Suche: Historische Krimis

• Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was ihr so an besonderen/ guten/ vielleicht sogar als Lieblingsbuch an historischen Krimis gelesen habt. Ich denke hierbei zeitlich gesehen vorallem an die Beginnende Neuzeit, Neuzeit/ Aufklärung oder das 19. und 20. Jahrhundert.

Ich frage einerseits, weil mich das Thema selber interessiert. Ich habe bisher nie so recht einen Zugang zu historischen Romanen gefunden (außer einige Jugendbücher, die in der Zeit spielten), könnte mir aber vorstellen, dass das in Verbindung mit dem Genre des Krimi durchaus auch interessant für mich sein könnte. Andererseits suche ich eine Geschenkidee für eine liebe Freundin (die hoffentlich nicht hier angemeldet ist ;-)) und gerne historische Krimis liest.

Ich freue mich auf eure Antworten. :wave

• Hallo Cith,
    für derartige Fragen gibt es hier im Forum die Rubrik Allerlei Buch und eine Suchfunktion. Da kannst du nach ähnlichen Threads suchen und ggf. dein Anliegen dort unterbringen.

Zum Verschieben in Allerlei Buch gemeldet.

• Hallo ihr zwei.

Bezüglich Rubrik: Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass dieses Anliegen in die Rubrik Allerlei Buch gehört. Ich dachte in dieser Rubrik historisches werden eher die Leser der historischen Romane aufmerksam. Aber mir ist jetzt auch aufgefallen, dass hier nur Buchvorstellungen hin sollen. Da war ich wohl nicht aufmerksam genug. Gut, dass du es schon zum verschieben gemeldet hast. :-)

Bezüglich der Links:
    Vielen Dank erst einmal.
    Den ersten Link habe ich tatsächlich bei meiner vorherigen Suche noch nicht gefunden gehabt.
    Den zweiten Link hatte ich gefunden, aber da ging es eher um mittelalterliche Zeiträume, weswegen mich da nichts angesprochen hat.
    Der 3. Thread war ebenfalls ganz interessant, den hatte ich allerdings auch schon gefunden.
    Was Link 4 ("Schwaben-Eulen-Mini-Treffen") damit zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich eigentlich Empfehlungen gesucht habe wo jemand ein Buch aus einem der drei Zeitalter gelesen hat und sagt "DAS Buch war so fantastisch, so toll, dass ich das jedem Liebhaber empfehlen würde. Es ist eines meiner Lieblingsbücher in diesem Genre, weil..." (muss jetzt keine ellenlange Begründung sein) oder Ähnlich. Die Inhaltsangabe kann ich mir auch bei Amazon durchlesen und in den Zeitaltern stöbern und hoffen, dass ich zufällig auf einen Krimi stoße kann ich auch selber.
    Ich suche eigentlich also eine Anregung persönlicher Art, die mich dann zu dem Buch führt, weil für mich dieses Gebiet völliges Neuland ist und ich die Cover oft auch als ähnlich empfinde. Ich kann aus dem Grund schwer differenzieren und fühlte mich da etwas überfordert.

• Ich empfehle dir

Im Berlin der frühen Nachkriegszeit treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Ihm fallen vier Frauen aus unterschiedlichen Milieus zum Opfer: eine UfA-Schauspielerin, eine Psychiatrie- Krankenschwester, eine Prostituierte und eine Adelige im Auswärtigen Amt. Sie sind alle jung, blond und werden brutal zugerichtet und erwürgt.

• In den Wirren der Räterepublik verschwindet in München der Journalist Meiniger. Nachdem sein Leiche gefunden wird, beginnt Inspektor Kajetan mit höchst gefährlichen Recherchen. Offenbar war Meiniger dabei, die Hintergründe des Attentats auf Kurt Eisner aufzudecken.

• Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten - ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein - und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat.

Hültner und Kutscher haben beide noch weitere Histo-Krimis geschrieben.

• "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher spricht mich an, ich denk das werd' ich mir mal bestellen und schauen, ob das oder andere des Autors auch etwas als Geschenk sein könnten. Vielen Dank.
    Solche Bücher in der Art habe ich gesucht. :-)

Danke auch für den nun nachvollziehbaren 4. Link. ;-) :-] Die Threads waren auch alle ziemlich interessant, allerdings spielen mir da die meisten Krimis zu sehr im Mittelalter und/ oder handeln von der Kirche, Nonnen oder anderen religiösen Themen, was mich momentan eher nicht so anspricht.

• Die 20er Jahre sind ja offenbar für Krimis angesagt. Demnächst erscheint noch:

Um Reparationsforderungen der Alliierten zu umgehen, erhält Diamantenschleifer Paul van der Laan von der deutschen Reichsregierung den Geheimauftrag, eine Reihe kostbarer Rohdiamanten für den verdeckten Verkauf auf dem internationalen Markt zu schleifen. Lilli Kornfeld, Journalistin für die Berliner Illustrirte und eng verbundene Freundin seit Kindheitstagen, hat den Kontakt vermittelt. Zu gleicher Zeit wird ein ermordeter Schwarzer auf dem Balkon des Hotels am Nollendorfplatz gefunden neben seiner Leiche liegt ein Rohdiamant. Die Berliner Kommissare Schambacher und Togotzes nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schon bald auf das Diamantenmädchen ... Ewald Arenz zeichnet in seinem neuen Kriminal- und Liebesroman in duftig leichten Farben eine Kindheit im wilhelminischen Berlin der Zeppeline, der heilen bürgerlichen Welt des Grunewalds und der Matrosenanzüge. Als Gegenstück entfaltet sich das facettenreiche Bild des betriebsamen, glanzvollen Berlins der 20er-Jahre, das niemals schläft, in dem Politik und Verbrechen eng verflochten sind und das doch gleichzeitig kultureller Mittelpunkt Europas ist.

• Was ich jetzt bei kurzem Überfliegen der Links noch nicht gefunden habe ist folgendes Buch, das ich dir empfehlen würde:

Der Gartenkünstler von Ralf Günther

Kurzbeschreibung (amazon)
    Im Jahr 1826 steht der geniale Gartenarchitekt Hermann Fürst Pückler finanziell am Abgrund. Gemeinsam mit seiner geliebten Frau Lucie beschließt er, sich scheiden zu lassen und nach England zu reisen. Dort, im Land des wohlhabenden Adels, will er eine neue Gattin mit üppiger Mitgift suchen. Doch das Unternehmen steht unter keinem guten Stern. Die erste Dame, die dem Fürsten Hoffnungen macht, wird bei einem Pferderennen ermordet, die zweite – eine Theaterbekanntschaft – stirbt ebenfalls einen gewaltsamen Tod. Ist jede Frau, die sich mit Fürst Pückler einlässt, in Lebensgefahr?

Es ist ein Roman in Briefform, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mal ganz was anderes. Ich finde, es hat die Zeit, in der es spielt, gut umgesetzt und man fühlte sich wirklich in das London des 19. Jahrhunderts versetzt. Von daher hat es mir gut gefallen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich lese sehr gerne die "Preußen-Krimis" von Tom Wolf. Sie spielen zur Zeit (und in aller Regel am Hofe) Friedrich des Großen.

Die Serie ist abgeschlossen, man kann sie also am Stück durchlesen, wenn man möchte.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Das erste Buch von Volker Kutscher ist auf dem Weg und ich bin wirklich gespannt darauf. :-)

Auch "Das Diamantenmädchen" von Ewald Arenz habe ich mir vorgemerkt um es dann zu lesen, wenn es erscheint.

"Der Gartenkünstler" spricht mich auch an, habe ich mir mal notiert, aber ich werde erst einmal die anderen beiden lesen.
    Auch die Reihe von Tom Wolf klingt interessant. Allerdings ist mir gerade nicht so nach sehr langen Serien.

Vielen Dank für eure tollen Anregungen! :-)

• Ich kann dir die historischen Krimis von Silvia Kaffke empfehlen. Sowohl Das rote Licht des Mondes als auch als Fortsetzung Das dunkle Netz der Lügen. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls die Autorin als ,,Geheimtipp" empfohlen bekommen und war von dem Buch sehr begeistert.