Ich fand den fünften Band gar nicht so schlecht. Sicher, er hat Längen, aber das hat Band 6 jetzt auch. Ganz schlimm fand ich Band 4, weil der Anfang mit der Quidditch Weltmeisterschaft mir echt auf die Nerven ging. Mein Lieblingsband ist und bleibt der dritte!
-
-
ich bin jetzt in der mitte, sol angsam passiert auch mal was *ätz*
-
Hi,
ich bin vom ende doch ein wenig enttäucht!
Und vor allem sind viele dinge sehr traurig! Na ja jetzt müssen wir auf den 8.Band warten! -
äh... den siebten, oder? den siebten und letzten. endlich hat dieser potter-wahn ein ende!
-
Ups sorry, ich meine den 7. Band!
-
Ich lese auch gerade diesen Band. Der Anfang ist in der Tat nicht so spannend, aber ich muss sagen, selbst wenn da nicht ständig was passiert, lese ich es gern. Denn ich empfinde es so, dass es auf eine Art geschrieben ist, die einem einfach Freude macht. Auch wenn es nicht so spannend zugeht. Man ist von Harry Potter ja gewohnt, dass es noch spannend wird.
-
Ich habe den 5. durch und am Samstag mit Band 6 angefangen.
Mir hat sich der 5er auch etwas gezogen, aber alles in allem fand ich ihn gut. Besonders, dass Harry Potter auch mal rumnölt und meckert und eben schlecht gelaunt ist, macht ihn in meinen Augen sympathischer, da er eben nicht der perfekte kleine Zauberer ist, sondern auch etwas "Muggelblut" in sich hat und pupertäre Züge zeigt. -
so, jetzt hab ich ihn auch durch...
oh mann!
am ende hat sies ja mit einem dramatischen höhepunkt nochmal gerettet! aber das sind wir ja von der lieben joanne gewöhnt! =)
na ja... aber harrys wutanfälle fand ich doch etwas nervtötend...
und komisch, dass er bei all dem, was passiert, sogar am ende, nicht ein einziges mal heult... das ist doch nicht normal!
nun ja... ich würde sagen, die erste hälfte hätte sie kürzer fassen können, die zweite war dan nwieder "mein harry, wie ich ihn gewöhnt bin" =) -
Ich habs gestern endlich ausgelesen. War wirklich teilweise etwas langatmig, aber hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Am Schluss wurde es nochmal richtig spannend und ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Wirklich klasse.
-
Hallo,
ich glaube, dass HPV wohl mein letzter war... bis Mitte des Buches habe ich mich gequält und es dann zur Seite gelegt. Es konnte mich einfach nicht mehr fesseln. Schade eigentlich.
Vielleicht versuche ich es irgendwann mal, aber derzeit habe ich sooo viele Wanderbücher von Tauschticket *lol*
LG Mallorca
-
Ging mir genauso. Aber Band 6 ist dann wirklich wieder wesentlich besser. Kommt mMn nicht an 3 & 4 ran, ist aber um Welten besser als V
-
Hier gehen die Meinungen ja wirklich auseinander.
Ich muß sagen, dass HP 5 für mich fast der beste Band der Reihe (bis jetzt) ist. Klar - er hat seine Längen, die für mich trotzdem sehr informativ, spannend und aufschlussreich waren.
Man sieht Harry, der eben nicht immer nur der "brave" Schüler ist, sondern sich wie ein ganz normaler Teenager verhält - dementsprechend auch seine Launen und manchmal nicht nachvollziehbare Ausbrüche hat.
Man erfährt, dass sein Vater und dessen Freunde nicht die glorreichen Helden sind/waren, für die Harry sie bisher gehalten hat. Allerdings mag ich Snape trotz alledem immernoch nicht. Es baut sich Spannung auf, die auch m.M.n. gehalten wird und schließlich im Finale erstmal endet.Am Traurigsten fand ich natürlich, dass Sirius stirbt. Er war eine gute Unterstützung für Harry - zumindest meist eher moralisch. Ein Charakter, den ich auf jeden Fall vermissen werde.Der nervigste Charakter in diesem Band war für mich Professor Umbridge. Die hätte man ganz schnell schon zu anfangs um die Ecke bringen müssen...
Schade, dass die Zwillinge nicht mehr so sind, wie sie in den vorherigen Bänden waren. Aber ihren Abgang fand ich ganz amüsant.Momo
-
ich bin ein spätzünder was harry potter angeht, ich habe erst vor ein paar monaten angefangen die bücher zu lesen, nun bin ich aber auch bei band 5 angekommen und habe knapp die ersten 400 seiten gelesen.
ich muss sagen, bisher finde ich das buch noch nicht so toll, es wird extrem viel über den schulalltag geschrieben ohne aber auf ein scheinbar sichtbares ziel hinzuarbeiten. harry wird von allen fies und unfähr behandelt, wendet sich gegen seine besten freunde und giftet die ständig an. mir persönlich ist er mittlerweile sehr unsympathisch geworden und wenn ich könnte wie ich wollte würde ich ihm einen kräftigen tritt in den hintern verpassen das er mal wieder die einschläge merkt. finde er bedauert sich ein bisschen zu viel.
hoffe das buch wird noch besser - freue mich schon auf band 6 -
so in meinem urlaub habe ich es endlich geschafft den fünften band ganz durchzulesen. ich muss sagen im rückblick war er doch ganz gut, die erste hälfte finde ich jedoch recht mühselig, ein bisschen viel politik wirrwar, da könnte ich mir vorstellen das sich bei jüngeren lesern die spannung eher ab als aufbaut.
ich muss mich momo´s spoiler auch anschließen, finde ich auch sehr schade.
habe jetzt gerade mit dem sechsten teil angefangen und wünschte natürlich das der siebte und damit letzte am besten in zwei wochen auf deutsch erscheinen möge -
Ich bin nun auch fertig und fand ihn sehr viel besser, als *alle* gesagt haben. Ich kann mich da eigentlich nur Branke anschließen:
ZitatDer Anfang ist in der Tat nicht so spannend, aber ich muss sagen, selbst wenn da nicht ständig was passiert, lese ich es gern. Denn ich empfinde es so, dass es auf eine Art geschrieben ist, die einem einfach Freude macht. Auch wenn es nicht so spannend zugeht.
Und Harry mit seinen Wutausbrüchen fand ich sehr realistisch und es macht ihn mir noch sympathischer.
DassSirius stirbt -
ALso ich bin der Meinung das der 5. Harry Potter einer der Besten ist! Auch wenn er einer der traurigsten ist!
Aber er muss auf jeden Fall gelesen werden auch wenn einem bei gewissen STellen die Tränen kommen! Am besten Tempos hinlegen wenn man im hinteren Bereich des Buches angelangt ist!
Übrigens!: Es gibt eine supertolle Harry Potter Fanhomepage die Jugendliche selbst geschrieben haben! Und zwar auf der Seite www.rainbowkids.de unter dem Link "die Harry Potter seite" oder www.magie-mythen.de unter dem Link "die Harry Potter seite"
Außerdem möchte ich die Seite www.harrypotter-xperts.de nur empfehlen auf der man fast täglich mit den neuesten News versorgt wird!
-
also meine lieblingsbände sind einmal der 3 , und der 5 teil (weiß auch nich genau warum , warhscheinlich wegen sirius = eine meiner lieblingsfiguren )
freu mich auch schon total auf den 5 film , soll ja irrgendwann im november diesen jahres rauskommen...der 6 band z.b. hat mir überhauptnicht gefallen , weil er eigentlich nur so ne art vorgeschichte für den 7 band ist
naja trotzdem finde ich die bücher super toll
-
Zitat
freu mich auch schon total auf den 5 film , soll ja irrgendwann im november diesen jahres rauskommen...
Das glaube ich aber nicht denn dieses Jahr kam ja erst der "Feuerkelch" und 2 Potterfilme in einem Jahr wäre zwar toll denke aber nicht.
-
Zitat
Original von butterfly
der 6 band z.b. hat mir überhauptnicht gefallenGibts sowas?
Für mich war Band 6 die bisherige Krönung....
-
ich weiß nich ,.... ich fand z.b. blöd
dass dumbledore gestorgen is und so :fetch