ZitatOriginal von Minusch
Ich frage mich gerade, was ich alles verpasst habe, da es ja im TV, wie Du schreibst, so gesendet wurde.
Ich habe bei der deutschen Ausstrahlung immer nur sporadisch reingeschaut, aus Neugier, weil ich es ja schon kannte. Aber mir ist vor allem in Staffel 1 aufgefallen, dass der halbe Ripley gefehlt hat. Immer wenn ich mir beim Vorbeizappen gedacht habe, "jöh, jetzt kommt gleich die Szene, wo ..." Äh, nein, kam sie nicht.
Und ich glaube, es fehlte auch die, wo Alice Luther erklärt - quasi - warum sie ihre Eltern umgebracht hat. Aber am meisten hat es mich wegen Ripley geärgert.
Außerdem finde ich das so nett am Ende der Einzelfolgen, wo diese feinen, feinen Lieder kommen (ich habe mir quasi den ganzen Luther-Soundtrack Lied für Lied gekauft, weil die alle so ins Ohr gehen) und dann in den Abspann die Vorschau für die nächste Folge hineingeschnitten wird.
Also, wenn Englisch kein Problem ist, würde ich im Zweifelsfall doch sehr zu den englischen Fassungen raten. Es gibt UTs und außer Ripley, der einen etwas nördlichen Dialekt spricht, reden die eigentlich fast alle recht klares Englisch. Und Idris Elbas Stimme ...
Verstehen werde ich das aber nicht. Ich kann ja noch verstehen, dass sie die kastrierten Fassungen ausgestrahlt haben, wegen Sendezeit etc. Aber das dann ohne Warnung auch auf der DVD wiederholen finde ich einfach bescheuert. Das scheint jetzt traurige Mode zu sein, ist mir bei RTL2 und "Torchwood - Miracle Day" auch passiert. Da fehlen wenigens "nur" 20 Minuten von 520. Aber seither habe ich beschlossen, sehr genau zu schauen, ehe ich noch mal deutsche DVDs kaufe.