Tracy findet ja selbst absurd und etwas bizarr was sie da getan hat. Es war eine spontane Kurzschlusshandlung und ich denke, es hat ganz viel damit zu tun was sie in ihrer langen "Karriere" als Polizistin erlebte. Immer wieder ist zu lesen, manchmal direkt, manchmal zwischen den Zeilen, dass nach ihren Erfahrungen meistens die Kinder auf der Strecke bleiben und das Jugendamt auch keine große Hilfe ist.
Wenn ich eure Probleme mit dem Buch so betrachte bin ich heilfroh, Beatrix Hinweis gefolgt zu sein und die anderen Bände noch vorher gelesen zu haben. Erstens bin ich dadurch mit dem Stil vertraut und kenne zweitens schon zumindest die Personen, die auch in der Vergangenheit bereits eine Rolle gespielt haben.
ZitatOriginal von Macska
Aber dazwischen sind dann ein paar Aussagen, die sind echt der Brüller und ich kann mir das Schmunzeln nicht verkneifen.
Davon gibt es jede Menge, man muss nur aufmerksam lesen! Wenn man das nicht kann oder möchte, weil die ständigen Abschweifungen zu sehr nerven, hat es nicht viel Sinn weiter zu machen. Durch "Querlesen" entgeht einem nicht nur der subtile Wortwitz, sondern auch viel Wesentliches, selbst wenn es zunächst nicht so scheint ;-).