Das Buch:
Das Buch ist 2011 in Deutschland erschienen und edel in rotes Leinen gebunden, eine Eigenheit des Verlages. Die 7 Geschichten sind in Monologen geschrieben und schildern das Denken, Fühlen und Handeln je einer Hauptfigur, mal Frau, mal Mann. Die Damen und Herren kommen aus der britischen Gesellschaften und bringen deren Eigenheiten mit.
Inhalt:
Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, sowohl vom Thema als auch vom Inhalt her. Mal sind es die skurilen Erlebnisse eine wohlanständigen Dame, die mit ihren Füßen einen ebenso wohlanständigen Herrn große Freuden bereitet, mal ist es das Erleben einer treuen Hausfrau, deren Nachbarin ihren Mann umbringt. Die Geschichten beginnen meist harmlos und schaffen es, im Laufe des Geschehens eine Stimmung zu erzeugen, die Veränderungen ahnen lässt. Und diese treffen ein, manchmal leider genau so, wie man es schon ahnt, nicht billig vorhersehbar sondern oft genug schockierend. Ja, die Geschichten sind teilweise sehr schockierend, sie beschäftigen sich mit den tiefen Abgründen hinter den Fassaden der Wohlanständigkeit oder der Gleichgültigkeit von Menschen gegenüber von Verbrechen und Unheil, aber auch Unverständnis. Meiner Meinung nach könnten die Geschichten überall spielen und sind nicht nur ein typisches Bild der englischen Gesellschaft.
Fazit:
Für mich ist es ein Buch, dessen Geschichten verdaut werden wollen und die ich durchaus wieder lesen werde. Es ist skuril, schmunzelnd lassend und interessant, aber auch schockierend und nachdenklich machend. Ich werde es wieder lesen, in einigen Jahren.
Edit: Die im Buch eingedruckte ISBN stimmt nicht. Ich habe die neue aus der Amazondatenbank eingetragen.