Hallo zusammen.
Ich möchte hier einen konkreten Vorschlag für die Klassiker-Leserunde machen: Emily Brontës Die Sturmhöhe bzw. Wuthering Heights für alle, die das englische Original lesen wollen. Das Buch scheint mir ein guter Einstieg in die Welt der Klassiker zu sein. Es ist ihn einer einfachen Sprache geschrieben, erzählt die Geschichte einer Liebe und ist nicht besonders umfangreich (ca 125.000 Wörter). Aber mehr dazu hier:
Aus Harenbergs "Das Buch der 1000 Bücher":
Inhalt: Handlungsorte des Romans, der die Geschichte zweier Familien über zwei Generationen erzählt, sind die ländlichen Besitztümer Wuthering Heights und Thrushcross Grange. Das Findelkind Heathcliff und Catherine, die Tochter seines Ziehvaters Mr. Earnshaw, verbindet eine tiefe Seelenverwandtschaft. Doch Catherine heiratet den Gentleman Edgar Linton. Nachdem Heathcliff unter mysteriösen Umständen reich geworden ist, nimmt er Rache an Linton und Catherines Bruder Hindley, der ihn in seiner Jugend zum Außenseiter degradiert hat. Nach Catherines frühem Tod wird Heathcliff in seinen Träumen von ihrem Geist heimgesucht. Erst in seinem eigenen Tod findet er in der Vereinigung mit der Geliebten Frieden. Nun können sich durch die Heirat von Edgars und Catherines Tochter Cathy und Hindleys Sohn Hareton die positiven Charakterzüge der Lintons und der Earnshaws vereinigen.
Aufbau: Die Romanhandlung umspannt einen Zeitraum von 32 Jahren (1771–1803) und wird aus der Perspektive zweier Nebenfiguren in achronologischen Rückblenden wiedergegeben. Die verschachtelte Erzählstruktur und die mitunter fragwürdige Zuverlässigkeit der beiden Erzähler tragen zu der von der Autorin beabsichtigten Rätselhaftigkeit der Ereignisse bei.
Wirkung: Als Die Sturmhöhe 1847 unter dem Pseudonym Ellis Bell in London erschien, reagierte die Öffentlichkeit mit Empörung. Die atmosphärische Düsterkeit der Handlung und die kraftvolle Sprache sowie die dämonisch anmutende Leidenschaft der Protagonisten waren mit den literarischen und moralischen Konventionen der viktorianischen Gesellschaft nicht zu vereinen. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts erhielt der Roman die ihm gebührende Anerkennung. Die Sturmhöhe wurde mehrfach verfilmt, u. a. 1939 von William Wyler mit Laurence Olivier als Heathcliff und Merle Oberon als Catherine.
Wer Lust hat, diesen Klassiker gemeinsam zu lesen, kann sich hier in diesen Ordner eintragen. Über einen genauen Starttermin der Runde können wir uns Gedanken machen, wenn wir genügend Mitstreiter haben, - und ich halte 3 Leser, die auch im Forum schreiben, schon für genügend.
Stürmische Grüsse,
B_Scheuert