Harry Potter und der Feuerkelch - J.K.Rowling

  • Ich muss sagen: Ich liebe die Weltmeisterschaft!
    Die finde ich echt richtig klasse und da fand ich es besonders schade, dass die im Film nicht richtig rübergekommen ist.
    Dann flacht das Buch meiner Meinung nach etwas ab. Zwar passiert immer wieder etwas, aber doch kommt keine wirkliche Spannung auf. Es zieht sich doch ein wenig.
    Schön fand ich, dass Dobby mal wieder einen Gastauftritt hatte, das hatte ich total vergessen, nachdem ich das Buch schon echt lange nicht mehr gelesen hatte. Auch war ich sehr überrascht, dass in Beauxbatons nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen waren.
    Krum finde ich recht sympathisch, da er trotz seiner "Berühmtheit" auf dem Boden geblieben ist und sich so für Hermine interessiert :-)


    Was mich an dem Buch auch sehr gestört hat waren die ständigen Streitereien: Erst haben Ron und Harry Streit, weil Ron eifersüchtig ist, dann Hermine und Ron, weil Ron eifersüchtig auf Krum ist, schließlich ist Ron wieder sauer, weil Harry nicht aufgefallen ist, das sein Geld verschwunden ist... Das zieht sich irgendwann nur noch und hat mich dann ziemlich genervt.


    Das Ende finde ich dahingegen schon wieder richtig genial! Hier wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen:


    Einfach super!


    Alles in allem ganz in Ordnung, eindeutig nicht der beste Band aber man kann ihn doch ganz gut lesen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich hab den "Feuerkelch" gerade nochmal gelesen, allerdings diesmal im englischen Original und nicht auf Deutsch.


    Die oben erwähnten Streitereien zwischen Harry, Ron und Hermine empfand ich diesmal gar nicht als sehr störend. Beim letzten Lesen ging mir das viel mehr auf die Nerven. Generell gab es für mich sehr wenige Stellen, die sich unnötig lang hingezogen haben - das ging mir bisher bei ALLEN Bänden von Harry Potter so. Allein schon deswegen lese ich HP so gerne. Nur beim "Orden des Phönix" (Band 5) kann ich mich an viiiele unnötige Längen erinnern, vor allem was die häufigen verpatzten Annäherungsversuche zwischen Harry und Cho Chang angeht. :rolleyes Ich werds ja nun merken, da dieser Teil ja nun als nächstes dran ist.


    Die Auflösung der ganzen mysteriösen Geschichte am Ende des Buches finde ich auch sehr gelungen. An einige Details konnte ich mich auch gar nicht mehr erinnern, weil sie im Film weggelassen wurden. Bertha Jorkins wurde z.B. im Film gar nicht erwähnt.


    Wirklich lachen musste ich ganz am Ende, als Harry, Ron und Hermine auf dem Weg in die Sommerferien sind...

    Auch an dieses Detail wird im Film leider weggelassen. Ich hätte es witzig gefunden, das auch bildlich zu sehen. :lache


    Insgesamt finde ich auch den 4. Band sehr gelungen, auch wenn er nicht mein Lieblings-Potterbuch ist. Ist immer wieder schön zu lesen- und besonders auf Englisch ein echter Genuss.