Mein wunderbarer Wohnwagen - Jane Field-Lewis & Chris Haddon

• OT: My cool Caravan. An inspirirational guide to retrostyle-caravans

Über den Autor
    Jane Field-Lewis arbeitet in London als Stylistin in den Bereichen Film und Fotografie. Sie ist Miteigentümerin eines retro-modern gestylten Caravans aus den 1970er-Jahren. Chris Haddon hat eine Leidenschaft für Retro-Caravans und führt sein Designbüro von einem umgebauten 1960er-Jahre- Airstream aus.

Kurzbeschreibung
    Wohnwagen als rollende Urlaubsdomizile sind »in«. Junge Leute und Familien entdecken Caravaning als neue, coole Wohnform für die Urlaubszeit oder als Rückzugsort für jeden Tag. Jane Field-Lewis und Chris Haddon haben Bilder und Geschichten der 40 trendigsten Retro-Wohnwagen aus verschiedenen Jahrzehnten und Ländern zusammengestellt. Vom VW-Bus, Monza 1000, Airstream bis zum Citroën Typ H wurde jeder Caravan von seinen Besitzern mit viel Liebe zum Detail restauriert, mit Fantasie und Sinn für originelle Einrichtungsideen ausgestattet und zu einem hinreißenden Unikat designt. Eine Inspirationsquelle nicht nur für Wohnwagenfans.

Meine Rezension
    Als alter Camper hatte ich dieses wunderbare kleine Büchlein schon etliche Male in der Hand … und nun endlich hat es den Weg zu mir gefunden.

In diesem kleinen Fotoband sind ganz wunderbar verstaubte und verschrobene Wohnwagen versammelt, von den 50er Jahren bis heute. Viele davon gehen nicht mehr auf Reisen, sondern dienen als Kinderhaus, Gästezimmer oder auch als Büro,

Mit viel Liebe zum Details wurden sie stiltypisch renoviert und sind Relikte vergangener Zeiten geworden. Da sieht man gehäkelte Decken ebenso wie psychedelische Tapetenmuster. Sehr skurril, sehr nostalgisch und sehr liebenswert.

Zum Reisen würde ich mir so ein Teil nicht zulegen, da bevorzuge ich neuzeitlichen Komfort – aber so als kleines Refugium im Garten könnte ich mir solch ein altmodisches Exemplar durchaus vorstellen.

Schöner Bildband, der aber sicher nur eine spezielle (und kleine) Fangruppe anspricht. Egal. Mit hat er gut gefallen – und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der 2. Band mit nostalgischen Wohnmobilen auf Deutsch herauskommt…

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)