Harry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling

• Ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau, was ich gegen Sirius habe, aber er ist mir irgendwie unsympatisch... liegt vielleicht daran, dass ich erst den Film gesehen habe und ich den Schauspieler einfach nicht mag...

Aber wie gesagt, man merkt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau, was ich gegen Sirius habe, aber er ist mir irgendwie unsympatisch... liegt vielleicht daran, dass ich erst den Film gesehen habe und ich den Schauspieler einfach nicht mag...

Aber wie gesagt, man merkt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!

:yikeswie kann man Gary Oldman nicht mögen?!? :konfus

Seit Rosenkranz und Güldenstern gehört er neben Tim Roth zu meinen absoluten favouriten... der film ist einfach genial... :-]

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

:yikeswie kann man Gary Oldman nicht mögen?!? :konfus

Seit Rosenkranz und Güldenstern gehört er neben Tim Roth zu meinen absoluten favouriten... der film ist einfach genial... :-]

Wie schon gesagt, ich weiss nicht so genau wo das herkommt, dass ich ihn nicht leiden kann... vielleicht liegt es auch daran, dass man ja am Anfang denkt, dass Black Harry töten will und das mach ihn natürlich erstmal nicht so sympatisch und nachher als sich rausstellt, dass er doch nicht böse ist, hab ich vielleicht die Drehung nicht geschafft...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Also anfangs hatte ich mit diesem Buch ja so meine Schwierigkeiten gehabt. Vielleicht lag es zuerst daran, dass das so ein dicker Schmöker ist.
    Kurz bevor das sechste raus kam, habe ich mich da dann allerdings nochmal richtig dran gesetzt und dann ging es eigentlich auch recht flott.

Also mir hatten bis dato Band 1-4 deutlich besser gefallen. Mittlerweile finde ich jedoch alle echt toll. :kiss

Hehe, am besten fand ich es ja immer noch mit Umbridge...ich muss mich jedes mal so schief lachen, wenn ich den Film sehe, wie sie dann nachher so zersaust und alles da steht... :yikes :chen

• Harry Potter und der Orden des Phönix finde ich persönlich nicht so toll. Kann nicht genau sagen wieso, aber es ist viel düsterer als die forherigen Bände... Naja das gefällt halt nicht jedem...Und ich war total traurig als meine Lieblings person (Sirius) starb. *sniff**sniff*

• So, auch den fünften Band habe ich wieder beendet. Trotz der 1000 Seiten ging das natürlich wieder ruckzuck weg. Hmh, was soll ich groß sagen. Der fünfte Band hat mich wieder großartig unterhalten. Im Gegensatz zu vielen anderen find ich es gar nicht in die Länge gezogen, das braucht es einfach.

Das einzige was mich etwas gestört hat, war Harrys nervige Art. Klar, das gehört natürlich mit zu der Entwicklung dazu, aber genervt hat es trotzdem :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    So, auch den fünften Band habe ich wieder beendet. Trotz der 1000 Seiten ging das natürlich wieder ruckzuck weg. Hmh, was soll ich groß sagen. Der fünfte Band hat mich wieder großartig unterhalten. Im Gegensatz zu vielen anderen find ich es gar nicht in die Länge gezogen, das braucht es einfach.

Das einzige was mich etwas gestört hat, war Harrys nervige Art. Klar, das gehört natürlich mit zu der Entwicklung dazu, aber genervt hat es trotzdem :grin

Jetzt wo ich den Feuerkelch noch mal gelesen hab, ist mir aufgefallen, dass Harry einfach nicht aus seinen Fehlern lernt.

Er muss einfach immer wieder den Helden spielen. Zuerst traut er Dumbledore zu, die Geiseln beim Turnier einfach ertrinken zu lassen, wenn sie nicht rechtzeitig gerettet werden - als ob der sowas tun würde. :pille
    (Okay, laut einigen Fanficschreiberinnen tut er noch viel Übleres, aber das gehört nicht hierher)

Dann muss er sich unbedingt den trimagischen Pokal mit Cedric teilen - man sieht was dabei rauskommt.

Hätte er da im Orden des Phoenix nicht ein bisschen schlauer sein können? Ein bisschen weniger "heldenhaft"? Ein bisschen mehr darauf vertrauen, dass die Erwachsenen das schon gedeichselt kriegen?

Außerdem verdächtigen sie in nahezu jedem Buch Snape, für die üblen Ereignisse verantwortlich zu sein, aber Snape ist nie der Täter. Was sie nicht davon abhält, ihn im nächsten Buch wieder zu verdächtigen. :lache

• Harry ist auch ein Trottel. Ich mag ihn nicht so sehr :lache

Den 5. Band liebe ich. Eines der ersten Bücher, bei denen ich während des Lesens hemmungslos geheult hab. Der erste Charakter, den ich geliebt habe, stirbt :cry
    Siriuuuuuus! *schnief*
    Auch sonst verbinde ich mit dem Orden des Phönix unheimlich viele Gefühle.

Es treten zwei der ekligsten Charaktere der Literaturwelt auf (Umbridge und Bellatrix), die ich leidenschaftlich gehasst habe, er ist dank Fred und George so unglaublich lustig und ach, ich glaub, ich hab ihn mindestens fünfmal gelesen oder so.
    Und am Ende muss ich immer heulen. :-(

Langweilig/in die Länge gezogen fand ich ihn nie. Langweilig war der 4., den mag ich nicht

• Harry Potter und der Orden des Phönix stellt sich komplexer dar, als die vorherigen Bände. Mitunter waren mir die Handlungsstränge zu weit ausgearbeitet, weswegen dieser Teil nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehört.

In diesem Buch lernt man den Orden des Phönix kennen, der geheim gegen Voldemort operiert und so manche Überraschung bereithält. Mit Dolores Umbridge hält ein weiterer nerviger und böser Charakter Einzug auf Hogwarts. Der Frau konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Ihr Geräuspere und ihr Fimmel für Rosa sind nicht auszuhalten. Auch wenn alle vor ihr kuschen, so blieb sie doch immer für mich blass.

Harry verliebt sich zum ersten Mal, Ron bekommt endlich mal einschneidende Momente, die zeigen, dass auch er etwas kann und auch die Todesser inclusive Voldemort mischen auch wieder mit. Action durfte man auch hier wieder erwarten, und das nicht zu knapp.

Ich hatte das Buch schnell durch, auch wenn sich vieles in die Länge zog. Dennoch wird es für mich nie an die vorherigen Teile herankommen.

7 Punkte.

• Haben sich beim 4. Band schon erste Längen eingeschlichen, wird dies bei diesem Band noch schlimmer. Die einzelnen Handlungsstränge sind zu aufgebläht oder hätten besser ausgearbeitet sein können, einige davon hätte man komplett weggelassen können. Daneben fehlt ein wirklicher, roter Faden. War in den Vorgängern stets klar, welches Ziel Harry und Co. in demjenigen Schuljahr verfolgen, fehlt so ein zentrales Element in diesem Teil der Reihe.

Trotzdem hat dieser Band große Bedeutung für die Reihe. Man erhält viele Informationen, die bei den letzten beiden Bänden essentiell sein werden.

Mit Umbridge kommt ein Hassprotagonist sondersgleichen hinzu. Über ihre Ungerechtigkeit und wie sie mit Hilfe von Ministerium und Medien Einfluss auf Hogwarts nimmt, kann man sich sehr gut aufregen.

Daneben kommt mit Luna Lovegood ein sehr verträumter Charakter hinzu, den man einfach sofort sympathisch findet.

An sich immer noch ein sehr gutes Fantasy/Jugend Buch, dass allerdings den schlechtesten Teil der Serie rund um Harry Potter markiert.

7 von 10 Punkten.

• Diesen Band fand ich bisher am schwächsten (habe 1 bis 5 gelesen). Er ist größtenteils zu langatmig geschrieben. Der Anfang und auch das Ende sind richtig gut, dazwischen plätschert das Buch jedoch vielfach einfach so vor sich hin. Da Rowling gut schreiben kann, ist dieses "Hinplätschern" jetzt nicht komplett schlecht, jedoch habe ich mir erwartet von dem Buch. Bei den Harry Potter-Bänden ist mittlerweile auch meine Meßlatte höher als bei anderen Büchern.

Wenn ich nicht unbedingt Band 6 und 7 lesen möchte, mir ein Freund gut zugeredet hätte, dass ich die nächsten Bände wohl besser finden würde, hätte ich womöglich sogar abgebrochen.

Jetzt hoffe ich mal, dass die nächsten zwei Bände nicht so langatmig werden.

• Ich habe alle Harry Potter Bücher gelesen und ich muss einfach sagen, dass sie keinen positiven Eindruck auf mich gemacht haben. Ich verstehe sehr gut die Realität der Zauberei aber der Roman lehrt nichts. Die Kinder, die Harry Potter lesen, können keinen christlichen Wert kennen lernen. Meiner Meinung nach, sollten die kleinsten Eulen dieses Buch nicht lesen.