Harry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling

• ich habe die teile nie gelesen nur meine freundin meint es ist ein muss diese bücher zu lesen...und ich denke ich mache das mal.

sie wartet schon so sehr auf den nächsten teil von harry potter das glaubt ihr nicht

• Zitat

Original von Shaggymania
    ich habe die teile nie gelesen nur meine freundin meint es ist ein muss diese bücher zu lesen...und ich denke ich mache das mal.

sie wartet schon so sehr auf den nächsten teil von harry potter das glaubt ihr nicht

Lies sie,du wirst es nicht bereuen :wave und ich warte genauso sehnsüchtig auf Buch SIEBEN wie viele hier im FORUM :grin

• Zitat

Original von Jeanne
    3 Monate! Das ist überhaupt gaaar nix mehr! Bei 3 Jahren würd ich sagen, ok, ewig, aber so? Einmal klick und sie sind vorbei, werdets schon sehn!! :-)

wie recht du doch hast! so n paar 100 tage vergehen gaanz schnell.. das merk ich ja schon daran wie unheimglich schnell der abschluss näher rückt

:rolleyes *dringend lernen muss* :wow

• So, ich habe das Buch heute beendet, es war das 2. Mal, dass ich es gelesen habe und ich musste feststellen, dass ich doch ganz schön viel vergessen habe in der Zwischenzeit.

Richtig gut fand ich Band 5 auch nicht, das Düstere wurde ja schon mehrfach angesprochen. Was ich unmöglich fand und auch ein wenig unglaubwürdig, war, dass Harry Dumbledore so angebrüllt hat und sein Büro halb zertrümmert hat. So stelle ich mir Harry gegenüber seinem Schulleiter einfach nicht vor. Trotz allem. :pille

Spannend war er allemal, aber auch teilweise langatmig. Das Ende und die Erklärungen von Dumbledore waren dann doch schon etwas komplizierter. Ich denke auch, dass das kein Kinderbuch mehr ist, wie 1 und 2, aber wahrscheinlich, weil Rowling auch einen gewissen Anspruch an ihre Leser hat, die ja hoffentlich mit Harry erwachsener geworden sind.

Ich bin auf den Film gespannt, wie das alles umgesetzt wird, ich fand den 4. Teil schon stark gekürzt, das kann beim 5. aber von Vorteil sein.

Alles in allem gibt es dafür 8 Punkte von mir.

• Das Buch ist schrecklich... Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden... :daumenrunter
    Ich fand die ersten drei Bücher richtig klasse! Das vierte war okay, das fünfte und sechste war furchtbar langweilig... Irgendwann hatte ich nur noch das Gefühl, die Autorin würde nur noch für's Geld schreiben... :keks

• Zitat

Original von Schreiberling
    Das Buch ist schrecklich... Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden... :daumenrunter
    Ich fand die ersten drei Bücher richtig klasse! Das vierte war okay, das fünfte und sechste war furchtbar langweilig... Irgendwann hatte ich nur noch das Gefühl, die Autorin würde nur noch für's Geld schreiben... :keks

Größtenteils muss ich dir zustimmen, vor allem, dass J.K. Rowling nur noch auf Geld aus ist.

Aber, ich finde, der sechste Band war nicht schlecht. Es ist sogar mein Lieblingsbuch aus der Potter-Reihe. Weil der mal was ganz andres war und endlich den Inhalt hatte, den ich mir immer gewünscht habe, hat er mir gut gefallen.
    Der Fünfte dagegen war so sinnlos lang. Ich hab mich immer gefragt, warum es immer noch ein Kapitel gibt. Viel zu anstrengend war das Buch, um es oft zu lesen.

• Zitat

Original von Schreiberling
    Das Buch ist schrecklich... Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden... :daumenrunter

Ich glaube nicht, dass die Autorin nur noch fürs Geld schreibt. Das hat sie doch schon längst nicht mehr nötig. Ich glaube eher, dass der Verlag auf ein Lektorat weitgehend verzichtet. Zum einen, wer kann sich denn schon anmaßen, einer JKR zu sagen, streich dieses und streich jenes. Und zum anderen ist ein intensives Lektorat ja auch gar nicht mehr nötig, die Bücher verkaufen sich ja von selbst.
    In einem Interview hat JKR mal gesagt, dass der Lektor im ersten Band sehr, sehr viel Text gestrichen hat. Und dass sie um ganz wenige Szenen, wie zum BEispiel die mit dem Troll, wirklich gekämpft hat. Und ich finde, das mekrt man dem Buch auch an. Es ist einfach perfekt,, was Buchstruktur, Spannungsaufbau, Tempo etc anbelangt. ( ich gerate ins Schwärmen :kiss)

Ich bin überzeugt, wenn der Orden des Phönix stark gekürzt würde, wäre er besser. Verschlungen habe ich ihn aber trotzdem. Allerdings habe ich beim ersten Lesen einige Passage diagonal gelesen.

• Ich habe zum Erscheinen des siebten Bandes Ende Oktober (Es ist noch sooo lang hin! :-() die ersten sechs Bände noch einmal gelesen...
    Und ich muss sagen oder zugeben: Band 5 ist gar nicht so schlecht!!! :wow Hier wird es eigentlich zum ersten Mal richtig böse... Umbridge werde ich zwar nie mögen, trotzdem bringt sie die gewisse Würze mit rein! Außerdem ist sie wirklich hinterhältig, niederträchtig... Mir fehlen die Worte! Und als sie im sechsten Band an Dumbledores Beerdigung teilnahm, war das echt zu viel!!!

• ich find die serie hat furchtbar nachgelassen... drei liebte ich, vier mochte ich, fünf ging auch noch... sechs... naja... das letzte buch ist für mich nur tolerabel und in der zweiten hälfte furchtbar schlecht... vor allem die auflösung... die hommage an Eragon ist das letzte tolle dran...
    :-( ich bin richtig enttäuscht :-( ;-(
    aber ich bin jetzt still, sonst geht mir Waldläufer, die es liebt, die wände hoch...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Oh ja! Band 3 wird wohl auch immer mein absoluter Liebling bleiben! Bin gespannt, was Band 7so zu bieten hat! :-]
    Jetzt beim wiederholten Lesen fand ich Band 1, 2 und 4 etwas lasch... :-(

• Also es ist ja erstaunlich, wie verschieden die Meinungen doch sein können...

Band 5 ist nach Band 3 mein unliebster Teil von Harry Potter!

Ich finde Teil 5 einfach zu lang gezogen... und es passiert auch nur auf den letzten 100 Seiten so richtig was... vorher ist es teilweise sehr langweilig!

So gehen die Meinungen halt sehr weit auseinander...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ja, dem ist wohl so...

@ Dany-Maus1986: Und deine Abneigung gegen Band 5 kann ich gut nachvollziehen... Aber Band 3 gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten in der Reihe. Vielleicht solltest du sie alle noch einmal im Zusammenhang lesen... Bei mir hat das geholfen! :wave

• Ich habe sie jetzt schon zum zweiten Mal alle hintereinander gelesen... ich kann Band 3 und 5 einfach nicht leiden... Bei Band drei liegt es wohl auch sehr daran, dass ich Sirius nicht leiden kann!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit