Dampfnudelblues - Rita Falk - gelesen von Christian Tramitz

• 4 CDs, gekürzte Lesung, Laufzeit ca. 319 Minuten

2. Fall Franz Eberhofer

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Kommissar Franz Eberhofer ist genervt. Wieso muss das Telefon ausgerechnet dann klingeln, wenn Oma ihre köstlichen Frühstückseier mit Speck aufgetischt hat? Doch Dienst ist Dienst und so muss sich der grummelige Kommissar wieder einem kniffligen Fall in seinem Heimatort Niederkaltenkirchen widmen. Diesmal ist der Rektor der örtlichen Schule von einem Zug erfasst worden. Eberhofer glaubt nicht an Selbstmord und bald schon stehen 38 Tatverdächtige auf seiner Liste.
    Die Fortsetzung der neuen Regionalkrimi-Reihe um Franz Eberhofer launig und facettenreich gelesen von Star-Sprecher Christian Tramitz.

Über den Autor ( von www.amazon.de ):
    Rita Falk, Jahrgang 1964, geboren in Oberammergau, lebt in Landshut, ist Mutter von drei Kindern und verheiratet mit einem Polizeibeamten. "Winterkartoffelknödel" ist ihr erster Roman.

Über den Sprecher ( von www.amazon.de ):
    Christian Tramitz, wurde in München geboren und ließ sich am Münchner Musikkonservatorium im Hauptfach Geige ausbilden. Im Anschluss studierte er Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaften. Er nahm Schauspielunterricht bei Ruth von Zerboni und spielte am Stadttheater Ingolstadt und an den Düsseldorfer Kammerspielen. Nach ersten Fernsehgastrollen in diversen Krimiserien begann 1997 die enge Zusammenarbeit mit Michael Bully Herbig in der preisgekrönten bullyparade (1997 2002). Seine Rolle als Ranger in "Der Schuh des Manitu" (2000) machte Christian Tramitz endgültig bekannt. Mit "Tramitz and friends" feierte er 2003 das Debüt seiner ersten eigenen Show. Es folgten verschiedene Fernsehrollen sowie Kinofilme wie "(T)Raumschiff Surprise" (2003), "7 Zwerge" (2003 und 2005), "Neues vom Wixxer" (2006), "Freche Mädchen" und "Keinohrhasen" (beide 2007). 2009 stand er als legendärer G-Man "Jerry Cotton" vor der Kamera. 2008 lieh er seine Stimme Disneys Möchtegern-Superhund "Bolt".

Meine Meinung:
    Dieser zweite Fall um den strafversetzten Polizisten Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen topt meiner Meinung nach den ersten ( Winterkartoffelknödel ).
    Franz Eberhofer und seine Familie sind für mich schon Kultfiguren.
    Christian Tramitz als Sprecher macht die Sache perfekt. Er liest die Geschichte rund um den Mord an dem örtlichen Rektor genial. :anbet Keine Minute Langeweile, Unterhaltung pur.
    Hoffentlich hat Rita Falk noch viele Ideen für weitere Franz Eberhofer Krimis.

10 Punkte sind da Pflicht.

• Ich habe den zweiten Band um den bayrischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer ausnahmsweise mal nicht gelesen, sondern gehört. Das Hörbuch wird von Christian Tramitz gelesen, was eine wirklich perfekte Wahl des Sprechers ist! Tramitz bringt das bayrische Lokalkolorit wunderbar rüber, ohne dass es nun für Nicht-Bayern unverständlich wird.

Zum Inhalt: Auf der Hauswand des Rektors Höpfl wird mit roter Farbe "Stirb, du Sau" gesprüht. Eberhofer nimmt das nicht so wichtig, aber wenige Tage darauf ist der Höpfl spurlos verschwunden und nun wird die Sache doch langsam ernst!

Obwohl Eberhofer eigentlich keinen Auftrag dazu hat, fängt er an zu ermitteln und stößt dabei auf eher unschöne Verwicklungen im Privatleben des Rektors. Und Verdächtige gibt es reichlich, denn so ein Schulrektor ist offensichtlich nicht besonders beliebt bei seiner Umwelt.

Viel unterhaltsamer als der Kriminalfall, ist aber auch hier wieder das Privatleben vom Eberhofer Franz. Seine langjährige Freundin Susi hat die Schnauze voll und fährt mit ihren Freundinnen nach Italien, der ungeliebte Bruder Leopold bringt ständig seine kleine Tochter, die "Sushi", zum Aufpassen vorbei und der Franz ist der Einzige, bei dem sie ruhig ist, so dass er ständig als Babysitter einspringen muss. Der Papa und die Oma sind herrliche Charaktere, auch wenn die Oma im Vergleich zum ersten Band etwas weniger vorkommt.

Die teilweise recht derbe bayrische Art, die vielen Flüche, kommen gerade im Hörbuch super lustig rüber, ich musste mehr als einmal laut lachen und freue mich schon auf den nächsten Fall in Niederkaltenkirchen!

• Ich habe das Buch hier vor mir liegen, aber ich glaube ich muss die Geschichte auf jeden Fall weiterhören. Der Tramitz liest einfach genial :anbet

Edit ist durch mit Band 2 um den Bullen Eberhofer aus Niederkaltenkirchen bei Landshut und vermisst schon jetzt den Leopold, die Schleimsau, den Flötzinger, den Heizungspfuscher und natürlich die Suschi... :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Meine Rezension:

Gern erinnert sich Franz Eberhofer aus Niederkaltenkirchen an den Vierfach-Mord zurück, den er zusammen mit seinem Freund und ehemaligen Kollegen, dem Birkenberger, souverän gelöst hat. Aktuell ist es ruhig in Niederkaltenkirchen, nur den Realschul-Direktor, den Höpfl, scheint jemand auf dem Kieker zu haben. Und dann stellt sich schnell heraus, dass es sich hierbei offenbar nicht um einen Dumme-Jungen-Streich handelt, denn plötzlich ist der Höpfl tot.
    Ist das schön, wieder zusammen mit dem Franz bei einem neuen Fall zu lösen und dabei all den liebenswerten Figuren wiederzubegegnen, die man schon im ersten Band "Winterkartoffelknödel" in sein Herz geschlossen hat. Der Papa, die Oma, die Susi, der Birkenberger und noch viele andere sind natürlich wieder mit von der Partie und machen diesen Krimi zu einem köstlichen Vergnügen in bayerischer Mundart. Dabei hat Autorin Rita Falk in diesem zweiten Band in allen Belangen noch eine Schippe draufgelegt - nicht nur der Kriminalfall ist runder, auch die Charaktere sind so greifbar und der Humor zum Brüllen komisch, dass sich der Hörer hier nicht eine Minute langweilt. Im Gegenteil, man könnte dem Franz stundenlang zuhören, wenn er über die 38 Tatverdächtigen sinniert, sich über den Bruder Leopold, die Schleimsau, aufregt oder wie die Suschi (nicht die Susi!) sein Herz erobert.

Es gibt wohl kaum eine Hörbuchreihe, bei der ein Sprecher so perfekt besetzt ist wie in der Franz Eberhofer-Reihe. Christian Tramitz ist einfach wunderbar und überzeugt mit seiner Erzählart auf der ganzen Linie! Mit seinem - je nach Figur in leicht abgewandelten Nuancen seines - bayerischen Dialekts - haucht er allen Figuren so authentisch Leben ein, dass man meinen könnte, sie gebe es wirklich. Dem Franz, also dem Christian kann man wirklich stundenlang zuhören und Spaß haben, einfach toll!

10 Punkte von mir!

• Hallo zusammen,

leider kenne ich erst Teil 1 und habe mich dort schon köstlich amüsiert.
    Christian Tramitz ist für mich auch die perfekteStimme für Eberhofers Franz :-)

Ich freue mich auf Teil 2 und ihr macht mir richtig Lust drauf.

Teil 3 ist ja auch schon fast da: Schweinskopf al dente. Allein die Titel :lache

Bei Rita Falk finde ich die Hörbücher auch wesentlich besser als die Bücher. Es klingt einfach authentisch. Deshalb höre ich auch Klufti lieber...

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.

z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen

z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

Fieni :lesend

• Franz Eberhofer hat als Kommissar im beschaulichen Niederkaltenkirchen nicht so viel Aufregung wie seinerzeit in München. Doch heute wird er zum Schuldirektor Höpfl gerufen, weil Unbekannte eine Drohung auf dessen Mauer geschrieben haben. Bevor Franz allerdings aus einer Vielzahl an Verdächtigen die Täter ermittelt hat, stirbt der unbeliebte Rektor auf den Bahngleisen. Ausgerechnet jetzt, wo es genügend Ärger im Privatleben des Kommissars gibt, muss er sich erneut auf die Suche nach einem Mörder machen.

Rita Falk hat mit dem urbayerischen Franz Eberhofer eine sympathische Figur erschaffen. Dieser ist immer bedacht, nicht zu engagiert im Job zu erscheinen. Diese Haltung nimmt er ebenfalls nach Feierabend ein und wird nun von seiner On-Off-Freundin Susi abserviert. Da die Oma das gar nicht akzeptieren kann und Franz der Familienfriede heilig ist, macht er sich auf seine unnachahmliche und wenig romantische Weise daran, die Susi zurückzugewinnen. Hilfe bekommt er dabei von dem bereits aus dem ersten Fall "Winterkartoffelknödel" bekannten Privatdetektiv Birkenberger.

Auch muss Franz wieder seinen Platz innerhalb der Familie vertreten. Er wohnt bei der Oma und dem Papa auf dem Hof. Seinen Bruder Leopold bezeichnet er abfällig als Schleimsau, was das Verhältnis der beiden mit nur einem Wort beschreibt. Ein bisschen geschwisterliche Eifersucht klingt dabei aber auch immer durch. Misstrauisch beäugt er daher seine neugeborene Nichte. Allerdings hält die Abneigung ihr gegenüber nicht lange an und verleiht unserem Helden eine große Portion Sympathie. Nirgends trifft das Sprichwort besser zu: Hunde, die bellen, beißen nicht.

Die gekürzte Lesung bietet 319 Minuten köstliche Unterhaltung. Christian Tramitz trägt passend zur bayerischen Umgebung mundartlich vor. Der Dialekt transportiert in diesem Fall viel Flair und versetzt den Hörer direkt ins tiefste Bayern. Es ist in diesem Fall das Tüpfelchen auf dem i, da der mürrische Protagonist so am besten zur Geltung kommt. Der so entstehende Humor funktioniert auf Hochdeutsch einfach nicht. Wer den Auftakt der Serie nicht kennt, kann sich dennoch zwischen den Beziehungen der Charaktere mühelos zurechtfinden. Da für die Charaktere die Zeit nicht stehen geblieben ist, wird bei Bedarf auf die Ereignisse in "Winterkartoffelknödel" hingewiesen. Mit "Schweinskopf al dente" wird der Eberhofer Franz erneut in seiner Ruhe gestört und gibt auch hoffentlich wieder genug aus seinem Privatleben preis.

• Kenne nicht den Vorgänger und habe aus Neugierde an einem vor Tramitz gelesenen Hörbuch den "Dampfnudelblues" gehört. Mein erster Versuch war, dieses in Spanien zu hören, doch ein Dialekthörbuch passte für mich nicht dort hin. Nun, also zuhause: Christian Tramitz liest prima und es ist auch alles gut verstehbar, trotzdem fühlte ich mich nicht genervt vom Dialekt. (Im Berufsleben balle ich dann schon mal am Telefon die Fäuste wenn ich merke, dass am anderen Ende sich weenig Mühe gegeben wird, sich verständlich zu artikulieren)

Der Kommissar und seine Schilderungen, die Suschi, die Schilderungen vom Mittagstisch zuhause bei der Oma, das ist alles wirklich toll.

Ich werde bestimmt noch weitere Tramitz-Hörbücher als kurzweilige Unterhaltung wählen. In diesem Fall entscheide ich mich gegen das Lesen und für das Hörbuch. Tramitz macht bayrisch sympathisch und passt wirklich gut als Hörbuchsprecher zu dieser Reihe.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Gleich im Anschluss an Teil 1 hab ich mir jetzt Teil 2 gegeben der in der Geschichte etwa ein Jahr später spielt und muss sagen, dass ich da eine ganz deutliche Steigerung empfunden habe. Die Geschichte und das Timing wirkte um vieles ausgereifter. Die Auflösung das Falls hat sich bis kurz vor Schluss des Hörbuchs hingezogen, nicht wie beim "Winterkartoffelknödel" schon eine Stunde vorher abgespielt.

Der Franz zeigt sich hier von seiner absoluten Schokoladenseite: Als Macho-Depp von allererster Güte (Dellen!! :schlaeger), dessen männliche Überheblichkeit nur noch von seiner Unbeholfenheit übertroffen wird, aber es war absolut Unterhaltsam. Seine sture Art passte dazu natürlich wunderbar und alles was sich in seinem Privatleben rund um Susi und Suschi so ereignete hat mich könglich amüsiert. Da hat sogar die Oma mal ihren Rappel gekriegt. :lache
    Was Klischees und Vorurteile angeht, so hat sich das auch sehr stark gebessert und ist jetzt genau in dem Grad vorhanden, den ich als wirklich lustig betrachte.

Besonders lobend möchte ich erwähnen, dass der angedeutete Fall vom Ende von "Winterkartoffelknödel" hier wieder aufgegriffen und rückblickend erzählt wird. Das hat einfach das Bild komplettiert und sowas gefällt mir halt.

Christian Tramitz ist natürlich die tragende Kraft hinter dem Erfolg dieses Hörbuchs. Die Entrüstung, die Ignoranz oder auch die Gerissenheit - egal welche Gemütsverfassung, er trifft exakt den richtigen Ton. Ein trocken hingeraunztes "Die bleede Sumpfkuh" oder die Rage beim Tritt gegen den Vorderreifen, einfach unbezahlbar! :rofl

Fazit: Für diese deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Teil was die Story angeht, gibt es von mir überzeugte 9 von 10 Punkten. Teil 3 steht schon auf der Merkliste. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• ENDLICH war ich mit der Ausleihe in der Bücherei an der Reihe und ich muss sagen: als Buch hätte ich es abgebrochen, aber als Hörbuch mit der Stimme von Christian Tramitz ist es der absolute Knaller!!!!
    Sehr witzig, im Dialekt gelesen und er liest nicht einfach nur fad runter, sondern betont mit seiner Stimme die Launen und die verschiedenen Personen.....
    Toll!!!!!
    Von uns Nordlichtern gibt es auch volle 10 Punkte!