Würdet Ihr etwas ändern in Eurer Vergangenheit wenn Ihr könntet?

  • ich würde nur soviel ändern das ich nie diese lehre angefangen hätte sondern gleich was gescheides gemacht hätte.
    das wärene geschottere nerven gewesen.

  • Wenn man etwas anders machen würde müsste man aber auch automatisch schon die Konsequenzen aller Dinge, die man gemacht hat, im Voraus wissen. Manchmal reicht ein kleines Detail, das alles anders verlaufen lassen würde ................ nein, ich würde wahrscheinlich wieder genau so handeln wie ich es getan habe ........... bis heute hat es mir nicht wirklich geschadet.


    Vielleicht könnte ich heute in anderen Verhältnissen leben .......... in schlechteren, in besseren ............ aber so wie ich lebe geht es mir eigentlich gut.


    Aber das was mir fehlt hätte ich vielleicht unter anderen Bedingungen schon eher verloren oder gar nicht erst gehabt. So bin ich froh, dass ich es hatte und mich daran erinnern kann.


    Fehler haben es ja leider an sich, dass man sie meistens zu spät erkennt.


    Gabi

  • Zitat

    Zitat von Sterntaler: Klar ist es schwierig, aber durch nicht unmachbar.


    @ Sterntaler: Ich hätte damals, anstatt den Festvertrag bei meinem Arbeitgeber anzunehmen, lieber studieren sollen, da war ich noch nicht an die feste Kohle gewöhnt, war noch nicht so eingefahren. Als ich bemerkte, dass das ein "Fehler" (naja, auch nicht wirklich) war, habe ich ein Abendstudium gemacht, dass ich jetzt (noch?) nicht nutzen kann.


    Wenn ich die anderen Beiträge lese, von wegen, "ich wäre nicht der Mensch, der ich heute bin", kann das ja sein. Aber auf schlechte Tage könnte ich wirklich verzichten. (Da kenne ich jemanden, der jetzt sagen würde, dass ich die guten Tage nur zu schätzen weiß, wenn ich die schlechten Tage durchlebe.)

  • Zitat

    Original von Gabi
    Wenn man etwas anders machen würde müsste man aber auch automatisch schon die Konsequenzen aller Dinge, die man gemacht hat, im Voraus wissen. Manchmal reicht ein kleines Detail, das alles anders verlaufen lassen würde


    Genau das ist es, der so genannte "Butterfly Effect".


    Dabei fällt mir ein sehr schönes Lied ein, von dem Hamburger Entertainer Jan Christof Scheibe, aus seinem Programm "Feierabend" (wer die Chance hat, sollte es sich ansehen!!! www.scheibe.de)


    Ich musste


    Ich musste all die Fehler machen
    Die tausend Extrarunden drehn
    Ich musste mich verlachen lassen
    Und durch die ganze Scheiße gehn


    Mich nächtelang im Bette wälzen
    Und grübeln, wer ich wirklich bin
    Auf Krücken durch die Gegend stelzen
    Suchend nach dem Sinn


    Sonst wär ich jetzt nicht hier
    Bei dir!
    Sonst wär ich jetzt nicht hier
    Bei dir!
    All das führte mich hierher
    Zu dir


    Ich musste wohl die Schule schmeißen
    Mich gnadenlos mit allen streiten
    Die viel zu hohe Latte reißen
    Mich selber und die Welt bescheißen


    Ich musste mich zusammen kauern
    Wie ein gefrornes Embryo
    Um all die nicht gelebten Stunden trauern
    War alles richtig so


    Sonst wär ich jetzt nicht hier
    Bei dir!
    Sonst wär ich jetzt nicht hier
    Bei dir!
    All das führte mich hierher
    Zu dir


    Ich musste all die Fässer leeren
    Um ihnen auf den Grund zu gehn
    Mich gegen all die Stimmen wehren
    Um endlich zu mir selbst zu stehn


    Ich musste all die falschen Züge nehmen
    Mein größter Feind mir selber sein
    In Fulda leben und in Bremen
    Hoffnungslos allein


    Sonst wär ich jetzt nicht hier
    Bei dir!
    Sonst wär ich jetzt nicht hier
    Bei dir!
    All das führte mich hierher
    Zu dir



    SOOOOO SCHÖN!!!!! :cry

  • ich würde nichts ändern. wirklich.
    klar, gibt es dinge, die man lieber nicht erlebt hat, aber all diese erlebnisse und erfahrungen haben mich doch geformt. wenn ich nie solchen liebeskummer und fehlgriffe was männer angeht gemacht hätte, wüßte ich meinen jetzigen nicht zu schätzen.
    wenn ich nicht all die freundschaften erlebt, verloren usw. hätte wäre ich heute anders, weil ich stattdessen andere menschen kennengelernt hätte.
    das könnte man ins unendlich ausführen. ;)


    fakt ist, daß ich mich so wie ich bin mag. ebenso mein umfeld. und wenn ich all das durchmachen muß, was hinter mir liegt, dann würde ich das immer wieder machen. :wave

  • Zitat

    wenn ich nie solchen liebeskummer und fehlgriffe was männer angeht gemacht hätte, wüßte ich meinen jetzigen nicht zu schätzen.


    Sach ich doch, bzw. Scheibe:


    Sonst wäre ich jetzt nicht hier bei dir!


    Iris :
    Romantische Männer? Ja, manche von ihnen haben wohl hin und wieder einen schwachen Moment ...

  • Ich würde auch nichts ändern, obwohl mir schon einiges misslang. Aber mit jedem Stolperstein und jedem Aufrappeln und in die Hände spucken habe ich mich weiterentwickelt und gestärkt.
    Wie sagt man so schön....Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nie genug. ;-)


    Und wenn ich nicht die absolvierten Fehler begangen hätte, dann wären es wohl andere gewesen. Aber ob die Besser wären?:gruebel


    Wiebke


    Schönes Gedicht! Passt! :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich denke nicht das ich etwas ändern würde, dafür hatte ich bisher ein zu schönes Leben, vielleicht würde ich meine Fehler länger geniessen.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Vielleicht wäre mein Leben langweiliger ohne meine Fehler, wer weiß.
    Es gibt Dinge, die sehe ich heute zwar als falsche Handlungsweise an aber ich bereue es nicht, diese Fehler (?) begangen zu haben

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • @ Orlando :knuddel1


    also ich glaube ich würde nicht mehr meine sinnlose Ausbildung machen, hätte aber die Konsequenz dass ich dann wahrscheinlich meinen Freund nicht kennengelernt hätte und das wäre sehr sehr schade gewesen !!
    Dann hatte ich mal einen super super aussehenden Typen an der Angel bin aber letzendlich nicht mit ihm in die Kiste gesprungen weil ich meinem EX Freund noch eine letzte chance gegeben habe, das ärgert mich bis heute ( der mann sah wirklich zum anbeissen aus)...
    und dann habe ich eine Freundin mal hintergegangen und eine große Lüge von ihr aufgedeckt die nicht meinem Gerechtichkeitssinn zusammen passte, das tut mir heute auch ziemlich leid, hatte ich nicht das Recht zu....


    Sonst würde ich nichts anders machen aber ich bin ja auch noch nicht so alt....

  • Ich bin ja ganz gerührt... :knuddel1


    Mann, dies Thema kam aber grad zu einem Moment, wo es mir so *richtig* mies ging, heut geht es schon wieder (was natürlich nichts an den Fehlern ändert :-(, aber an der Art damit umzugehen).