Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Dass es für ein Buch einen Erstverkaufstag gibt, ist nichts Neues, doch dass sogar eine Erstverkaufsstunde festgelegt wird, das hat es noch nicht gegeben. Als in England der dritte Band der beliebten Harry-Potter-Reihe erschien, wurde, um ein kollektives Schwänzen der Schüler zu vermeiden, bestimmt, dieses Buch nicht vor 16.30 Uhr zu veräußern. Trotzdem war nach wenigen Stunden die erste Auflage restlos ausverkauft.
    Joanne Rowling knüpft auch in Deutschland mit ihrem neuen Band an ihren bisherigen Erfolg an. Harry ist mittlerweile im dritten Jahr auf der Zauberschule. Er ist so froh wie nie, als die Schule endlich wieder beginnt, denn wieder musste er seine Ferien bei den schrecklichen Dursleys verbringen. Und dann kommt auch noch die fürchterliche Tante Magda zu Besuch. Einfach grässlich. Aus Versehen lässt er sie mit einem kleinen Schwebezauber an die Decke abheben. Eigentlich bricht er damit eine Regel der Zauberer. Aber Harry droht kein Schulverweis, denn das Zauberministerium schützt ihn, da man vermutet, der gefürchtete Verbrecher Sirius Black -- aus dem gut bewachten Gefängnis Askaban entkommen -- ist hinter Harry her.


    Harry rätselt, was Black mit ihm zu schaffen hat. Bei einem nächtlichen Gespräch erfährt er, dass dieser am Tod seiner Eltern beteiligt war.


    Joanne Rowling lässt ihre Fantasie Purzelbäume schlagen und als erwachsener Leser kann man sich nur wünschen, immer so jung zu bleiben, dass einem dieses Buch Freude bereitet. --Manuela Haselberger



    Kurzbeschreibung
    Aufregung in der Zauberschule: Ein gefürchteter Verbrecher hat es auf Harrys Leben abgesehen. Harry und seine Freunde Ron und Hermine haben keine Ahnung, wieso Harry in Gefahr ist. Mutig versuchen sie es herauszufinden. Ein Gflecht aus Lügen, Verrat und Rache muss entwirrt werden und was sie schließlich entdecken, lässt sie beinahe an ihrem Verstand zweifeln...


    Meine Meinung:
    Ich fand ihn wieder weitesgehend wie den 1. und den 2. .
    Aber trotzdem war er auch wieder anders
    und hatte auch mehr Inhalt.
    Mir gefiel er auch am besten.
    Toll fand ich wie er den Patronus herbei rief.


    Sirius Black war ein cooler Charakter.

  • Hmmm, ich kenne leider nur die HP Filme und weiß darum nicht wie genau diese die Bücher wiederspiegeln.


    Mir ist nur aufgefallen, das Potter in der Tat erwachsener geworden ist. Nicht nur das der Darsteller von HP älter geworden ist, sondern auch der Film hatte ein Level erreicht, der ihn vom ersten und zweiten Teil deutlich unterschieden hat. Es ist nicht mehr nur dieses niedliche und kindergemäße zu sehen, sondern die Atmosphäre ist auch viel düsterer geworden. Dieses Quiddichspiel (richtig geschrieben?) fand zum ersten Mal im Regen statt, der Himmel ist meistens düster und es regnet überhaupt sehr viel, dunkle Wolken ziehen auf und dann die Verwandlung des Lehrers in einen Werwolf. Von den Dementoren ganz zu schweigen.


    Mein erster Gedanke war: Jetzt wird HP erwachsen.


    Kann das jemand anhand der Bücher bestätigen? Oder liege ich so falsch?

  • Bisher hatte ich schon jede Menge von HP gehört aber nichts gelesen, der Film war jedenfalls einsame Klasse, er war richtig gut.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Hi, vallenton,
    dein Eindruck ist genau richtig. Natürlich schildern die Bücher das langsame Erwachsenwerden Harrys. Entsprechend schwerer werden seine Entscheidungen und entsprechend schwerwiegender ihre Tragweite und die Folgen.
    Ich habe daher schon Zweifel, ob dann der Folgeband (4) überhaupt noch nur als 'Jugendbuch' zu lesen ist. Im fünften steckt sie dann auch ein bißchen zurück, wunderbar gespiegelt übrigens an dem berüchtigten 'Stillstand' in der Pubertät, wenn man das Gefühl hat, bloß an Mauern zu rennen. das Ende ist dann aber entsprechend heftig.
    Bin sehr gespannt auf den nächsten (6), die Autorin hat sich in böse Probleme geschrieben. Ich wollte die Konflikte nicht lösen müssen.
    Na, sie schreibt ja selbst, daß sie heult, wenn sie eine ihrer Personen töten muß.
    Und wenn du nur die Filme kennst: vergiß sie. Kauf dir die Bücher. Du wirst staunen.
    Magali
    Ps: QuiddiTch

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Bin gerade dabei mir die Bücher zu besorgen. Bei Buchticket konnte ich bereits den ersten und den vierten Band ergattern.


    Ist schon erstaunlich. Vor rund einer Woche habe ich weder ein HP Buch gelesen, noch irgendeinen von den Filmen gesehen. Jetzt habe ich die DVD Box und bereits zwei der Bücher.


