Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J.K. Rowling

  • Zitat

    Original von geli73
    Übrigens bin ich während aller Bände am Rätseln gewesen, ob Snape nun wirklich so ein Böser ist und Harry nicht leiden mag, oder ob er ihn nur besonders fordern will.


    Während aller Bände? Das klärt sich doch, ich weiß nicht, im fünften Band oder so? Da erfährt man doch ob bzw. warum Snape ihn hasst.

  • @ Jeanne: Ich bin gerade am Re-Lesen, und hab Band 1-3 hinter mir. Dass ich alle Bände, d.h. 1-5 gelesen habe, ist 3 Jahre her und ich hab es nicht mehr in Erinnerung. Ich meinte also die Bände 1-3.
    Aber das klärt sich ja bald, wenn ich Band 4-6 lese :-)

  • Ich habe im Sommer nochmal alle Bände durchgelesen, als Vorbereitung auf den letzten sozusagen. Der Soll ja nächstes Jahr kommen. Snape ist sehr, sehr böse. Ich traue JK Rowling aber zu, dass sie nochmal alles umkippt. das hat sie bisher ja immer gemacht, denkt mal an Sirius. Der MÖRDER aus Askaban und dann ist alles ganz anders. Bin jedenfalls schon SEEEHHHR gespannt auf das Ende!


    Grüße


    WESPE

  • Ich habe gestern auch Band zwei beendet und obwohl ich das Buch zum dritten oder vierten mal gelesen habe war es immer noch gruselig und spannend. Meine Lieblingsfigut ist Hermine. Mit ihr kann ich mich sehr gut identifizieren, weil sie viel Ähnlichkeit mit mir hat.


    Also Band drei wird noch heute Abend begonnen.

  • Ich habe Band 2 schon ein paar Mal gelesen, könnte es aber auch immer wieder tun. Mir gefällt besonders, das die Bücher einen wirklich fesseln. Es wird eigentlich nie langweilig, die Charaktere sind sympathisch, die Handlungen unterhaltend und spannend ... es macht einfach unheimlich Spaß Harry Potter Bücher zu lesen :-)

  • Ich habe die "Chamber of Secrets" nun auch zum zweiten Mal gelesen... und finde, dass man zu Harry Potter wenig sagen kann... man muss es einfach selbst lesen und genießen.
    Jedesmal wenn ich in die Zauberwelt eintauche, finde ich es schade, dass ich nicht selber eine Zaubererin bin und die ganzen coolen Unterrichtsstunden mitmachen kann :cry

  • Der zweite Band ist nun zum wiederholten Male ausgelesen, und wie ich feststellen musste, konnte mich "Die Kammer des Schreckens" nicht erneut so fesseln, wie es der erste Teil getan hatte.


    Wieder beginnt die Geschichte bei den Dursleys und wieder ist alles schrecklich; wieder soll es mit dem Zug nach Hogwarts gehen und wieder muss sich Potter gegen eine dunkle Macht stellen. Hmm... ein Mal lesen ist super, ein zweites Mal birgt nicht viel Neues und ein drittes Mal muss es nicht zur Hand genommen werden. Anders als nach dem wiederholten Lesen des ersten Teils sind mir keine neuen Ansatzpunkte aufgefallen, keine versteckten Botschaften. Der Plot bleibt flachbrüstig und reißt mich nicht mehr mit.


    Ein paar logische Fehler, ob nun beabsichtigt oder nicht, wurden deutlich, was mich dann schon sehr gestört hat. Auch ein paar Handlungen einiger Figuren finde ich unrealistisch, deplatziert und zu naiv. Die Sprache ist kindgerecht und einfach gehalten, sehr anschaulich und beschreibend in Worte gehüllt.


    7 Punkte (unter Berücksichtigung, dass es mich beim ersten Lesesn tatsächlich gefesselt hatte)

  • Mir geht es da wie bott: zuerst fand ich es richtig nett, aber beim zweiten mal konnte es mich nicht mehr fesseln, ich weiss nicht, woran es liegt. *schultern zuck*
    hey, bott hat plötzlich ein auge... :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Dann werd ich auch mal was zum zweiten Teil von Harry Potter sagen, da ich ja momentan dabei bin alle nochmal in einem Rutsch zu lesen!


    Den zweiten hab ich jetzt auch schon durch und ich finde den eigentlich genauso gut, wie den ersten Teil, wobei ich irgendwie die Stelle nicht mag, wo Harry und Ron mit dem Auto fliegen... ich weiss auch nicht warum, aber ich find die Szene einfach doof (im Film auch)!


    Von den Charakteren hat mir Professor Lockhart am besten gefallen... wie er immer versucht Harry zu belehren, von wegen Autogramme geben und so... einfach lustig! Und dann wie er versucht Harrys gebrochenen Arm zu behandeln... im Film hat er mir auch am besten gefallen, vor allem wie er am Ende sein Gedächtnis verloren hat!


    Also insgesamt empfehle ich das Buch auf jeden Fall weiter, genau wie jeden anderen Harry Potter Band!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    wobei ich irgendwie die Stelle nicht mag, wo Harry und Ron mit dem Auto fliegen... ich weiss auch nicht warum, aber ich find die Szene einfach doof (im Film auch)!


    Ohh... mir geht es genau gleich!!
    Ich hasse diesen Abschnitt... genauso wie ich es hasse, wie sie von Snape erwischt werden und so.
    Als ich HP das letzte Mal gelesen hab (vorm sechsten Teil alle durch) hab ich doch glatt diese Teile ausgelassen :wow

  • Prombär, du nachtgespenst!


    Ich hab wenigstens als entschuldigung, dass ich dem bann des Hexers Geralt von Rivia unterlag,


    aber du eulst einfach nur ein so... :wow


    uuups... ich vergass, das ist ein thread eines kinderbuchs, hab brav gespoilert... geh gleich rezi schreiben...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich fidne auch die szene mit dem Auto nicht wirklich überragend. Aber sonst fidne ich das Buch nicht schlecht. Definitiv nicht der beste Teil, aber trotzdem...


    Ich weiß noch genau, wie ich das Buch bekommen habe. Ich habe mich in den Garten gesetzt, gelesen und war bis zum Sonnenuntergang nicht mehr ansprechbar! :lache

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Der zweite Teil war meiner Meinung nach der schlechtere, aber immer noch nicht schlecht. :grin
    An was es genau liegt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wie der 1. ist der 2. immer noch recht kindlich, wohl auch, weil die Protagonisten nun mal noch Kinder sind. Daher ist alles noch ein wenig unemotionaler und unkomplizierter als bei den folgenden Bände.
    Die Beziehung zu den Charakteren wird beim Lesen weiter verfestigt. Das Erstaunliche an der gesamten Reihe ist, dass hier im 2. Teil schon etwas passiert, was für den 6. und 7. Teil von Bedeutung sein wird. Es ist immer das, was mich wirklich fasziniert, wie die Autorin es geschafft hat, eine eigene Geschichte über 7 Bände und 10 Jahren, Stück für Stück aufzubauen, ohne das es sich falsch anfühlt oder das es gerade nicht passt. Sie wusste genau, wann sie was verrät und wieviel.


    Severus Snape fand ich immer noch nicht interessant genug, obwohl ich seinen sarkastischen Humor nicht missen wollte. :grin

  • ich fand das buch gut aber das erste buch ist einfach das beste nach meiner meinung!
    die filme sind gut aber die bücher sind besser so wie es meistens ist!


    vlg
    *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Hallo zusammen :wave


    Heute Morgen habe ich meinen zweiten Ausflug nach Hogwarts beendet und bin wieder restlos begeistert.
    Auch im zweiten Teil gibt es die hervorrgagende Rezeptur für einen wunderbaren Fantasy Roman: Spannung, Gefühl, Fabelwesen, Zauberei, Humor und Geheimnisse.
    Dieses Mal kann sich der Leser nicht sicher sein, wem er vetrauen kann und wem nicht. Wer hat die Kammer geöffnet, oder ist sie überhaupt nicht offen? Was hat Hagrid mit der Sache zu tun? Warum soll Harry auf die Spinnen achten? Wird Hermine das Abenteuer unbeschadet überstehen?
    Alle diese Fragen und noch mehrere habe ich mir während des Lesens gestellt und sie sind alle zur meiner vollstens Zufriedenheit beantwortet worden.
    Auch diesen Teil habe ich zuvor schon mal im Fernsehen gesehen, doch der Lesespaß wurde dadurch nicht im Mindesten verringert.
    Die Ideen der Autorin und ihr Schreibstil sind einfach grandios! Da könnnen wirklich nicht viele mit halten. Mittlerweile bereue ich es sogar die Serie nicht schon eher angefangen zu haben.
    Natürlich sind auch hier wieder die Charakter sehr gut beschrieben. Als ob man die Rollen direkt kennen lernt.
    Besonders gut hat mir gefallen, dass die Weaslys und Malfoys hier ein Stück mehr in den Vordergrung rücken und ich so die Familien kennen lernen konnte.
    Ich bin wie gesagt begeistert und habe den dritten Band schon bestellt.
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ja, ich bin total begeistert von der Serie! Ich kann es gar nciht abwarten die anderen Teile zu lesen. :chen
    Ich hab immer gedacht, nee, brauchste nicht lesen, hast ja die Filme gesehen.....So ein Mist! :bonk Die Bücher sind sau gut!


    Welcher Teil soll den verfilmt werden?

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter