Das Tal im Nebel (Die Sídhe des Kristalls Band 1) - Tanja Bern (ab 12 J.)

• 1. Band der Reihe „Die Sídhe des Kristalls“

Inhalt
    Jack, ein 19jähriger junger Mann, hat gerade sein Abitur hinter sich gebracht und hilft nun seinen Eltern, die eine Pension in Irland haben. Durch einen Zufall begegnet er dem Elfenkönig Lórian. Die beiden fühlen sich magisch voneinander angezogen und freunden sich an. Das geht sogar soweit, dass Lórian Jack den geheimen Aufenthaltsort der Elfen zeigt, die im Verborgenen leben.
    Doch eines Tages wird Lórian entführt und das Volk der Elfen wird bedroht. Kann Jack den Elfen helfen?

Meine Eindrücke:
    Als erstes ist mir die schöne Gestaltung des Buches aufgefallen. Das Cover ist sehr gelungen und zu jedem Kapitelbeginn gibt es eine kleine passende Zeichnung.

Nach einer kurzen Einleitung verliert die Autorin keine Zeit und ein Ereignis jagt das nächste, wodurch die Geschichte ein enormes Tempo entwickelt und das Buch zu einem echten Pageturner wird.

Bei den Sídhe handelt es sich um Elfen, die in Irland im Verborgenen leben. Tanja Bern beschreibt die Welt dieses Volkes so liebevoll, dass ich mir alles gut vorstellen konnte und ich schnell mit den Sídhe mitgefiebert habe. Man merkt beim Lesen deutlich, dass der Autorin die Geschichte der Sídhe und Irland sehr am Herzen liegen.

Mit Jack ist ihr ein sympathischer Protagonist gelungen, der mich beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat und dessen ungewöhnlicher Kontakt zu den Sídhe für einige Überraschungen sorgt.
    Sein Gegenpart bei den Elfen ist Lórian, der König der Elfen, der eine ganz eigene Faszination auf manche weibliche Leserinnen ausübt. :-)

Für meinen Geschmack gab es mehr romantische Verwicklungen als für einen Jugendroman notwendig sind. Für mich ist es durchaus in Ordnung, wenn am Ende nicht jeder seine große Liebe gefunden hat, doch Tanja Bern scheint eine romantische Seele zu haben. :kiss

Insgesamt ist das Buch ein spannendes und unterhaltsames Debüt, dass den Leser in eine magische, aber auch bedrohte, Welt entführt.

Das Buch habe ich in einer Leserunde gelesen und durch die wirklich tolle Begleitung der Autorin wurde es für mich ein ganz besonderes Leseerlebnis. Die zusätzlichen Hintergrundinformationen und Erklärungen ließen mich tiefer in diese Welt eintauchen, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Für weitere Informationen empfiehlt es sich die Internetseite der Autorin zu besuchen. Dort kann man auch direkt die Bücher bestellen, die dann sogar mit einer Widmung verschickt werden:
    www.tanja-bern.de