Nachdem ich vor vielen, vielen Jahren nie über den ersten HP-Band hinausgekommen bin, dachte ich mir, ist es an der Zeit die komplette Reihe zu lesen. Begonnen habe ich natürlich wieder mit Band 1 und muss sagen, dass ich von der Schreibweise sehr begeistert bin. Einerseits ist sie sehr einfach und kindlich gehalten, andererseits können Erwachsene locker mit der Sprache mithalten, bzw. dürften keineswegs unterfordert sein. Die Welt, die J.K. Rowling aufbaut, reißt den Leser mit sich und man beginnt schon ab Seite 1 sich alle Charaktere, Umgebungen, etc. ganz genau vorzustellen.
Auf jeden Fall werde ich schon bald mit Teil 2 anfangen und bin gespannt, ob die Bücher von Teil zu Teil nachlassen oder noch spannender und fantasievoller werden?!
-
-
Baby Tizz
ich kann dir empfehlen alle Harry potter Bücher zu lesen meiner meinung nach steigern sich die Bücher immer mehr gerade lese ich denn letzten Teil Die Heiligtürmer des todes
-
Da vermutlich (außer mir ;)) fast jeder die Bücher kennt, werde ich keine Rezi im üblichen Sinne schreiben, sondern einfach mal kurz und knackig meine Meinung dazu sagen:
Ich habe mich ja lange dagegen gesträubt, aber ich muss sagen: Es gefällt mir.
Joanne K. Rowling hat nicht nur eine schöne Schreibe, sondern trifft einfach genau die Fantasie des Lesers. Als Kind hätte ich es vermutlich geliebt und mit meinen Freundinnen Harry Potter gespielt. Wobei ich sagen muss, dass ich Ron und Hermine ebenso gern mag wie Harry. Und Hagrid. Er ist einfach so gutherzig.
Außerdem würde ich es lieben eine eigene Eule zu besitzen.Und es gab einen Drachen, Einhörner und Zentauren. Auch wenn ihre Auftritte nur ganz kurz waren. Sie waren da
Es überrascht mich sehr, dass ich mir all die vielen und ausgefallenen Namen so gut merken kann, aber ich finde sie auch einfach fantastisch. Frau Rowling hat sich mit der Auswahl der Namen wirklich große Mühe gegeben.
So ganz gefesselt hat mich der erste Band noch nicht. Ich kann also in Ruhe den nächsten Monat abwarten (HP Challenge: ein Buch pro Monat).Allerdings war ich dann doch sehr überrascht, dass nicht Snape der Bösewicht war.
Aufgrund des Kopfschmerzwetters kann ich meine Gedanken heute eher nicht so gut auf den Punkt bringen, deshalb sag ich jetzt noch abschließend: ein schöner Auftakt einer vielversprechenden Serie, deren Hype ich allerdings bisher noch nicht ganz nachvollziehen kann. Aber vielleicht komtm das ja noch. -
@ pepperann
Warte nur. Es steigert sich von Band zu Band.
Meine Highlights waren der dritte und vierte. Die lese ich jedes Jahr mindestens einmal. -
Zitat
Original von Lili_Morinstal
Meine Highlights waren der dritte und vierte.
Dito.
-
Ich fand auch, dass es sich von Band zu Band steigert.
Harry Potter war ein ganz besonderes Lesevergnügen und das durchhalten lohnt sich auf jeden Fall -
Zitat
Original von Lili_Morinstal
@ pepperann
Warte nur. Es steigert sich von Band zu Band.
Meine Highlights waren der dritte und vierte. Die lese ich jedes Jahr mindestens einmal.Das habe ich früher auch immer gesagt, bis sie Band 7 veröffentlicht hat. Dieses Buch ist für mich die absolute Krönung dieser Reihe!
Je öfter ich HP lese, desto mehr mag ich aber auch den so düsteren und langen Band 5.
-
Je düsterer umso besser. Deshalb liebe ich ja Band 4 so.
-
Mir haben auch alle Bände sehr gut gefallen, allerdings, ist das jetzt schon länger her. Eigentlich hat mein Lesefieber mit Harry Potter und Sternenschweif begonnen
-
@ SuchenachWissen
So wars bei mir auch. Die Potter-Reihe hat meine Kindheit geprägt wie keine andere. Es hieß eigentlich immer nur auf den nächsten Band warten. Mir fehlt diese Spannung sehr. -
Ich weiß noch, wie ich den ersten Band zum elften oder zwölften Geburtstag bekam, und mein Patenonkel einerseits erleichtert und andererseits erstaunt war, dass ich noch nie von Harry Potter gehört hatte.
Am Anfang hatte ich allerdings enorme Schwierigkeiten, überhaupt in das Buch hineinzukommen, hatte mehrmals angefangen und es wieder weggestellt, ehe es dann klappte und ich es quasi in einem Atemzug las. Die Folgebände gab es zu Weihnachten und anderen Geburtstagen, wenn es passte.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Geschichte noch immer mögen würde ... Irgendwann nach dem sechsten Band, den ich schon mit weniger Begeisterung gelesen hatte, verging mir die Lust ganz, und der siebte Band steht noch immer ungelesen hier.
