzen reiter im ringherrn noch nichtmal an der brandywein-brücke abgehängt, also dauerts sowieso noch. Immerhin ist 'Das manipulierte Glück' jetzt endlich fertig... aber das mit dem diesjährigen leseziel ist so eine sache, ich muss mich heuer freuen, wenn ich 40 bücher derles... Ich schieb ins Silmarilion vermutlich noch Grimberts Götter-trilogie ein, der liest sich immer schnell weg, und die jahres kauf/lese-bilanz sieht dann nicht so tragisch aus...
    scheiss computerspielen... :bonk aber beim spielen wird man immer sofort belohnt... man drückt ein knöpfchen, und der avathar tut, was man von ihm will... beim bücherlesen stellen sich so belohnungsgefühle erst nach und nach ein...
    Übrigens las ich auf der karte wieder einmal: Avatar ist ein landstrich in Valinor... mein avatar ist ja noch immer der risen-held, der mit meiner tollen s-killung nicht gegen echsen ankann. :cry

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von bibliocat
    Bei mir wird es auch ein Langzeitprojekt. Denn allzuviele Seiten kann ich von dem Buch nicht auf einmal lesen.... Und ich brauche dafür auch Ruhe. :grin

Langzeitprojekt und Ruhe sind hier die richtigen Worte. Ich habe das Buch ja vor Jahren schon einmal gelesen, werde dieses Mal aber wieder nicht schneller sein. Im Moment fehlt mir vor allem die Ruhe dafür.

• Ich kann immernoch nicht anfangen :-(
    mir fehlt in letzter Zeit einfach die Zeit zum lesen. Deshalb möchte ich mich hiermit von der Leserunde abmelden.

Wenn ichs gelesen hab, schreibe ich einfach unter den Kapiteln meine Kommentare dazu.

Euch allen viel Spaß beim lesen :wave

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Ich hab im Moment echt nicht die Ausdauer fuer Tolkien, bei dem ganzen Kram den ich fuer die Uni so lesen muss. Ich werde aber wahrscheinlich Anfang Dezember noch spaet einsteigen, wenn das ok ist?

Das ist ganz sicher okay. Bis dahin bin ich eh noch mitten im 1. Abschnitt, wetten?!!! :wave

• Zitat

Original von ScoobyDoo
    Ich hab im Moment echt nicht die Ausdauer fuer Tolkien, bei dem ganzen Kram den ich fuer die Uni so lesen muss. Ich werde aber wahrscheinlich Anfang Dezember noch spaet einsteigen, wenn das ok ist?

Das dürfte gar kein Problem sein, ich habe auch grad mal den zweiten Abschnitt durch. :wave

• Zitat

Original von Zwergin

Das dürfte gar kein Problem sein, ich habe auch grad mal den zweiten Abschnitt durch. :wave

beim dritten bin ich wahrscheinlich erst im jänner :lache

• Ich mache auch Pause. Ich bin mit dem Buch so langsam vorangekommen und da der Job gerade stressig ist, brauche ich abends was entspannendes. Da ist mir das Silmarillion etwas zu anstrengend. Aber ab Januar wirds viel ruhiger, dann mach ich weiter.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich konnte ja leider mit dem Buch auch noch nicht anfangen, habe ja leider eine Zeit lang gar nichts lesen können. Da ich vor Jahren schon mal den Anfang gelesen habe weiß ich, daß es sich nicht so leicht lesen läßt. Und in Moment ist mir irgendwie nicht nach dem Buch. :-(

• Macht es wie ich: stellt es aufs klo.
    es liest sich dann dort für ein klobuch sogar ziemlich schnell.

*hat grad Turin begraben und das zur zerstörung Doriaths nötige Nauglamir dort abgegeben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()