    Ich muß gestehen, das mir die Harry Potter Welt recht gut gefällt. So langsam begreife ich die Hysterie (davon bin ich aber meilenweit entfernt :-]) um HP. Nur, jetzt will ich auch wissen wie es weitergeht.


  • Jetzt weißt du auch, warum ich mich so genannt habe. :wave
    Aber freut euch alle schon mal auf Band 4. Der ist mein Lieblingsband bisher.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von vallenton
    Bin gerade dabei mir die Bücher zu besorgen. Bei Buchticket konnte ich bereits den ersten und den vierten Band ergattern.


    Ist schon erstaunlich. Vor rund einer Woche habe ich weder ein HP Buch gelesen, noch irgendeinen von den Filmen gesehen. Jetzt habe ich die DVD Box und bereits zwei der Bücher.


    Ich muß gestehen, das mir die Harry Potter Welt recht gut gefällt. So langsam begreife ich die Hysterie (davon bin ich aber meilenweit entfernt :-]) um HP. Nur, jetzt will ich auch wissen wie es weitergeht.


    Ich bin auch bloß durch Zufall an die Reihe gekommen. Ich achte ja nie auf Bestsellerlisten.
    Es war vor zwei Jahren in meiner damaligen Krimibuchhandlung. Es war ein verregneter Samstag, ein ganzes Wochenende lag vor mir und kein Buch hat mich gereizt. Da hat mir der Buchhändler in seiner Verzweiflung (ich hatte grad den 17. Vorschlag als unlesbar zurückgewiesen :grin) den ersten Band Harry P. auf englisch angeboten.
    Das war's dann. Mein Wochenende war gerettet. Und meine Welt auch.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • ihr Glücklichen ...


    aber Band 3 und Sirius - *seusel*


    Mein Liebling ist jedoch Remus Lupin ... ( in dem Band )


    und mein absoluter Liebling Albous Dumbledore

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Tataa !
    Dieses Buch ist mein Favorit! *Flaggehiss*


    Ab Band 3 habe ich endlich aufgehört, „Harry Potter“ als eine Kinderbuchreihe zu lesen. Die beiden ersten Bänder waren ja noch ganz nett, doch als es in Band 3 plötzlich mit Verrat und Mord losging, sah die Sache für mich sofort ganz anders aus.


    Natürlich hat dieses Buch auch einen beeindruckenden Pseudo-Bösewicht, den man zuerst einfach hassen und dann einfach bemitleiden muss: Sirius Black :anbet

  • Auch fuer mich ist dies der schoenste Band aus der HP Reihe.


    Ich war so gluecklich fuer Harry endlich mit Sirius Black eine Person gefunden zu haben, die wirklich Familie im wahrsten Sinne des Wortes fuer ihn ist. Umso trauriger dann das Ende, wenn sie sich doch wieder trennen muessen. Diese Achterbahn der Emotionen fuer Harry und fuer den Leser ist schon sehr bewegend.


    Sehr interessant waren fuer mich auch Rowlings Erlaeuterungen zu den Demontoren, die sie als die Personifizierung von Depressionen angelegt hat. Ist ihr wirklich sehr gut gelungen!!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bisher habe ich nur die Filme gesehen, für die Bücher hatte ich noch kein Interesse. Allerdings hab ich mir vor einer Woche schon mal überlegt, den ersten Band mal zu lesen. Sollte ich vielleicht tun..... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Machs ruhig mal Branka, sie sind wirklich sehr, sehr toll... Vieeeel besser noch als die Filme, wobei mir die auch sehr gut gefallen haben... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So hab jetzt auch den dritten Band durch und der vierte ist schon geordert :-]


    Nachdem ich den dritten Band gelesen hab , verstehe ich jetzt wieso gerade dieser Band als der schönste angesehen wird....Harry Potter der die ganze Wahrheit über den Tod seiner Eltern und seinen Paten erfährt :anbet....einfach himmlisch schön , aber mehr wird nicht verraten , wer Harry Potter noch nicht gelesen hat der sollte schleunigst damit anfangen und eins kann ich versprechen , auch Band 1 und 2 haben es in sich....Also allen Harry Potter-Anfängern wünsche ich viel Spaß beim lesen. :-]

  • Heute habe ich den dritten Band ausgelesen. Wunderschön! Das ist das erste Wort, dass mir dazu einfällt. Als ich den letzten Satz gelesen hatte, huschte ein erfreutes Lächeln über mein Gesicht. Ich war so begeistert. Ich kann es kaum in Worte fassen. Sehr empfehlenswert, so gut geschrieben wie die vorherigen Bände und es wird immer spannender. Auch diesen Band konnte ich nicht aus der Hand legen, bis ich ihn ausgelesen hatte. Jede freie Minute habe ich mit Lesen verbracht.


    Einzigartig die Beschreibungen, wie Harry erfährt, was wirklich mit seiner Familie passiert ist. Einzigartig wieder die Rolle von Dumbledore und was dann am Ende herauskam hat mich überrascht und so froh gemacht. Ich konnte richtig mit Harry mitfühlen. Ich hab ständig das Gefühl, mitten in der Geschichte zu sein. Es ist einfach bezaubernd!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner