Die Auserwählten- A.J. Kazinski

• Titel:
    Die Auserwählten

Autor:
    A.J. Kazinski

Sprecher:
    David Nathan

Beschreibung:

Ein Mönch in China, eine Ärztin in Kanada, ein Bürgerrechtler in Russland - rund um den Erdball werden Menschen ermordet. Menschen, zwischen denen ein geheimnisvoller Zusammenhang besteht: Die Opfer tragen ein blutiges Mal auf dem Rücken. In Kopenhagen laufen die Fälle zusammen, und Kommissar Niels Bentzon übernimmt die Ermittlungen. Unterstützung bekommt er von Hannah Lund, einer genialen Physikerin, die, begeistert von mathematischen Theorien, das Rätsel schließlich löst. Doch damit bringt sie sich und Bentzon in tödliche Gefahr.

Meine Meinung:

Der italienische Polizist Tommaso di Barbara wird in seiner Heimatstadt Venedig zu einem Verbrechen gerufen. Er stellt bei seinen Nachforschungen eine Verbindung zu weiteren ungewöhnlichen Vorfällen, die auf der ganzen Welt geschehen sind fest. Sein Vorgesetzter schenkt ihm keinen Glauben und so wendet er sich an die Kopenhagener Polizei, weil er dort das nächste Opfer vermutet und gerät an Kommissar Niels Bentzon. Dieser wird neugierig, als er sich nach und nach mit der Geschichte und dem Material, welches er von Tommaso erhält, beschäftigt. Nebenher kümmert sich Tommaso um seine im Sterben liegende Mutter, die in einem Hospiz liegt und liebevoll von einer Krankenschwester betreut wird, sich ihr anvertraut und eine Nachricht für Tommaso nach ihrem Ableben hinterlässt.

Niels, der eigentlich den bevorstehenden Klimagipfel betreuen soll, stellt eigene Ermittlungen an, kommt auf die Spur der 36 Gerechten, die das Gleichgewicht der guten Menschen auf der Erde aufrechterhalten. Dabei muss er sich mit Religion und Wissenschaft auseinandersetzen, beginnt Muster in Form von angeblichen Tätowierungen auf dem Rücken der Getöteten zu erkennen.
    Bei seinen Nachforschungen wird er von der Astrophysikerin Hannah Lund unterstützt, die durch die verschiedenen Puzzleteile und Berechnungen glaubt, die Reihenfolge, in der die Menschen ums Leben kommen zu kennen. 34 Menschen sind schon Opfer geworden, zwei Leben stehen noch aus und diese gilt es nun zu retten.

Ein sehr ungewöhnlicher Thriller und einen Handlung, die man nur schwer beschreiben kann, weil sie so viele Themen anreißt und streift, die Handlungsorte und Geschehen oft wechselt, durch Erklärungen und Theorien unterbricht. Es geht um die Politik, Terroranschlägen, Verbrechen der letzten Jahre, bis in die heutige Zeit mit passenden Namen, Jahreszahlen und Fakten.
    Es geht aber auch um Religion, insbesondere um den Talmud, wissenschaftliche Ansätze, gepaart mit Mystik. Dies wird vor allem, in den bis heute umstrittenen Nahtoderfahrungen deutlich, welche von der Medizin nicht eindeutig belegt werden können und in dem Thriller einen Teil der Geschichte ausmachen.

Meiner Meinung nach ein gelungener Mystik Thriller des Autoren Duos beiden Dänen Anders Rønnow Klarlund und Jacob Weinreich unter dem Pseudonym A. J. Kazinski, welchen ich in der Form noch nicht gehört oder gelesen habe.
    Er kommt ohne blutige Handlungen oder Beschreibungen aus und gewichtet seine Spannung in der gesamten und jeder einzelne Geschichte, den dargestellten Hauptpersonen und Menschen. Man muss allerdings aufgeschlossen gegenüber allen o.g. Sachthemen sein, die den Gegenpart zu den sympathischen Charakteren ausmachen und den einzelnen eingeworfenen Geschichten, die in Kapitel eingeteilt sind.
    Die Konsequenz mit Spannung einzusteigen, zu halten und bis zum Ende zu steigern, ist hier eindeutig vorhanden.

David Nathan gelingt es perfekt die jeweiligen Personen und Situation überzeugend zu sprechen und lässt einen gebannt 15 Std. und 31 Minuten folgen.

Persönlich würde ich 8 von 10 Punkten vergeben, weil ich einen Thriller für mich anders definiere und bevorzuge, dies aber in keinem Fall die Leistung des Werkes mindert.

• Sehr sehr schöne und gelungene Rezension... :anbet

Ich habe gestern das Buch zu Ende gelesen und sitze nun an meiner Meinungsäusserung. Nach deiner hervorragenden Rezension kriege ich Moment nicht mal den ersten Satz gebacken, :help besonders weil sich meine inhaltliche Einschätzung des Buches, der Geschichte und sogar die Punktbewertung mit deiner Meinung deckt.

• Vielen Dank sapperlot :knuddel1.

Ich habe mich, obwohl einerseits fasziniert von der Thematik und dem Gesamtwerk, doch etwas schwer getan mit der Beschreibung und hätte eigentlich noch viel mehr dazu schreiben müssen.

Ich laufe damit aber Gefahr, zuviel zu verraten und denke, wer sich von dem Genre angesprochen fühlt, muss es einfach selber lesen oder hören um das alles erfassen zu können.

• Ich kenne den Geschmack von dir ja nicht genau Bouquineur, aber es ist auf jeden Fall komplett anders, von alledem, was ich bisher gehört oder gelesen habe.

Sehr schwierig hier eine Empfehlung auszusprechen und man darf kein Ende, in Form einer berechenbaren These erwarten, sondern muss die Gedanken für sich mitnehmen, selber bewerten oder zu einer schlüssigen Form führen.
    Ein quasi selber entscheiden was ist eigentlich gut oder böse, wie und warum handeln wir, was macht die Religion, die Kultur und der Glaube mit uns, gibt es ein Leben nach dem Tod,....ach unendlich viel mehr.

• Bei Krimis liegen wir häufig auf der gleichen Linie :-)

Wenn es zudem sapperlot gefällt, dann kann es eigentlich nur in mein Beuteschema passen :)

Wenn es zum gesamten Buch passt, brauche ich eigentlich keine berechenbaren Thesen am Ende. Wenn die Deutung im Ermessen des Lesers liegt, kann das durchaus spannend sein.

• Ok, ok :lache, aber hinterher keine Schläge :help und wenn dann an sapperlot :rofl

Stimmt, bei Krimis sind wir oft einer Meinung wie ich verfolge, aber bei diesem "Thriller" bin ich vorsichtig, ihn jemand zu empfehlen, dessen Geschmack ich nicht ganz genau kenne. Darum hoffe ich auch, das meine Beschreibung zur Entscheidungsfindung weiterhilft.