Bin auch grad fertig geworden und schließe mich absolut Babyjane an.
Spannend, ja. Aber vom Ende war ich irgendwie total enttäuscht. Die Geschichte hat sich immer mehr verstrickt und verfeinert, es war wirklich sehr spannend und ich hab mir ein grandioses Finale erwartet, das aber meiner Meinung nach ausblieb.
Ich war irgendwie total enttäuscht, dass die Klärung des Mysteriums - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, so banal ist. Ergo: Nix! Das hat auf mich den Eindruck einer "Notlösung" gemacht... als wäre die Handlung am Ende so kompliziert gewesen, dass es keinen anderen Ausweg gegeben hat, einfach den Segeln den Wind zu nehmen... "Blopp, es gibt keine riesige Verschwörung.. nur so ne halbe. Aber mit der haben Sie eigentlich nichts zu tun, Mr. Corso." Und wo alle das Mystische an dem Buch so hervorheben. Das fällt meiner ANsicht nach auch flach.
In dem Sinne hat mir persönlich der Film sogar besser gefallen - Ja, ich traue mich zu sagen, dass die Buchvorlage (zumindest für mich persönlich) nicht besser war!
Der zwar amüsante, aber irgendwie eben "unnötige" Dumas-Handelsstrang wurde hier ja weggelassen, was die Geschichte sehr viel einheitlicher macht. Und somit konnte ich mich weit besser auf den mystischeren Handlungsstrang, den der Neun Pforten, der meiner Meinung auch den Reiz der Geschichte ausmacht. Aus der Dumas-"Verschwörung" könnte man sicher eine eigenständige, spannende Krimigeschichte machen. Aber wie diese beiden Handlungsverläufe miteinander verflochten, und dann wieder auseinander gerissen wurden, hat mich einfach extrem gestört.
Abgesehen mag ich den Stil von Roman Polanski einfach gerne und ich finde, dass Johnny Depp sich gut als Lucas Corso gemacht hat^^
edit: Pardon, im Film heißt er Dean Corso.
andere edits: Tippfehler ausgebessert