Kissed - Alex Flinn

  • Originaltitel: Cloaked (2010)
    Lübbe Audio 2011, Bearbeitete Fassung, 4 CDs, 290 Min.
    Jugendbuch, Altersempfehlung 14 – 15 Jahre


    Über den Inhalt:
    Der 17-jährige Johnny arbeitet im Schusterladen eines Hotels in Miami und träumt davon, ein angesehener Schuhdesigner zu werden. Eines Tages steigt die schöne Prinzessin Victoriana in dem Hotel ab und bittet Johnny um Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder, Prinz Philippe, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde. Johnny hält das Mädchen zunächst für verrückt und glaubt ihm kein Wort - bis es ihm zwei magische Geschenke übergibt, die ihm bei der Suche nach dem verzauberten Prinz helfen sollen ...

    Über die Autorin:
    Alex Flinn wurde 1966 in einer kleinen Stadt auf Long Island im Bundesstaat New York geboren. Sie sagt über sich selbst, dass sie für Jugendliche schreibt, da sie selbst nie aufgehört hat, eine zu sein. Alex Flinn hat mittlerweile sieben Jugendromane veröffentlicht, die alle mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Sie lebt mit ihrem Mann Gene und den beiden Töchtern Katie und Meredith in einem Vorort von Miami.


    Über den Sprecher:
    Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger. Simon Jäger versteht es meisterhaft, mit seiner Stimme Hochspannung zu erzeugen.


    Meine Meinung:
    Wer sich mit Märchen nicht so gut auskennt, für den ist das hier einfach ein nettes Fantasyabenteuer. Der junge Johnny lässt sich von Prinzessin Victoriana überreden, nach ihrem verwunschenen Bruder Philipp zu suchen. Dabei gerät er in immer neue Abenteuer, die er mit Hilfe eines Zaubermantels und seiner treuen Freundin Meg bestehen muss.


    „Kissed“ bedient sich bei vielen bekannten und unbekannteren Märchen. Der „Froschkönig“, „Das tapfere Schneiderlein“ und „Die sieben Schwäne“ sind nur einige davon. Die Autorin mixt alle Zutaten zu einer turbulenten Geschichte zusammen, in der die sympathische Hauptfigur Johnny knifflige Aufgaben zu lösen hat. Ob der junge Held am Schluß die Prinzessin heiratet oder ob ein modernes Märchen ein anderes Ende haben darf, lohnt sich herauszufinden.


    Die Erzählweise erinnerte mich sehr an „Weisser Fluch“ von Holly Black. Flinns Charaktere haben mir aber entschieden besser gefallen, auch wenn viele von ihnen nur einen kurzen Auftritt haben.


    Simon Jäger war hörbar in ausgezeichneter Sprecherlaune, als er das Buch eingelesen hat. Er glänzt durch seine Sprachmodulation und macht aus dem netten Märchen ein sprühendes Fantasy-Abenteuer. Seine Version der mit französischem Akzent sprechenden Prinzessin Victoriana ist einfach hinreißend.