Thomas Mann in Dänemark – Gert Heine

  • Kurzbeschreibung:
    Veröffentlichung VIII vom Senat der Hansestadt Lübeck
    Amt für Kultur
    1975 erschienen


    Über den Autor:
    Gert Heine ist als Mitarbeiter u.a. am Regestenwerk und an den Ergänzungen zur Werkbibliographie Georg Potempas sowie als Herausgeber des Buches Thomas Mann in Dänemark hervorgetreten.


    Mein Eindruck:
    Inwieweit diese Veröffentlichung über Thomas Manns Aufenthalte in Dänemark heute noch die Welt bewegt, ist fraglich. Aber als kleiner Baustein in der gesamten Thomas Mann-Forschung trägt es immerhin ein par Details bei, deren Wert sich für mich vor allen daraus ergeben, wie Thomas Mann sich zu diesen Anlässen äußerte.


    1899 war er erstmals in Dänemark, seine Reise dahin hat ihn zu einer Passage in der Novelle „Tonio Kröger“ inspiriert. 1924 und 1929 reiste er wieder nach Dänemark (Aarhus, Kopenhagen) und gab öffentliche Lesungen. Aus Zeitungsartikeln entnahm Gert Heine die Themen, zu denen Thomas Mann befragt wurde und wie er sich äußerte. Das ist teilweise amüsant zu lesen, da Mann natürlich nicht auf seine Ironie verzichtete. Für die Journalisten war er kein einfacher, aber doch immer lohnender Fall.
    Thomas Mann wird z.B. auf die Bedeutung der skandinavischen Literatur auf seine Entwicklung befragt. Er äußert sich positiv, nennt u.a. Hamsun und Bang, hebt aber besonders Ibsen hervor.
    Interessant sind aber auch Thomas Manns Kommentare, die nichts direkt mit Dänemark zu tun haben, in diesem Buch aber zur Sprache kommen: z.B. zu Dostojewskis, über Freud oder zu Remarques Buch „Im Westen nichts Neues“
    Auch die politischen Stimmungen dieser Zeit schimmern gelegentlich durch.


    Der letzte Abschnitt behandelt Mann in Kopenhagen 20 Jahre später, 1949.
    Nur wenige Tage vorher, hatte sich Thomas Manns Sohn Klaus Mann umgebracht. Dennoch setzte Thomas Mann seine Reise fort und hielt seine Verpflichtungen ein. Mit seiner Frau Katia und Tochter Erika Mann trifft er ein und erzählt über sein aktuelles Werk „Der Erwählte“ und über USA und Deutschland.


    Am 31.Mai 1949 erhielt Thomas Mann in Dänemark die Ehrendoktorwürde.


    Trotz der Kürze dieser Broschüre versammeln sich doch viele Informationen. In der Summe gelang es dem Herausgeber ein Bild von Thomas Mann und den Stimmungen der Zeit zu zeigen.


    ASIN/ISBN: 3924214204