CDWOW - kennt das jemand?

• * Ich poste das jetzt mal zu den Links. *

Beim Suchen nach einem Film bin ich auf die Webseite von CD WOW! gestoßen. Ich habe zwar keine Probleme damit, im Ausland zu bestellen, doch ich wüßte schon gerne vorher, wie zuverlässig (bzw. seriös) die Firma ist, vor allem, wenn die Rechnung bei Bestellaufgabe fällig wird.

Hat jemand mit diesem anscheinend weltweit tätigen Versender schon Erfahrungen gesammelt? Denn möglicherweise wäre das eine Alternative bzw. Ergänzung zu meinen bisherigen "Stammhändlern".

Schon mal danke für Kommentare! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich bestelle schon seit Jahren immer mal wieder bei cdwow. Die Seite ist völlig ok, auch wenn sie aus dem Ausland liefern.

Preise bei Filmen finde ich meist relativ hoch, aber bei CDs lohnt es sich immer mit amazon (z. B.) zu vergleichen. Manchmal haben sie wirklich klasse Schnäppchen (z. B. habe ich mal eine Anastasia-CD kurz nach dem Erscheinen für 4,75 ergattert, die bei amazon deutlich über 10,- EUR war, allerdings war das auch nur ein kurzzeitiges Angebot.
    CDwow hat immer mal wieder Gutschein-Aktionen (i. d. R. 1,- oder die üblichen Ermässigungen auf bestimmte Produktgruppen, früher gab es durchaus auch "Gewinnspiele", bei denen es Rabatte (1,00 bis 3,00 EUR) gab.

Allerdings sollte man es nicht zu eilig haben mit den CDs, das kann durchaus 2-3 Wochen dauern bis die Ware ankommt (manchmal dauert es zusätzlich 1 Woche bis überhaupt der Versand erfolgt).
    Geschenke, die ich schnell brauche, bestelle ich dort nicht, auch keine Waren, die ich unbedingt und sofort haben möchte, aber für den Rest nutze ich CDwow sehr gerne.

Bezahlung erledige ich immer über paypal (=problemlos). Der Versand erfolgt in gepolsterten "CD-Luftpolster-Umschlägen" und klappt ebenfalls gut. Versandland ist (soweit ich mich erinnere) häufig Singapur. Mit dem Zoll gibt es normal auch keine Probleme, der kleine Umschlag kommt direkt per Post und ist als zollfrei deklariert (bei Werten um 10,- EUR ja auch kein Problem).

Allerdings hatte ich einmal eine 3-fach-CD in einem etwas größeren Päckchen, das dann prompt beim Zoll landete und angeblich aus der Schweiz verschickt worden war. Das hat ein bißchen Verwirrung beiderseits gestiftet, da die Sendung ja eigentlich aus Singapur kam und nur über die Schweiz nach D. transportiert werden sollte. Das war auf dem Zollamt dann ein bißchen blöd, da ich nicht wußte, um was für einen Inhalt es sich handelt und ich dementsprechend die Rechnung nicht dabei hatte und mir der Verkaufswert auch nicht wirklich geglaubt wurde (3,99 - absolutes Schnäppchen :grin) - bis dann vom doch ganz netten Mitarbeiter ein "na, dann wollen wir es für dieses Mal glauben" kam ;-)

Mit dem Versand von DVDs habe ich keine Erfahrung, für CDs kann ich es empfehlen, solange die lange Wartezeit nicht stört.

• Also ich denke, dass der Zoll solche Ware in dieser Hinsicht sicherlich genauer prüft (es sind immer mal wieder entsprechende Vermerke auf den Sendungen vorhanden gewesen) und bisher wurde nie etwas beanstandet. Und das eine Mal mußte ich es ja auch beim Zoll abholen und es war alles ok. Die Artikel sehen für einen Laien zumindest auch wie Originale aus (da war ich bei meiner ersten Bestellung auch etwas skeptisch).
    Bei irgendwelchen dubiosen Wald- und Wiesen-Shops mit verdächtigen Niedrigstpreisen bestelle ich aus diesem Grund auch nicht, weil ich keine Fälschungen kaufen möchte!

Ich denke, die Preisvorteile (oft ist aber z. B. auch amazon günstiger) kommen vorwiegend zustande, weil CDwow nicht in großem Stil nach D. exportiert und hier ein Lager unterhält, sondern aus dem Ausland verschickt. Zoll fällt ja in dem Preissegment in der Regel keiner an, also profitieren beide Seiten davon. Der Versand erfolgt aus dem Grund auch immer einzeln, auch wenn mehrere Artikel auf einmal bestellt werden.

• Danke für eure Antworten! :wave

@ Tanzmaus

Danke für den Link. Die Erfahrungsberichte sind ja alle schon etwas älter; das brachte mich jedoch auf die Idee (hätte ich schon früher draufkommen können :rolleyes), Google zu befragen. Quintessenz: CD-WOW gab früher (also bis etwa 2007/2008) sehr viel Anlaß zu Beschwerden. In der Zeit gab es eine Insolvenz und, so habe ich aus manchen Artikeln geschlossen, einen zweimaligen Besitzerwechsel. Die jetzige "Mutter" scheint in Australien ihren Sitz zu haben. Seither (also seit die das Szepter schwingen) gibt es praktisch keine negativen Meldungen mehr, aber auch nur wenige positive Testberichte.

@ Whooomaster

An gefälschte Produkte hatte ich gar nicht gedacht. Glaube ich auch nicht, da zwar nicht gemäß deutschen Bestimmungen, aber immerhin eine Adresse auf der Website zu finden ist. Da CD-WOW sicher noch unter "Beobachtung" des brit. Fachverbandes steht, sollte zumindest von der Seite (Produktfälschung) her alles in Ordnung sein.

@ calliopi

Danke für Deine ausführliche Schilderung.

Wartezeit ist klar. Es steht ja auf der Webseite (FAQ) zu lesen, daß von verschiedenen Lagerhäusern weltweit aus versendet wird. Von den USA dauert es nunmal seine Zeit, selbst aus UK geht es bisweilen nicht schneller. (Ich bin immer wieder überrascht, daß es Leute gibt, die meinen, eine Auslandssendung müßte innerhalb drei, vier Tagen hier sein. Standard aus den USA dauert nunmal rund vier Wochen.)

Zoll ist auch klar. Jede Sendung aus dem (Nicht EU-) Ausland geht durch den deutschen Zoll und muß einen entsprechenden Vermerk tragen. Bixher habe ich noch nie Zoll und nur zwei Mal Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

Bücher bestelle ich öfters bei thriftbooks.com direkt. Aber die Erstbestellung zum Testen habe ich seinerzeit über Amazon-Marketplace getätigt. Hier, bei CD-WOW, geht dieses Testen nicht, und da die Webseite, wie erwähnt, nicht deutschen Vorschriften entspricht (und auch nicht unbedingt dem, was ich von anderen US-Händlern gewohnt bin), war ich mir nicht so ganz sicher, was ich von der Firma halten soll.

Interessant in dem aktuellen Fall (und wodurch ich auf sie aufmerksam geworden bin) ist eine US-DVD, die Mitte Oktober veröffentlicht wird, und bei CD-WOW zu einem akzeptablen Preis vorbestellt werden kann. Aber die buchen sofort (bei Auftragserteilung) ab. Das ist mir bei einem Erstauftrag denn doch etwas zu risikoreich, so daß ich in dem Fall bis zum Erscheinen warte. Da dürfte die DVD dann zu ähnlichem Preis über Amazon.co.uk-Marketplace erhältlich sein; oder ich probiere dann CD-WOW aus, wenn eben sofort ausgeliefert werden kann.

Nochmals danke allerseits! :wave Wenn ich irgendwann dort bestellt habe, poste ich meine Erfahrungen hier.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich habe da früher auch sehr oft CDs bestellt. Lief auch alles problemlos ab. Aber dann gab es da irgendwie eine Insolvenz, das Chaos brach aus, Lastschrift wurde nicht mehr akzeptiert und das ganze wurde mir zu nebulös. Seitdem habe ich nicht mehr bestellt (kann 2007 gewesen sein). Wusste gar nicht, dass die Seite noch existiert.

Da warte ich heute lieber bis amazon die Preise senkt und kaufe mir meine CDs dort. Das lohnt sich auch oft, denn ein paar Wochen nach ET gibts da schon gute Rabatte.

• Zitat

Original von Anica
    Ich habe da früher auch sehr oft CDs bestellt. Lief auch alles problemlos ab. Aber dann gab es da irgendwie eine Insolvenz, das Chaos brach aus, Lastschrift wurde nicht mehr akzeptiert und das ganze wurde mir zu nebulös. Seitdem habe ich nicht mehr bestellt (kann 2007 gewesen sein). Wusste gar nicht, dass die Seite noch existiert.

Nun, das paßt ja zu dem, was ich an Informationen gefunden habe.

Mir geht es nicht in erster Linie um (noch mehr) Rabatt - obwohl ich natürlich überhaupt nix dagegen habe, Rabatt - und zwar möglichst hohen - zu bekommen. :grin Mir geht es um eine mögliche Alternative/Ergänzung zu meinen bisherigen Lieferanten, vor allem für Import-DVDs, zumal die DVD, über welche ich auf die Webseite gestoßen bin, dort in Euro vermutlich ziemlich genau den Preis hat, den ich, wenn sie nach Erscheinen auf Amazon.co.uk-Marketplace erhältlich ist, in GBP (also die dortigen Pfund in Euro umgerechnet) bezahlen werde. Und es ist in diesem Fall deutlich günstiger als derzeit Amazon.com.

• Zitat

Original von SiCollier

Nun, das paßt ja zu dem, was ich an Informationen gefunden habe.

Mir geht es nicht in erster Linie um (noch mehr) Rabatt - obwohl ich natürlich überhaupt nix dagegen habe, Rabatt - und zwar möglichst hohen - zu bekommen. :grin Mir geht es um eine mögliche Alternative/Ergänzung zu meinen bisherigen Lieferanten, vor allem für Import-DVDs, zumal die DVD, über welche ich auf die Webseite gestoßen bin, dort in Euro vermutlich ziemlich genau den Preis hat, den ich, wenn sie nach Erscheinen auf Amazon.co.uk-Marketplace erhältlich ist, in GBP (also die dortigen Pfund in Euro umgerechnet) bezahlen werde. Und es ist in diesem Fall deutlich günstiger als derzeit Amazon.com.

Ein kleiner Tipp von mir: http://www.cede.de

ist ein Schweizer Unternehmen, das ohne Porto versendet und zum Teil sehr günstige Angebote hat.