ZitatOriginal von JaneDoe
Ich kenne die deutsche und die englische Fassung. Elbas Stimme ist wirklich toll und ich finde, sie haben sich mit der deutschen Synchronstimme Mühe gegeben. Die passt gut, auch wenn sie nicht sooo toll ist wie das Original.
Na, jetzt kann ich meine DVD-Sendung kaum noch erwarten ...
ZitatOriginal von JaneDoe
Alice gehört für mich zu einer neuen Generation von "Bösewichten" im Film und in der Literatur. So eine Art Weiterentwicklung der Figur des Hannibal Lecter aus "Schweigen der Lämmer". Der gängige Serienkiller gibt nichts mehr her, da wurde schon alles zu gesagt und geschrieben. Ein neuer Typus musste her. Der Killer, der trotz seiner schrecklichen Taten auch eine andere Seite hat, sogar Sympathie bim Publikum erringen kann. Jeff Lindsays "Dexter" war schon auf dem richtigen Weg. Der charismatische "Tassilo Michaelis" aus Vincent Kliesch' Trilogie gehört für mich ebenso dazu. Und gerade lese ich "Schwarzer Schmetterling" von dem Franzosen Bernard Minier. Auch hier gibt es eine solche Figur. Sehr interessante Entwicklung. Bin gespannt, wohin das noch führt.
Ich mag sie auch die "intelligenten" und nicht nur bösen Killer. Die Welt ist nunmal nicht Schwarz-Weiß sondern Grau in vielen Schattierungen. Darüber schreibe ich selbst schließlich auch am liebsten - siehe Martinez (den ich übrigens liebend gern mit Idris Elba besetzen würde, allerdings dann der amerikanischen Variante aus The Wire)
Schwarzer Schmetterling - danke für den Tipp. Ist "mein" Verlag, da werde ich doch gleich mal eine kleine Mail schreiben.
und noch mal @ JaneDoe - Ich freue mich, dich in Hannover beim Eulentreffen zu sehen!