Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J.K. Rowling

  • Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)
    Harry Potter und der Feuerkelch (2005)
    Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)

    Harry Potter und der Halbblutprinz (der Kinostart war ursprünglich für den 21. November, in Deutschland für den 20. November 2008 angekündigt; verschoben auf 17. Juli 2009)
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 (der letzte Band wird aufgrund der Fülle in zwei Teilen verfilmt. Geplanter Filmstart des ersten Teils: 11. November 2010)
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 (geplanter Filmstart: 14. Juli 2011)


    [SIZE=7]Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter#Verfilmungen[/SIZE]

  • Danke Aqua, jetzt weiß ich ja Bescheid! :wave
    Mal sehen, welche Filme ich mir davon ansehen werde. Ich glaube, ich sehe mir erst wieder ein Film von Harry Potter an, wenn ich alle Bücher gelesen habe. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Wobei ich sagen muss, dass die Filme gar net mal so schlecht sind (wie es ja meist bei Filmumsetzungen der Fall ist).

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Das stimmt, die Filme sind sehr gut umgesetzt. Da wurde sich wohl sehr an den Büchern orientiert.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Oh, wie unaktuell von mir: gestern sah ich beim shoppen: es gibt den Phönixorden schon auf DVD. Ich hab ihn mir aber nicht gekauft, weil ich nicht mehr sicher war, hab ich den vielleicht sogar schon, ohne es zu wissen? Angesehen hab ich ihn mir noch nicht, weiss ich. Ich hab nur ein bild von einem sehr engen stiegenhaus und einem noch kleineren wohnzimmer im kopf, das absolut nicht mit der herrschaftlichen vorstellung des Hauses mitkann, wie es das Buch erweckte. aber das kann ich auch aus einer vorschau haben...
    *MagMa, die grad ihr CD-Regal inventarisiert braucht langsam aber sicher auch ein DVD-inventar*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich finde es gut dass es nicht zu offensivtlich geschrieben ist. Ich hätte niemals gedacht dass Ginny die ist die die Kammer des Schreckens geöfnet hat, wenn acuh nicht aus freien Stücken.
    Die Idee ein Tagebuch zu beutzen um Ginny zu manipulieren ist auch etwas auf das man erst mal kommen muss.
    Es ist genauso mitreissend wie alle anderen Bücher die sie schrieb

  • Hallo Büchermaus,


    könntest du einen Teil deiner Meinung bitte spoilern? Es haben nicht alle dieses Buch gelesen, und wenn es nun jemand lesen möchte, der die Serie noch nicht kennt, wäre es für ihn vermutlich nicht allzu spannend, wenn er die Auflösung bereits vorher kennt. Danke! :wave

  • ich finde das buch echt gut, erst hab ich die bücher nicht gelesen, irgendwie hatte ich keine lust.
    Doch dann hab ich mal den ersten band ausgeliehen und hab ihn gleich durchgehabt. Danach hab ich den 2ten Band geschenkt bekommen. den hatte ich auch gleich durch. dann hab ich den 3tten aus der bücherei und bin jetzt damit fetig und kann nicht weiterlesen weil die bücherei den 4ten nicht hat :bonk !!


    Trotzden finde ich die Bücher echt klasse und besonderst Gilderoy Lockhart! :lache :lacht

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. ...aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!
    (Albert Einstein)

  • Dieses Buch beginnt leider mit einer Zusammenfassung des ersten Bandes. Auch in einem späteren Kapitel langweilt mich die Wiederholung dessen, was Quidditsch ist. Das es als Gespräch zwischen H.P. und einem Erstklässler getarnt ist, empfinde ich quasie als Beleidigung meiner Intelligenz. (soweit vorhanden :grin) Dann aber entwickelt sich das Buch genauc so wie Teil eins: Liebevoll detailliert, ver- und bezaubernd, lustig (wenn Dobby sich bestrafen muss in dem er seine Finger bügelt), mit Wortwitz, immernoch ein Kinderbuch. Ich lese alle H.P.´s noch mal, derzeit, weil ich nun den letzten Film gesehen habe und mir die Geschichte noch mal als ganzes reinziehen möchte. Von der Wertung her würde ich Teil 2 knapp hinter Teil 1 einordnen. Der nächste H.P. liegt bereit, freue mich schon darauf.

  • Ich finde alle Harry Potter Bücher super!! Das eine natürlich ein bisschen mehr als das andere. Eine kleine Zusammenfassung am Anfang finde ich gar nicht so schlecht. Dann weiß man immer genau, was davor passiert ist. Bei der Menge an Büchern, die ich lese, vergesse ich das ab und an mal :pille.


    Ich lese "Die Kammer des Schreckens" gerade auf französisch und muss sagen, es kommt genau so super rüber wie auf deutsch. Nur schade, dass die Reihe mittlerweile zuende ist. Wegen mir könnten Harry's Abenteuer immer weiter gehen :-).

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Ich hab auch alle HarryPotter-Bücher gelesen, sogar mehrmals, und bin totaler Fan geworden. Als gerade der größte Hype um HarryPotter war (mit den ganzen Spielfiguren und alles), war ich gerade 9 oder 10 Jahre alt und eher skeptisch - gerade weil alle sagten, HarryPotter sei so toll etc. Aber nachdem ich den 1.Band dann doch mal gelesen hab, war ich ebenfalls begeistert - bis heute. :) Ich könnte gar nicht genau sagen, was HarryPotter so besonders macht... Aber ich finde es auf jeden Fall schade, dass es keine weiteren Teile mehr geben wird, weder Bücher noch Filme... Im Moment bin ich die Bücher auf englisch am Lesen, um genau zu sein die Signature Edition. Da find ich die Covergestaltung viel schöner als bei den meisten anderen Ausgaben. ;)

  • Zitat

    Original von blackrose
    Als gerade der größte Hype um HarryPotter war (mit den ganzen Spielfiguren und alles), war ich gerade 9 oder 10 Jahre alt und eher skeptisch -


    Ging mir auch so.
    Eigentlich wollte ich sie gar nicht lesen, denn ich hatte gehört, daß die Idee ein Plagiat und somit gestohlen ist - es gibt wohl ein Kinderbuch über einen Zauberlehrling "Harry Plotter", das viel älter sein soll - weiß nicht, ob das stimmt.


    Dann bat man mich, Kindern aus Harry Potter vorzulesen - ich tat es und tja... inzwischen habe ich sie alle gelesen. Fand sie auch sehr unterhaltsam - außer den letzten Band - den mochte ich nicht so, zu viele Fragen blieben in meinen Augen offen. Aber egal.


    Auf jeden Fall hat mich Harry Potter auf die Schiene gebracht, Kinder-und Jugendliteratur zu lesen und ich hab gleich im Anschluss noch die "Tintenherz-Trilogie" hinterher geschoben...
    Tja, man muss auch mal wieder Kind sein dürfen beim :lesend
    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Eigentlich wollte ich sie gar nicht lesen, denn ich hatte gehört, daß die Idee ein Plagiat und somit gestohlen ist - es gibt wohl ein Kinderbuch über einen Zauberlehrling "Harry Plotter", das viel älter sein soll - weiß nicht, ob das stimmt,


    Ehrlich? Das mit dem Plagiat hab ich ja noch nie gehört :gruebel
    Aber selbst wenn es so sein sollte... Ich find die Geschichte immer noch toll. :lesend

  • Zitat

    Original von blackrose


    Ehrlich? Das mit dem Plagiat hab ich ja noch nie gehört :gruebel
    Aber selbst wenn es so sein sollte... Ich find die Geschichte immer noch toll. :lesend


    Wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob das stimmt. Ich hatte das nur mal gehört, als Harry Potter grad groß im Kommen war - vielleicht stimmt es, vielleicht war es auch nur der Angriff eines Neiders - keine Ahnung.

  • Wegen der Plagiatsvorwürfe:


    In den USA hat ein Regisseur/Drehbuchautpr behauptete einen Zauberer Namens Harry Potter schon vorher erfunden zu haben und zwar wohl für einen Film namens "Troll" aus 1986, und ein anderer Autor behauptete das 4. Band sei abgekupfert aus "The Adventures of Willy the Wizard". Letzteres wurde abgewiesen.


    Außerdem hat eine Autorin behauptet, dass die Handlung + Namen aus ihrem Buch "The Legend of Rah and the Muggles" und "Larry Potter and his best Friend Lily" übernommen worden seien. Diese Behauptung kam vor Gericht, die Autorin hat aber verloren, weil sie nicht beweisen konnte, dass ihr Bücher überhaupt vor dem 1. HP-Band verkauft wurden.


    http://www.welt.de/kultur/lite…ling-zurueckgewiesen.html
    http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,122866,00.html
    http://www.imdb.com/title/tt0092115/

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)