Würdet Ihr etwas ändern in Eurer Vergangenheit wenn Ihr könntet?

  • Zitat

    Original von geli73


    Ich würde gern studieren, aber mit 31 und festem Job? Wie soll ich das ganze finanzieren? Irgendwie bin ich da zu sicherheitsliebend.


    Eine Kommilitonin von mir ist auch 31 und hat angefangen zu studieren.
    Und ich hab eine Mama mit 2 Kids in meinem Studiengang.


    Klar ist es schwierig, aber durch nicht unmachbar.
    Du hättest ja Zeit, also ich meine du hättest keinen Zeitdruck fertig zu werden!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Sorry Leute aber irgendwie finde ich das scheinheilig.


    "Ich bin glücklich wie ich bin und meine Fehler waren halt nötig, um daraus zu lernen und so zu werden wie ich bin..... "


    Also ich kann durchaus auf gewisse Dinge in meinem Leben verzichten, die mich zwar geprägt haben, aber durchaus nicht notwendig gewesen wären, um mich glücklich zu machen.


    Hey BJ,


    also ich find daran nichts scheinheilig und ich meine das genauso wie ich es geschrieben habe.


    Sicher wünscht man sich vielleicht manches anders, aber wenn ich mir vorstelle, ich könnte im Nachhinein was ändern, dann frag ich mich, ob ich dann jetzt dort wäre, wo ich bin??? Und im Ernst: Ich bin im hier und jetzt glücklich. Ich würde meinen Süßen nicht missen wollen und ich mag auch unser Leben... Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn ich irgendwas anders gemacht hätte, wer weiß das schon???

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana


    Ich glaube, ich wäre da wo ich jetzt wäre, wenn ich bestimmte Fehler rückgängig machen könnte, die nichts mit dem heutigen Leben zutun haben. Meinen Weg wäre ich trotzdem gegangen, aber es wäre mir besser dabei gegangen, wenn ich in manchen Situationen überlegter gehandelt hätte!

  • Die schlimmsten Erlebnisse, auf die ich bei einem Neustart verzichten könnte, konnte ich wohl größtenteils nicht beeinflussen, also auch nicht nachträglich ändern. Einige davon möchte ich ums Verrecken nicht noch mal durchstehen müssen, aber auch davon gibt es welche, die zwar sehr weh getan haben, aber mein ganzes weiteres Leben geprägt haben und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.


    Ich glaube, diese Narben auf der Seele gehören irgendwie zu einem Menschen und manchmal merke ich, wenn ich an diese alten Schrammen denke, dass sie mich nicht nur begleiten, sondern in mancher Hinsicht auch nicht nur schädlich waren. Aus den guten und den schlechten Dingen in meinem Leben habe ich meist irgendetwas gelernt, wenn auch manchmal erst Jahre später.

  • Klar hab ich einige Fehler gemacht. Aber sie gehoeren zu mir dazu wie die Erfolge und haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Aendern will ich da nichts. Und geh da eben auch mit dem Motto von Edith Piaf:


    "Non, rien de rien, non, je ne regrette rien!"


    Vielleicht wuerde ich anders denken, wenn ich wirklich einen unverzeihlichen Fehler begangen haette wie betrunken einen Unfall bauen und dabei Leute verletzen/toeten. Aber das ist zum Glueck nicht der Fall.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Klar hab ich einige Fehler gemacht. Aber sie gehoeren zu mir dazu wie die Erfolge und haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Aendern will ich da nichts. Und geh da eben auch mit dem Motto von Edith Piaf:


    "Non, rien de rien, non, je ne regrette rien!"


    Vielleicht wuerde ich anders denken, wenn ich wirklich einen unverzeihlichen Fehler begangen haette wie betrunken einen Unfall bauen und dabei Leute verletzen/toeten. Aber das ist zum Glueck nicht der Fall.


    <<unterschreib>>


    Und hinzufügen würde ich persönlich noch den Liedtitel von Frank Sinatra "I did it my way"


    @BJ, Stichwort "scheinheilig"....versteh ich nicht. Wenn ich weder das Negative noch das Positive in meinem Leben missen möchte, weil man...wie Idgie schon sagte...aus ALLEM etwas lernt und geformt wird zu dem Menschen, der man schließlich ist, das heißt doch nicht scheinheilig, wenn man sagt: "Gut so." ?


    Und es hat auch nichts damit zu tun, dass man nach vorne...in Richtung Zukunft...schauen sollte. Stagnation in der Entwicklung eines Menschen ist tödlich...nicht etwa die Fehler, die wir alle machen.


    LG
    Baumbart

  • Die Fehler, die man gemacht hat (und nun ändern könnte), haben einen möglicherweise daran gehindert, später andere Fehler zu machen, die man jetzt wieder machen würde usw. Deshalb gibt es wenige sinnvolle Antworten auf diese Frage. Ich bin sehr zufrieden und schließe mich Iris' Geträller an (wir singen das gemeinsam am Freitag, hä?)


    Eines würde ich allerdings anders machen. Ich hätte meinem besten Freund vor seinem Tod noch sagen sollen, daß ich ihn liebe. Er wußte es zwar - und auch, welche Art von Liebe gemeint gewesen wäre -, aber das ist etwas anderes.

  • Zitat

    Original von Tom
    Die Fehler, die man gemacht hat (und nun ändern könnte), haben einen möglicherweise daran gehindert, später andere Fehler zu machen, die man jetzt wieder machen würde usw. Deshalb gibt es wenige sinnvolle Antworten auf diese Frage. Ich bin sehr zufrieden...


