Der Club Dumas - Arturo Perez-Reverte

  • Inhalt:
    Liebe zum Buch ist zwar etwas Positives, aber Bücherleidenschaft birgt auch Gefahren. Davon kann der "Bücherjäger" Lucas Corso ein Lied singen. Durch Zufall gerät er an zwei bibliophile Kostbarkeiten: einen wertvollen Band okkulten Inhalts, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete, und das Kapitel eines Originalmanuskripts von Alexandre Dumas. Auf der Suche nach Beweisen für die Echtheit der Stücke gerät Lucas in einen Strudel von Intrigen und verbrecherischen Machenschaften.


    Autor:
    Arturo Perez-Reverte geb. 1951 in Cartagena (Spanien) arbeitet als Journalist für Presse, Funk und Fernsehen in Madrid


    meine Meinung:
    Ich lese gerade das *Geheimnis der schwarzen Dame* vom gleichen Schriftsteller und werde mir das o.g. Buch gleich bei Amazon bestellen, weil ich von dem *Geheimnis der schwarzen Dame* so begeistert bin.
    Meine genaue Meinung zu diesem Buch folgt nach, ich wollte nur den link zu amazon hier drin haben, weil die Büchereulen auch was von meiner Bestellung abhaben sollen!

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Bea: Dann bin ich schon sehr gespannt auf Deine Meinung. Ich habe "Das Geheimnis der schwarzen Dame" auch mit großer Begeisterung gelesen und bisher vom "Club Dumas" nur Gutes gehört! :-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Upps, sind die Bücher für uns Büchereulen billiger. Ich hatte vorher, ohne Nachzudenken einfach bestellen wollen, da war der preis 10,00 €, jetzt vom Büchereulen-Link aus kostet das Buch nur noch 9,35!!!

  • Hallo Bea,


    Der Club Dumas hat mir auch sehr gut gefallen. Aber der Leser sollte ab irgendwann schon eine Ader für das Mystische, Übernatürliche haben und ich habe davon ich jede Menge :grin


    Von mir gab es dafür volle Punktzahl


    Das Buch wurde übrigens unter dem Titel "Die neunte Pforte" verfilmt und lief in den letzten Monaten mehrfach im TV. Ohen buchkenntnis ein ansprechender Mystery-Thriller - mit Buchkenntniss fehlt das gewisse Etwas, wie meist :rolleyes


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hi,
    das Buch "Der Club Dumas" gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern. Konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend, man kann mitfiebern, möchte immer wissen, wie es weitergeht.


    Die Verfilmung "Die neun Pforten" kommt m.E. gar nicht mit, obwohl ich J. Depp ja wirklich klasse finde :-]


    bis dann :wave
    Jules

  • Bin schon gesoannt heute oder morgen müsste es kommen! Ich bin sehr für das mystische und Dumas habe ich auch gelesen...in grauer Vorzeit allerdings. ich fand aber seine Bücher recht gut und wenn da etwas nach dem Inhalt der Bücher von Dumas gesucht wird, kann es für mich ja gar nicht langweilig sein!
    Aber ich berichte ein anderes mal.....


    lg Bea

  • Hi Bea,


    ich glaube, man sollte hier nicht vom Titel auf den Inhalt schließen. Kann mich aber auch irren, oder doch nicht?
    Du wirst aber viel Spass haben, wenn du das Mysthische liebst.


    bis dann :wave
    Jules

  • Ich bin mittendrin im lesen und finde das Buch ausgezeichnet. Es gefällt mir noch besser, als das *Geheimnis der schwarzen Dame*


    Ich schlage es gleich für eine Leserunde vor, denn ich würde zu gern mit anderen über das Buch diskutieren!


    lg Bea

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen. Fand es anfangs mit den vielen alten Büchern und Schriftstellern ziemlich verwirrend, aber das hat sich schnell gelegt.
    Insgesamt war es sehr spannend und flüssig zu lesen. Allerdings gefiel mir das Ende nicht ganz so gut. Da fehlte mir persönlich etwas mehr Aufklärung. Auch wäre es von Vorteil, wenn man die Geschichte der "Drei Musketiere" vorher kennen würde. Was bei mir leider nicht der Fall war.

  • so jetzt schreib ich hier auch noch mal was rein. obwohl ich die nicht beachtete leserunde nicht so leer stehen lassen konnte, und dort meinen senf schon abgegeben habe.


    das buch ist einfach klasse!
    obwohl ich am anfang stark den film im hinterkopf hatte, hatte sich das im laufe der geschichte gelegt, bis ich nur noch das buch voraugen hatte. denn der film ist nicht ganz so wie das buch. er hatte legetlich ein vorbild darin gefunden. die neun pforten und lucas corso und einige andere charaktere. wobei sie im buch zum teil andere rollen zu geteil bekommen hatte. oder zumindest etwas anders waren. der verlauf ist wohl gleich, aber auch anders. wie soll man das sagen? im buch gibt es eben zwei dokomente die eine große rolle spielen und nicht nur ein buch.
    auch das man in den charakter von corso mehr einblick bekommt als im film finde ich ebenfalls ein starkes pluspunkt. das auch er, der nach aussenhin kalt und hart wirkt einen weichen zerbrechlichen kern hat. das ganze mit der beziehung zu seiner exfreundin. was widerum auch lästig werden könnte das es mehrmals erwähnt wird und immer wieder drauf eingegangen wird.
    schön ist es auch das corso nicht wie im film von geisterhand eine neue brille hat, kaum das die andere zu brüche gegangen ist. tja, mit kunststoff wär das nicht passiert :grin
    das buch hat jetzt auch noch mehr lust gemacht die drei musketiere von dumas zu lesen. ich habe sie wohl schon länger auf meiner liste stehen aber jetzt erst recht lust das buch zu lesen. überhaupt mehr klassische texte zu lesen. moby dick und alice im wunderland werde ich mir auch demnächst besorgen.


