GU 1x Kochen, 2x Essen - Ira König, Kay Henner Menge

  • Über den Autor
    Ira König ist studierte Umwelt- und Gesundheitspädagogin und leidenschaftliche Köchin. Sie hat lange für namhafte Food-Zeitschriften als Redakteurin gearbeitet und ist heute als freie Food-Journalistin und Autorin erfolgreich. Es sind bereits zahlreiche Kochbücher von ihr erschienen.


    Kay-Henner Menge ist Diplom-Oecotrophologe und hat sein Hobby Kochen zum Beruf gemacht. Er arbeitet als Rezeptautor und Foodstylist für die Zeitschrift essen&trinken in der Versuchsküche von Gruner+Jahr. Zusätzlich schreibt er Kochbücher zu unterschiedlichen Themen.


    Kurzbeschreibung
    Endlich das passende Buch für Zeitsparer und Doppelgenießer! Jeden Tag etwas Leckeres, Selbstgekochtes auf dem Tisch - das klingt doch verführerisch. Aber wer hat schon Zeit, tagtäglich am Herd zu stehen? Kein Problem, für den, der schlau plant und dazu noch die richtigen Rezepte hat: Hier finden Sie lauter clevere Rezeptpaare, mit denen man ohne viel Aufwand gleich an zwei Tagen schlemmen kann. So wandeln sich die Ciabattaknödel des ersten Tages am zweiten zu einer Caprese-Knödelpfanne und aus den Resten der Zitronenhähnchen vom Vortag wird tags drauf ein feiner Geflügelsalat. Heute Lust auf süß und morgen herzhaft? Kein Problem, die Palatschinken mit Beerenfüllung schmecken am nächsten Tag auch im Frittateneintopf mit Gemüse. Genau das richtige Buch für Familien, Berufstätige und alle, die lieber gleich zweimal gut essen wollen.


    Meine Rezension
    Der Gedanke, aus einem Gericht zwei Mahlzeiten zu bereiten ist nicht sooo neu: oft hat man Reste und improvisiert dann sowieso am nächsten Tag was Neues daraus. In diesem Kochbuch bereitet man an einem Tag aber gezielt mehr zu, um am nächsten Tag eine neue und komplett andere Mahlzeit zu machen.


    Das ist im Prinzip nicht schlecht gedacht und wie alle GU Kochbücher wieder sehr ansprechend umgesetzt, dennoch werden das Buch und ich nicht die besten Freunde werden:


    Einige Rezepte sind nichts für mich, da ich nicht soooo der Blumenkohl-Brokkoli-Eintopf-Fan bin. Andere Rezepte hingegen würden mir zusagen, dafür aber niemandem sonst hier. Aber gut, dafür kann das Buch ja nix.


    Daher kann ich es durchaus empfehlen – würde aber ebenso empfehlen, vor dem Kauf einen Blick auf die Rezeptauswahl zu werfen. Ich finde das allerdings nicht so tragisch, denn das Buch kam für ganz wenig Geld zu mir.


    ASIN/ISBN: 3833814349

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich sag mal so: Das kommt immer aufs Kind an! :lache


    Ich denke aber, daß Du mit sogenannten "Familienkochbüchern" besser bedient bist. Das sind Rezepte, in denen die Favoriten der Kids familientauglich aufbereitet werden und andererseits den Kleinen verhasstes Gemüse geschickt verpackt zubereitet wird...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich sag mal so: Das kommt immer aufs Kind an! :lache
    ...


    Das stimmt wohl.
    Der Kleine ist zwar grds. ein Süßmaul, zieht aber auch mit Genuß saure Gurken weg und kann sich auch (so ein bisschen) mit anderem Gemüse anfreunden.


    Ich denke mal die Selbstkocherei lohnt sich. Auch wenn Fischstäbchen schon oft den Tag gerettet haben. :-)