Harry Potter und der Feuerkelch - J.K.Rowling

• Zitat

Original von Oryx
    Wusstet Ihr eigentlich, dass die Leute von Warner eigentlich den vierten Teil in 2 Filmen bringen wollten und dass Alfonso Cuarón seinen Nachfolger überzeugte, es sei in einem zu schaffen?!
    Wieso eigentlich?

Ich hätte es besser gefunden, aus dem Buch 2 Filme zu machen, denn der Film ist trotz Überlänge nur eine stark gekürzte Buchversion. Aber gut.

Ich hab das Buch gestern ausgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Beim 2. Lesen ist mir wieder viel aufgefallen, was ich schon vergessen hatte, und auch der Film nicht so hergibt. Die Rede Dumbledores nach Cedrics Tod fand ich sehr bewegend, die Freundschaft von Harry, Ron und Hermine fand ich wieder gut geschildert, eben dass es auch Eifersucht und Tiefs geben kann. Realitätsnah. Hermine hat mir hier auch besonders gefallen, intelligent, besserwisserisch, eine gute Freundin, aber eben nicht nur Kumpel.

Ich weiß nicht, welchen Band ich bevorzuge, aber der 4. ist wirklich klasse.

• Ja mir sind auch einige Fehler aufgefallen und viele Sache haben komplett gefehlt. Zum Beispiel Neville konnte tanzen. In den Büchern wurde er als Tollpatsch beschrieben.
    :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Band 4 ist einer der wenigen fälle wo mir der film besser gefallen hat, als das buch... - ich mochte es so, dass Neville im film nicht der ständige trottel ist, der junge ist einer meiner lieblings-charaktere. Er wächst im film weit über seinen schatten hinaus und beklaut sogar den von ihm gefürchteten Professor Snape, um Harry zu helfen.
    Im original macht es ja Dobby, den ich aus einer generellen abneigung gegen die Rowlingschen haus/elfen nicht mag.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich bin auch der Meinung, dass der Film von Teil 4 viel Neville-freundlicher war.
    Da er auch für mich einer meiner lieblings Charaktere ist, finde ich es nur gut, dass er im Film nicht so viel Pech hat wie im Buch.
    Dobby mag ich auch nicht besonders, weil er mich im zweiten Teil (besonders im Film!!!!) so genervt hat.

Lg, TaPe :wave

• So jetzt hab ich den vierten Teil auch durch!

Das ist echt mein Lieblingsteil!!!

Ich liebe dieses Buch wirklich... es steckt so viel Fantasie darin...

Klar steckt auch viel Fantasie in den anderen Harry Potter Büchern, aber ich finde dass der vierte Teil doch am meisten davon aufweist! Alleine die Idee, so etwas, wie ein trimagisches Tunier stattfinden zu lassen und dann noch den Pokal zu einem Portschlüssel machen... einfach wahnsinn!!!

Ich will nicht noch mehr sagen, weils ja hier bestimmt auch Leser gibt, die das Buch noch nicht kennen und das spoilern ist bei mir immer doof, weil mein PC dann Zicken macht!

Also zum Abschluss muss reichen, dass das Buch echt weiter zu empfehlen ist, so wie alle anderen Harry Potter Teil natürlich auch!

Gruss Dany

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich ahbe alle Potter-Teile mehrmals gelesen udn ich muss sagen, dass ich den vierten Teil irgendwie am wenigsten mochte. Ich weiß nicht warum, aber ich fidne die anderen besser. Außer natürlich das Ende auf dem Friedhof... ab da an ist es ganz gut^^

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch gerade beendet und es war wieder ein absoluter Lesegenuß.
    Durch die üblichen Zutaten dieser Serie, Magie, Spannung, Humor, Gefühl und Unvorhersehbarkeit habe ich mich in Hogwarts ganz schnell heimisch gefühlt. Ich musste nicht erst einen Einstieg oder ein Gefühl für das Buch bekommen. Es hat mich einfach wieder in seinen Bann gezogen - von der ersten Minute an.
    Normalerweise schrecken mich Bücher mit hohen Seitenanzahlen ab, doch nicht bei Joanne K. Rowling. Auf den gesamten 766 Seiten gab es keine Länge oder Hürde zu nehmen. Es war durchweg spannend und fesselnd, obwohl ich vorher schon den Film zum Buch gesehen hatte. Eine wahre Glanzleistung!
    Zu dem Inhalt und den Charakteren mus ich wohl nicht mehr viel schreiben, außer das es wieder die eine oder andere Überraschung gab.
    Ich bin von dem vierten Teil genauso begeistert wie von den anderen und freue mich schon auf den nächsten Band.
    10 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Oh ja, bei J.K. Rowling bedauert man eher, dass das buch nicht noch länger ist und man noch viel mehr erfahren kann! Ich bin auch eher so jemand, der die dicken Bücher mit Skepsis anschaut, aber bei diesen Büchern war das absolut kein Thema

• Nach diesem 4. Band habe ich mich aus der Serie ausgeklinkt. Alles nur noch zäher Krams, keine wirklichen Überraschungen oder Neuerungen mehr. Kann mir nicht vorstellen dass ein 5. 6. oder gar der 7. Band da noch was rausreisst.

• Harry potter und der Feuerkelch:
    klasse Buch!
    Super spannend und einfach toll geschrieben...
    Allerdings sind Band 5 & 6 nicht so toll
    der 7. band hat alles gerettet.

• Dies war der letzte Harry-Potter-Band, den ich wirklich gut fand. Die beiden folgenden sind viel zu düster gehalten, die ganze Freude aus den ersten Teilen ist weg.
    Der siebte hats dann zum Glück nochmal gerettet.

• Gestern hab ich diesen vierten Band beendet. Jetzt hab ich das Buch bereits zum dritten mal gelesen und diese Reihe verliert einfach nie seinen Reiz. Ich liebe diese Reihe und der vierte Band hält sogar noch eine Steigerung gegenüber dem dritten Band bereit. Die Charas werden älter und auch die Story verliert von Band zu Band immer mehr das Kindliche. Einfach nur toll und wieder mal 10 Punkte :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Die Reihe verliert das kindliche, da stimme ich dir zu.
    Ich bin mit HP gewachsen, habe nach Band 3 auf den vierten gewartet, der kam glaube ich als ich in der 7. Klasse war.
    Ich muss sagen, dass mir das Kindliche etwas zu plötzlich verschwunden ist. Band 3 ist ja noch recht harmlos, während es in Band 4 gegen Ende natürlich richtig brutal wird. Das war für mich damals doch ziemlich heftig.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Ich bin ein großer Harry Potter- Fan und muß sagen das mir am besten der 3. Band gefällt in dem Harry seinen Paten kennenlernt.
    Traurig bin ich allerdings das meine Lieblingsfigur im 7. Band stirbt es ist Snape und natürlich macht mich Dobby auch traurig :wave :wave :wave :lesend :lesend :lesend

• Mir hat der Teil wie immer sehr gefallen. Es passiert so viel, allein schon das Trimagische Turnier und die lebensgefährlichen Einsätze, in die die Schüler geschickt werden, sind spektakulär.

Deutlich erwachsener, düster und mit einer interessanten Entwicklung wartet dieser Teil auf.

Ganz viel Action, Wendungen, die so nicht so zu erwarten waren und eine zauberhafte Geschichte. Harry Potter ist für mich immer wieder ein Lesegenuss.

Volle Punktzahl!

• Für mich ist dieser Band der erste, bei dem sich einige Mängel eingeschlichen haben.

Es beginnt sehr zäh, es werden anfangs viele neue Protagonisten eingeführt ... es dauert also seine Zeit, bis man sich eingelesen hat. Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem Harry in Hogwarts angekommt, bessert sich das allerdings.

Dann gibt es noch einige Handlungsstränge, die ich nicht ganz gelungen oder gar unnötig finde. (zB. Hermione und ihre S.P.E.W. Aktion)

Ansonsten gefällt, dass der Feuerkelch deutlich mehr auf erwachsene Leser ausgerichtet ist, als noch die Vorgänger. Das Trimagische Turnier und seine Aufgaben sind spannend und interessant beschrieben, es gibt wieder viel zu Lachen und unsere drei Freunde machen erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Am Ende demonstriert die Autorin mal wieder ihr Geschick, eine in sich schlüssige, aber trotzdem komplexe Handlung zusammenzuspinnen. Wer die Vorgänger gemocht hat, der wird hier auch wieder ein Buch finden, dass ihm gefallen wird.

Wegen ersten Schwächeerscheinungen vergebe ich "nur" 8 von 10 Punkten.