    jetzt hab ich den faden verloren da ich abgelengt wurde...


    auf alle fälle klasse buch!!


    ach, und die abgedruckten bilder der holzschnitte fand ich sehr hilfreich da man sie selbst in augenschein nehmen konnte und vergleichen. fazinierend!

  • Der Club Dumas


    Inhalt: Lucas Corso ist ein Bücherjäger, das heisst er sucht im Auftrag von Bücherhändlern oder Sammlern seltene Ausgaben von bestimmten Aufgaben. Nun erhält er gleich 2 Aufträge auf einmal: Zum einen soll er die Echtheit eines Stückes aus den 3 Musketieren von Dumas für den Antiquar La Ponte überprüfen, dass dieser von einem Händler kaufte, der kurze Zeit später Selbstmord beging. Den anderen Auftrag erhält er von Varo Borja, der daran zweifelt, dass sein erstandenes Werk "Die neun Pforten" echt ist und von dem heute nur noch 3 Bücher existieren. Der Drucker dieses Buches landete auf dem Scheiterhaufen, da sich darin Hilfen zur Beschwörung des Teufels befanden.
    Als Corso sich auf die Spur macht, stellt er schnell fest, dass diese Aufträge lebensgefährlich sind, denn bereits nach wenigen Tagen wird ein Mordanschlag auf ihn verübt und es sieht ganz danach aus, als würde eine fremde Macht versuchen alle der 3 verbliebenen Bücher der neun Pforten an sich zu reissen... Doch welche Rolle spielt dabei das Stück aus Dumas Werk?



    Bewertung: Die Handlung des Buches ist insgesamt auf jeden Fall spannend, allerdings kann man das Buch nicht einfach so nebenbei lesen, da es vor allem am Anfang doch eine gewissen Konzentration erfordert. Dafür erfährt man allerdings viel über Dumas, "Die 3 Musketiere" und auch den Buchdruck in der Vergangenheit selbst. Manchmal arten die Dialoge jedoch darüber auch etwas aus, sodass manche Stellen schon etwas langwierig sind. Für eine gewissen Überraschung sorgt dann nochmal die Auflösung des Ganzen, da es in gewissem Maße auf jeden Fall nicht vorhersehbar ist, wie die ganzen Zusammenhänge bestehen (oder auch nicht). Etwas Geduld sollte man also haben ;-) ...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • "Der Club Dumas" ist ein fesselndes Buch, das aber nicht - wie schon von anderen hier erwähnt - einfach mal so nebenbei gelesen werden kann. Man muss sich mit dem Inhalt auseinandersetzen. Auch mal das eine oder andere Fremdwort nachschlagen oder sich über die erwähnte Literatur informieren. "Die drei Musketiere" sollte man zumindest der Handlung nach auf jeden Fall kennen. Es ist auch sehr interessant etwas über Dumas und die Hintergründe der Entstehung seiner Werke zu erfahren und sogar ein Bild von ihm vorzufinden.


    Das bringt mich zu einem der großen Pluspunkte dieses Buches: Die Ausstattung. Viele der erwähnten Bilder und Diagramme werden nicht einfach nur beschrieben, sondern sind direkt abgedruckt damit der Leser sie selbst begutachten kann. Es macht Spaß selbst die 9 Bildtafeln der unterschiedlichen Exemplare der "Neun Pforten ins Reich der Schatten" miteinander zu vergleichen, bevor man sich Corsos Zusammenfassung durchliest.


    Ein wirklich gutes Buch, das einen zu überraschen vermag (auch wenn man den Film schon gesehen hat) und zum Lesen anregt. Auch ich habe mir gestern eine Gesamtausgabe von Dumas drei Musketieren bestellt. Wer sich das Geld sparen will (obwohl sie mit Sicherheit nicht teuer sind), aber trotzdem bei der Lektüre des Club Dumas die eine oder andere Stelle nachschlagen möchte, dem sei das Gutenberg-Projekt empfohlen: Die drei Musketiere

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Puhu... ich hab es eben beendet und naja was soll ich sagen, es war herrlich spannend, leider konnte ich mich mit dem Ende nicht so wirklich anfreunden, dieses Gelaber von Richelieu war mir einfach zu sulzig... zu viel.... bäh, fand ich nicht gut.
    Hätte ich mir packender vorstellen können, ansonsten war es ein Buch, das Lust auf andere Bücher macht..... :-]

  • Ich versuche gerade, das Buch für mich selbst zu Weihnachten in der englischen Übersetzung zu bekommen, weil mir geraten wurde, die Bücher von Arturo Perez-Reverte seien - wenn schon nicht in der Originalsprache - auf jeden Fall in der Übersetzung besser.


    Kann das jemand eventuell bestätigen...oder ist das egal?