Würdet Ihr etwas ändern in Eurer Vergangenheit wenn Ihr könntet?

  • Sorry Leute aber irgendwie finde ich das scheinheilig.


    "Ich bin glücklich wie ich bin und meine Fehler waren halt nötig, um daraus zu lernen und so zu werden wie ich bin..... "


    Also ich kann durchaus auf gewisse Dinge in meinem Leben verzichten, die mich zwar geprägt haben, aber durchaus nicht notwendig gewesen wären, um mich glücklich zu machen.

  • @Babyjane


    Das finde ich auch. Ich erinnere mich gerade wenn ich deprimiert bin oft an meine schlechten Erlebnisse oder jene, die mich traurig gemacht haben. Manchmal fällt es mir schwer, damit umzugehen bzw. zu verstehen, warum ich manche Dinge gerade so gemacht hab.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Sorry Leute aber irgendwie finde ich das scheinheilig.


    "Ich bin glücklich wie ich bin und meine Fehler waren halt nötig, um daraus zu lernen und so zu werden wie ich bin..... "


    Also ich kann durchaus auf gewisse Dinge in meinem Leben verzichten, die mich zwar geprägt haben, aber durchaus nicht notwendig gewesen wären, um mich glücklich zu machen.


    Stimmt auf jeden Fall.
    Aber ich finde trotzdem, dass wenn man die Erlebnisse plus daraus gemachte Erfahrungen löscht, würde man diesen Fehler früher oder später wieder machen, weil man es nicht besser wüsste.


    Aber was du sagst ist auf jeden Fall richtig: Manche Fehler hätte ich nicht machen brauchen zum Glücklich- Sein.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Sorry Leute aber irgendwie finde ich das scheinheilig.


    Ich kann da jetzt nix Scheinheiliges dran finden. Ich hab auch mal so gedacht wie Du, aber man entwickelt sich tatsächlich weiter, wird älter, erfahrener und sieht Fehler nicht unbedingt mehr nur als etwas, daß man am besten rückgängig machen sollte.


    Und es ging doch hauptsächlich um eigene Fehler und nicht Schlechtes, daß einem im Leben widerfahren ist, worauf man selbst keinen Einfluss hatte, oder??


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also ich kann durchaus auf gewisse Dinge in meinem Leben verzichten, die mich zwar geprägt haben, aber durchaus nicht notwendig gewesen wären, um mich glücklich zu machen.


    Stimmt durchaus. Solche Erfahrungen kenne ich ebenfalls zur Genüge. Das Problem ist nur, daß du dann nicht diejenige bist, die du jetzt, und hier bist.


    Ich möchte einfach nicht anders sein, deshalb möchte ich rückblickend niemand anders sein.


    Außerdem läßt sich die Frage ohnehin nur bei eigenen Entscheidungen stellen -- was einem ohne eigenes Zutun widerfährt, sind ja keine "Fehler", wie es im Eingangsposting hieß.

  • Ich *wäre* ja sehr gern in einer anderen Situation, die sich ergäben hätte, wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte. Ich *wäre* gern jemand anders (also mit anderen Erfahrungen, anderen F ähigkeiten etc.).

  • Ich hab das Buch "Was, Wäre, Wenn?" gelesen. Und - ich würde nichts anders machen als ich gemacht habe! Wer weiß wo und bei wem ich sonst wäre! :lache


    Nein, ehrlich. Das Einzige, das ich anders gemacht hätte, wäre ein Gespräch mit einer bestimmten Person gewesen, das ich leider nie geführt habe. Könnte ich zwar noch, ist aber recht unwahrcheinlich. Und auch da hätte es mein Leben evtl. so beeinflussen können, dass ich heute nicht da wäre, wo ich bin und nicht die wäre, die ich bin. Und das Risiko ist mir zu groß.


    Auch die Ausbildung z.B. die eigentlich so gar nichts für mich war, würde ich nicht rückgängig machen, weil es eine wichtige Erfahrung für mich war.


    Also bin ich auch der Meinung, dass ICH zumindest in MEINEM bisherigen Leben nichts anders hätte machen sollen.


    Aus Erfahrungen kann man ja lernen.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Ich *wäre* ja sehr gern in einer anderen Situation, die sich ergäben hätte, wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte. Ich *wäre* gern jemand anders (also mit anderen Erfahrungen, anderen F ähigkeiten etc.).


    Das hört sich aber nach einem grundsätzlichen Problem an.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Iris
    Außerdem läßt sich die Frage ohnehin nur bei eigenen Entscheidungen stellen -- was einem ohne eigenes Zutun widerfährt, sind ja keine "Fehler", wie es im Eingangsposting hieß.