    Ja, mir gehts da ganz genau so! Ich habe verdammt viele Fehler gemacht in meinem Leben, die gravierendsten wohl in meiner "Blackout-Phase" so zwischen 16 und 19 - aber all diese Dinge haben mich dahin geführt, wo ich heute bin :-]
    Viele Dinge hätte ich auch wahrlich einfacher haben können auf dem geraden Weg.


    Würde ich von einer guten Fee aber die Garantie bekommen, das solche Änderungen keinerlei Einfluß auf das Jetzt haben, würde ich sicherlich einige Dinge gerade rücken oder ggf. auch wesentlich egoistischer angehen :lache


    Im großen und ganzen ist aber doch alles recht gut gelaufen! /me trällert dann mal imaginär mit Iris und Tom mit :rofl

  • Ich kann mir denken, dass BJ ganz andere Dinge meint, die man, wenn man könnte, auf keinen Fall wiederholen würde. Es gibt ja auch Erlebnisse, die einen zutiefst verletzt haben, auf die man auf keinen Fall im Laufe seines Lebens braucht, um sowas wie Lebenserfahrung zu bekommen. Das sind dann aber Dinge, die man selbst so gut wie nie beeinflussen kann. Deswegen passen die hier wohl auch nicht rein, weil man die auch rückwirkend nicht ändern kann.


  • Das würde ich auch sagen.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ich würde schon gerne ein paar Dinge in meinem Leben rückwirkend verändern, wenn ich könnte.
    Ich würde dann meine Ausbildung als Buchhändlerin machen und wahrscheinlich nicht studieren, denn im Moment steckt ich hier im Treibsand fest und ärgere mich nur!


    Und ich hätte die letzten 2-3 Jahre meines Lebens gerne etwas sinnvoller verbracht, als ich es getan habe. Ich habe im Moment den Eindruck, ich habe sie einfach verschenkt und nutzlos verstreichen lassen, zumindest in Hinblick auf bestimmte Dinge.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich stimme Iris und Doc zu.


    Ich würde nichts anders machen wollen, denn alles, was ich getan und wofür ich mich entschieden habe, hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Und ich bin heute glücklich - im Gegensatz zu früher.


    @ Orlando


    Du hörst Dich heute echt nicht gut an :knuddel1 Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und Dir meine virtuelle Schulter anbieten.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Tja, wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre ich gern der uneheliche Wäschekammersohn von Boris - nicht wegen Boris, wegen der Kohle.


    Aber was sind Fehler im Leben??
    Jede Entscheidung war zu ihrem Zeitpunkt mit meinem Wissen richtig, auch wenn ich mir seit einigen Jahren sicher bin, jede Entscheidung irgendwann bereuen zu dürfen. aber dann bedarf es auf Grund der gemachten Erfahrungen neuer Entscheidungen. Die alten gemachten sind trotzdem richtig.


    Außerdem hätte ich die Hose voll, sollte ich Dinge nachträglich bewußt rückgängi machen können, denn dann hätte ich wieder einmal keine Ahnung, was auf mich dadurch anderes zu kommt.


    Also gibt's nur eins - in der nächsten Runde einfach besser machen :grin


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Etwas ändern wollen würde ich nicht,vielleicht wünsche ich mir in 1 oder 2 situationen nicht reingerutscht zu sein.
    aber selbst da müsste ich grübeln,ob diese tiefpunkte nicht doch ne sinn hatten.
    welche fehler hätte ich stattdessen gemacht?
    wer wäre ich jetzt?
    ich bin einigermassen zufrieden mit mir und mehr kann man kaum erwarten.

  • Entschuldigt, Leute, ich will hier wirklich keine platte Werbung machen - aber dieser Thread ist ja nun mal zufällig absolut MEIN THEMA!


    Der Frage, was man in seinem Leben rückgängig machen möchte, habe ich ja meinen jüngsten Roman "Was? Wäre? Wenn" gewidmet. Wenn ich so zurückblicke: Mannomann, ich hab in meinem Leben wirklich viel Mist gebaut und Dinge angezettelt, bei denen ich mich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert habe. Und dann alles, was dazu gehört: Verzweiflung, Trauer, Scham ...


    Oft musste ich mich selbst am Schopf aus tiefen, tiefen Löchern ziehen ... tja, und am Ende einer sehr langen, schmerzhaften Phase stand dann "Was? Wäre? Wenn?" - aber auch danach war nicht immer alles rosig in meinem Leben. Enttäuschungen, das Gefühl, dass alles sinnlos ist - na ja, so Dinge eben, die wahrscheinlich viele von uns kennen.


    Übrigens: Auf meiner Homepage kann man unter "Was? Wäre? Wenn?" eintragen, was man in seinem Leben gern rückgängig machen würde. Und zu meiner großen Freude schreiben die meisten Leute: Nix!

  • Nein..gravierende schreckliche Fehler hab ich (glaube ich) im Leben nicht gemacht...
    Und wenn man etwas zurückdrehen könnte..tja was käme dann?


    Eine winzigkleine Entscheidung..kann immer das ganze Leben verändern, weiß man aber später erst.
    Es ist müßig darüber nachzudenken..und m.E. sinnlos.
    Aus seinen Fehlern lernt man nur für die Zukunft..das ist doch auch schon etwas :-]