Hans Nieswandt - Plus Minus Acht
Audio CD (17. März 2003)
Anzahl Disks/Tonträger: 1
Format: Box-Set
Label: Deutsche Grammophon (Universal)
Über den Autor: (Von Wiki kopiert)
Seit seiner Jugend legt Hans Nieswandt Platten auf und 1983 wurde er zum ersten Mal dafür bezahlt. Seit Anfang der 1990er ist er an den Wochenenden regelmäßig DJ in Clubs und auf Partys. In der Zeit entstand auch sein erfolgreiches Projekt Whirlpool Productions. Neben zahlreichen eigenen Plattenveröffentlichungen remixt er auch für andere Musiker. Nebenbei schreibt er für viele Zeitschriften wie Spex, Groove, taz u.a. Für das Goethe-Institut vertrat er die deutsche Kultur in Brasilien, Mexiko, Südafrika, dem Nahen Osten und in der Türkei. 2002 erschien sein erstes Buch plus minus acht, in dem er das Leben als DJ beschreibt.
Über das Hörbuch:(Von Amazon kopiert)
Ausgedehnte Touren, Auftritte vor kreischenden Teenagern, Foto-Sessions für Lifestyle-Magazine und Video-Shootings sind schon lange nicht mehr das Privileg von Popmusikern. Heute steht der DJ im Mittelpunkt der internationalen Musikszene und ist vom einstigen Außenseiter zum Superstar aufgestiegen. Aber wer ist dieser DJ? Niemand kann diese Frage besser beantworten als Hans Nieswandt. Als Musikjournalist entdeckte er House für das deutsche Publikum, als DJ bespielte er jeden angesagten Club und mit "From: Disco To: Disco" landete er zusammen mit "Whirlpool Productions" einen Hit in den internationalen Charts. In seinem Buch "plus minus acht" erzählt er von seinem Leben als DJ. In den Geschichten steht Schrilles neben Skurrilem, Alltägliches neben einzigartigen Erlebnissen. Denn seine Arbeit findet nicht nur in glamourösen Metropolen statt, sondern führt oft in die Provinz, verbunden mit langen Zugreisen und nervenaufreibender Organisation. "plus minus acht" berichtet von Reisen nach Mexiko und Magdeburg, von gescheiterten wie grandiosen Clubnächten, ausverkauften Hallen und winzigen Kellern.
Eigene Meinung:
Ein großer Spaß und ein wirkliches Hörvergnügen! Während die Geschichte vorgelesen wird, ist immer wieder im Hintergrund die dazugehörige Musik zu hören. House und Elektro sind sonst nicht so meins, aber da passt es. Auch kommen immer wieder andere Personen zu Wort, bspw, wenn deutlich gemacht werden soll, das ein DJ keine Jukebox ist. Auch werden Akzente sehr toll wiedergegeben, was einen alleine schon schmunzeln lässt.
Der Schreib- oder Erzählstil ist flüssig und humorvoll, die Stimme angenehm.
Wie gesagt, der Musikstil selbst ist nicht meiner, aber trotzdem ist es ein total tolles Hörbuch, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde und kann.
___