    Naja, trotzdem könnte man die Vergangenheit ändern indem man diesen Situationen halt aus dem Weg geht..... :-]

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Das hört sich aber nach einem grundsätzlichen Problem an.


    Kann man so sagen - manche Entscheidungen ziehen sich eben durch und sind dramatischer als "mit dem und dem hätte ich besser nicht in die Kiste hopsen sollen" oder so was.


    Und vor allen Dingen, man kann es nicht mehr *ändern* und man kann auch nicht das beste draus machen, weil es nichts gutes daran gibt.


    Ich träume fast jede Nacht von meinen beiden Fehlern und träume dabei dann auch einen anderen Ausgang.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Ich *wäre* ja sehr gern in einer anderen Situation, die sich ergäben hätte, wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte. Ich *wäre* gern jemand anders (also mit anderen Erfahrungen, anderen F ähigkeiten etc.).


    Wie meinst 'n du das jetzt? Sind die falschen Entscheideungen allesamt irreversibel?


    Ich hab mein Wunschstudium erst mit 27 angefangen -- aber ich hab 's gemacht! Und es war für alle Beteiligten - auch und gerade für meine damals 3jährige Tochter - die bestmögliche Entscheidung. Dadurch war mir zwar die akademische Karriere weitgehend versperrt, andererseits habe ich während des Studiums beobachten können, daß das für einen Querkopf wie mich auch nicht das Richtige ist. :grin


    Und irgendwann mache ich auch noch mal meinen Dr. phil. nach. Dazu fehlt mir zwar noch das nötige Kleingeld, aber es juckt mich immer noch, die Diss zu schreiben, die ich geplant hatte.


    Und wie sieht 's bei dir aus? Keine Chance, den Segler wieder in schönere Gewässer zu steuern?

  • Zitat

    Original von Iris
    Und wie sieht 's bei dir aus? Keine Chance, den Segler wieder in schönere Gewässer zu steuern?


    Das hatte sich jetzt überschnitten. Wie gesagt, absolut unwiderbringlich.


    Irgendwie verging mir daher bisher immer die Lust noch etwas zu machen mit meinem Leben. Es läuft halt einfach so dahin.


    Mann, ich bin wirklich mies drauf :-(

  • Orlando
    Na dann bleibt eigentlich nur Dir zu wünschen, daß Du damit irgendwann doch noch ins Reine kommst.



    @all (ein bischen offtopic, da es ja um eigene Fehler ging)
    Bei dieser Diskussion stellt sich mir eigentlich sofort wieder die uralte Zeitmaschinenfrage mit Hitler. Würde einer von uns, wenn es denn die Möglichkeit zu Zeitreisen gäbe, tatsächlich zurückreisen und Hitler rechtzeitig aus dem Weg räumen? Was wäre wenn? Das hat schon ganze Heerscharen von SF-Autoren beschäftigt.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Orlando
    Wie gesagt, absolut unwiderbringlich.
    Irgendwie verging mir daher bisher immer die Lust noch etwas zu machen mit meinem Leben. Es läuft halt einfach so dahin.
    Mann, ich bin wirklich mies drauf :-(


    Das dachte ich damals auch, als ich mit Mann, Wohnung und Kleinstkind in einem bayerischen Nest am Alpenrand festsaß ...
    Wenn du es mal zur eigenen Positionsbestimmung präzisieren willst, dann melde dich einfach per Email oder PN. :-)

  • Ganz klar: JA!!


    Tja, wer hat nicht schon so seine Fehler gemacht...
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich wahrscheinlich schon die Zeit zurück drehen und so manche Entscheidung anders treffen. Aber ob eine Entscheidung falsch oder richtig war, sieht man wirklich erst im Nachhinein, und die Einstellung von Baumbarts Mama "Wer weiß, wozu es gut war" ist eine positive Einstellung, die ich auch gern hätte.


    Mein Ex hatte das Problem, dass er sich nicht entscheiden konnte und dadurch Fehler gemacht hat, also keine Entscheidung zu treffen, ist manchmal genau das Falsche.


    Ich würde gern studieren, aber mit 31 und festem Job? Wie soll ich das ganze finanzieren? Irgendwie bin ich da zu sicherheitsliebend.


    So manches, was ich als Jugendliche/junge Frau verpasst habe, versuche ich nun nachzuholen, soweit es geht. Aber den Vorsatz, das Abi besser zu machen, kann ich leider nicht mehr fassen, aber es hat ja auch so gereicht.


    Mich würde es einerseits reizen, mir die Karten legen zu lassen, weil ich irgendwie daran glaube, andererseits hätte ich Angst davor, dass mir irgendwas unangenehmes vorhergesagt wird, womit ich Probleme hätte, also lasse ich es.


  • Na ob das so schlau war???


    /me schielt auf ihren Geldbeutel.... ich glaub nicht :cry