Abgesehen davon habe ich die Bücher (bis auf den sechsten Band) mehrfach gelesen, der erste Band sieht so zerlesen und geliebt aus ... Nichtsdestotrotz würde ich ihn niemals hergeben, auch wenn zusätzlich der Schuber hier steht. Darin stecken ganz viele besondere Erinnerungen.
-
Zitat
Original von Lili_Morinstal
@ SuchenachWissen
So wars bei mir auch. Die Potter-Reihe hat meine Kindheit geprägt wie keine andere. Es hieß eigentlich immer nur auf den nächsten Band warten. Mir fehlt diese Spannung sehr.Das kann ich so nur
Dieses Gefühl hatte ich bisher bei keinem anderen Buch.
Gut, ich freue mich, wenn z.B. ein neuer Band von Sabine Ebert oder Cecelia Ahern rauskommt und die werden auch direkt gekauft, aber es ist nicht das Selbe wie mit Harry -
Der erste Teil ist einer meiner Liebsten
Ich liebe die gesammte Reihe und könnte die Bücher immer und immer wieder lesen! Ich hab nur Angst, dass ich irgendwann die Nase voll habe wenn ichs so oft lese (falls das überhaupt möglich ist) -
Ich finde das Buch für den ersten Teil sehr schön geschrieben. Vor allem die Beschreibungen der Zauberwelt finde ich sehr gut. Da wird man richtig in eine andere Welt entführt, die ich mir beim Lesen sehr gut vorstellen konnte!
Die Rätsel, die die Freunde auf ihrem Weg lösen müssen sind raffiniert! Und dann das Ende! Ich bin schon gespannt, wie Harry's zweites Jahr in Hogwarts wird! -
@ Lucina
Du liest die Bücher gerade das erste mal? Ich beneide dich. -
Ich würde viel dafür geben, die Bücher nochmals ohne jedes Vorwissen lesen zu können. Viel Spaß wünsche ich dir noch bei den anderen Teilen Lucina.
Der Stein der Weisen befindet sich in meiner persönlichen Rangliste aller Harry Potter Bücher im oberen Mittelfeld. Die sehr schön gelungenen Erklärungen der Welt von Hogwarts stören aber bei wiederholtem Lesen etwas, weil man sie schon in und auswendig kennt. (zB. wenn über einige Seiten die Quidditch-Regeln erklärt werden)
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich dieses Buch damals direkt nach "Der Herr der Ringe" gelesen habe, und die einfache, lebendige Sprache ein krasser Kontrast zu Tolkiens Schreibstil war.
-
Hm, eigentlich hab ich die Bücher schon mal gelesen. Aber das ist schon so lange her ... Ich finde, wenn ich Bücher mehrmals lese ist es eh als würde ich immer wieder von neuem in die Welt eintauchen. Daher ist es im Moment wohl wirklich gerade so, als würde ich die Bücher zum ersten Mal lese.
Mensch, ich versteh mich heute selbst kaum! -
Ich glaube, dass ich die Bücher bald mal wieder lesen werde. Es ist schon eine ganze Zeit her, dass ich dies getan habe. Ich erinnere mich sehr gut daran, als ich den ersten Band geschenkt bekam. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen und ich war fasziniert von Joanne K. Rowlings Ideen, die sie rund um Harry Potter geschaffen hatte. Im Grunde hat sie es sehr raffiniert gemacht: Sie hat eine völlig neue Welt erfunden, in der sie alles so beschreiben und führen konnte, wie sie es wollte. Es war innovativ und spannend zu lesen.
Wie Harry Potter bin ich natürlich auch älter geworden und verfolgte seine Geschichte auch nur zu gern auf der Leinwand. Ich gönne ihr den Erfolg, weil sie mir auch etwas gegeben hat: Durch sie fing ich wieder an, mehr zu lesen und tauchte in die Zauberwelt von Harry, Ron und Hermine ein. Immer, wenn ich einen Teil las, war ich selbst in Hogwarts und freute mich für Harry, dass er wieder "zu Hause" war und nicht bei den Dursleys.
"Der Stein der Weisen" ist ein gelungener Auftakt zu der Serie, die die Muggelwelt eroberte - und das zu Recht. -
Ich bin erst spät dazukommen, das Buch zu lesen. Hatte mich bisher nicht interessiert. Aufgrund einer neuen LR mit diesem Buch habe ich diese Buch nun doch gelesen und muss sagen: Was habe ich verpasst???
Das Buch ist sehr gut geschrieben, die Handlungen bis zum Schluss spannend und die Schauplätze sind sehr gut beschrieben. Ich hatte ja die Befürchnis, dass ich mir die Schauplätze nicht so vorstellen kann, aber ich konnte.
Einfach ein ganz tolles Buch. Auch im Hinblick, wie sich die Kinder verändern und auch "durchbeißen".
Eine LR zu Band 2 kommt bald und da bin ich auf jeden Fall mit dabei! Da freue ich mich schon, auch im Hinblick darauf, wie es mit den Kindern weitergeht.
-