Harry Potter und der Stein der Weisen -J.K. Rowling

  • Ich habe es gewagt. Nach Jahren habe ich den ersten Band von Harry Potter gelesen. Ich habe mich als der Hype aufkam wirklich dagegen gesträubt das Buch zu lesen, da es mir auf die Nerven ging. Aber jetzt habe ich es doch in die Hand genommen und es hat mich wirklich positiv überrascht. Ich finde den Schreibstil sehr schön, als könnte man einen Erzähler hören. Ich bin froh das ich den zweiten Band auch schon hier habe. Es könnte sogar das Monatshighlight werden. 10 Punkte

    Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

  • Ich habe auch lange gedacht, das ist nicht mein Ding. Dann habe ich mal ein paar Filme gesehen und fand sie toll. Es ist nun schon ein paar Jahre her und ich war dann heiß drauf die Bücher zu lesen. Das habe ich im Dezember gemacht und alle 7 Bänder hintereinander weggelesen. Ich war so froh, dass ich nicht auf die Erscheinung eines neuen Bandes warten mußte, denn es gab ja schon alle. Den 7. habe ich mir dann in der Bücherrei geliehen, da es den noch nicht als Taschenbuch gibt, kaufe ich mit dann noch. Meine Tochter ist fast 5 und hat mich ständig nur lesen gesehen und dann immer gesagt, es sei nun aber genug, jetzt solle ich ihr was vorlesen. :grin


    Kann die Bücher jedenfalls nur empfehlen, konnte keins weglegen und fand es wurde immer besser.

  • Mit Harry Potter habe ich erst begonnen, so richtig viel zu lesen!


    Obwohl ich seitdem einen Haufen Bücher gelesen habe, werden die Harry Potter-Bände bei mir immer auf der Liste meiner absoluten Lieblingsbücher stehen ... :grin
    Ich liebe Jo Rowlings Schreibstil und die Story ist alle sieben Teile durch einfach nur fesselnd!


    Kann die Bücher nur empfehlen!

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doridor ()

  • Zitat

    Original von Doridor
    Mit Harry Potter habe ich erst begonnen, so richtig viel zu lesen!


    Obwohl ich seitdem einen Haufen Bücher gelesen habe, werden die Harry Potter-Bände bei mir immer auf der Liste meiner absoluten Lieblingsbücher stehen ... :grin
    Ich liebe Jo Rowlings Schreibstil und die Story ist alle sieben Teile durch einfach nur fesselnd!


    Kann die Bücher nur empfehlen!


    Das kann ich nur :write

  • Ich denke Harry Potter kennt so ziemlich jeder.
    Ich fand das erste Buch sehr intressant, vorallem den anfang. Wie Johanna es geschafft hat dass man sofort versteht dass Harry ein Zauberer ist und nur er es noch herausfinden muss.
    Auch zum Schluss, als die drei hinunter in die Kammer gingen, wie sie alles ganz genau beschrieben haben.
    Ich finde dass Johanne eine wunderbare Autorin ist, sie kann mitreissend schreiben und es wird nie langweilig, es ist auch gut für kleine Kinder man versteht es sofort, und wenn man älter ist findet man es dennoch nicht kindisch.
    Es ist einfch grandios.

  • Do kann ech der nemmen 100%-eg zoustemmen ;)
    bis muer an der Schoul XD
    (ich habe Biichermaus auf luxemburgisch geantwortet da wir uns kennen. Ich habe Geschrieben: da kann ich dir nur zu 100 % zustimmen ;) bir morgen in der schule XD) ;-)
    :grin :-]

  • Harry Potter und der Stein der Weisen ist der Wundervolle Auftakt der Bücherreie. Ich bin etwas unschlüssig, ob ich das erste oder das zweite Buch besser fand, wobei ich eigentlich alle Harry Potterbände klasse fand. Für mich hat Rowling ein Wunder vollbracht und ist eine richtig bemerkenswerte Person durch Harry, Ron und Hermine geworden.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

  • J.K.Rowling hat eine völlig neue Welt erschaffen. Vor Herr der Ringe, Harry Potter und Twilight habe nur wenige Fantasy gelesen, aber dank dieser Werke wird immer mehr Fantasy gelesen und das ist cool :frech
    Geb ihr mir da recht?
    Also nun zum Buch: Harry Potter und der Stein der Weisen ist der Auftagt in eine super Buchreihe, ich persönlich finde den ersten Teil am "süssesten" er ist als Kinderbuch geschrieben und trotzdem haben viele Erwachsene ihn gelesen. Der 5. und 6. Teil finde ich nicht so gut, allerdings ist der letzte Band eine kleine Sensation. Ich hoffe dass Rowling noch weitere Bücher schreibt und naja irgentwie hoffe ich dass sie von Harry's, Rons's und Hermine's Kindern schreibt, denn ich will wissen wie es weiter geht XD

  • Als der HP-Hype losging, war ich noch recht jung... aber ich dachte damals schon: Wenn um ein Buch so ein Trara gemacht wird, ist es sicherlich nicht mein Fall. Meine Mama hat mir damals trotzdem Band eins aus der Bücherei mitgebracht, und ich habe ihn gelesen... und war begeistert! Nach einem etwas anstrengenden Anfang wird es total spannend. Ich konnte nicht mehr aufhören. Ein Buch das süchtig macht! Die HP-Bücher haben mir die ersten durchlesenen Nächte meines Lebens beschert.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • "Das auf deiner Stirn war kein gewöhnlicher Schnitt Harry. So ein Mal bekommt man bloß, wenn ein Fluch einen berührt, und ein mächtiger noch dazu."


    Harry James Potter ist kein gewöhnlicher Junge. Als Waise lebt er bei seinem strengen Onkel und seiner Familie in einem Reihenhaus in England, in dem er wie ein Sklave behandelt wird. Er muss abgetragene Kleidung seines Cousins tragen und unter der Treppe schlafen.
    Doch kurz vor seinem elften Geburtstag wird alles anders, denn er erhält Post aus Hogwarts, einer Schule für Hexerei und Zauberei. Sein Onkel will um jeden Preis verhindern, dass Harry auf diese Schule geht, doch die Rechnung hat er ohne Hagrid, dem Wildhüter von Hogwarts gemacht.
    Er erklärt Harry, dass er in Wirklichkeit ein Zauberer ist. Aber nicht nur das erfährt er, sondern auch den wahren Grund über den Tod seiner Eltern und der Narbe auf der Stirn.


    Schon auf dem Weg nach Hogwarts lernt der eher scheue Harry seinen ersten Freund im Leben kennen: Ron Weasley. Zusammen mit ihm und ihrer Mitschülerin Hermine erlebt er Abenteuer, die er nie zu träumen gewagt hätte - und schon bald steht sein Leben auf dem Spiel...


    Ich habe dieses Buch mittlerweile zum 4. oder 5. Mal gelesen und würde es immer wieder tun.


    Was Joanne K. Rowling hier geschaffen hat, fasziniert und verzaubert einen zugleich. Schauplätze, Charaktere, Tierwesen und Handlungen sind hierbei perfekt aufeinander abgestimmt und bilden ein wahres Meisterwerk, dass nicht nur perfekt für die jüngeren Leser geeignet ist.


    Die Art und Weise, wie das Spiel zwischen Gut und Böse dargestellt wird, ist mal etwas ganz anderes, weil man nie wirklich weiß, wann das Gute siegt. Vielmehr gibt es eine Reihe von Verkettungen, die diese wundervolle Buchreihe so faszinierend und spannend macht.


    Der Schreibstil ist wunderbar gewählt. Hier muss man auch den Übersetzern ein Kompliment aussprechen, die den Zauber Harry Potters aufrecht erhalten haben.
    Allerdings muss man sagen, dass der erste Band der Harry Potter-Reihe doch sehr kindgerecht geschrieben ist, dies steigert sich jedoch von Band und Band.


    Die Charaktere beweisen bereits im ersten Band enormes Potential und lassen erahnen, was noch auf einen zukommt.


    Harry ist der typische Antiheld, der die Negativseiten seiner Berühmtheit schnell zu spüren bekommt. Seine Mitschüler sind fasziniert von seiner Narbe, aber nicht wirklich von seinem Wesen, manche Schüler wie sein Nebenbuhler Draco Malfoy empfinden sogar direkt blanken Hass gegen ihn. Dabei wünscht sich Harry eigentlich nur "normal" zu sein.
    Auch seine Lehrer sind zum Teil skeptisch und wollen ihn wegen seiner Berühmtheit nicht bevorzugen. Von seinem Lehrer Severus Snape wird er sogar benachteiligt und ständig schikaniert.
    Wie sein Vater James ist auch Harry ein Regelbrecher. Bereits in den ersten Wochen betritt Harry einen verbotenen Flügel, mit dem sein Schicksal beginnt.
    Sehr positiv zu bewerten ist allerdings seine Loyalität gegenüber seinen Freunden, dem Schulleiter und Hogwarts.


    Sein bester Freund Ron Weasley ist eher das genaue Gegenteil von Harry. Anders als er, versucht er um jeden Preis aus seiner Rolle auszubrechen. Als zweitjüngstes Kind der Zaubererfamilie Weasley muss er Kleidung und Schulsachen seiner Geschwister auftragen und steht unter enormen Druck, denn seine Geschwister haben alle ihre Rolle in Hogwarts eingenommen. Pacey ist Vertrauensschüler und die Zwillinge Fred und George sind die Spaßmacher der Schule und zudem Teil der Quidditch-Mannschaft.
    Während sich Ron und Harry direkt auf Anhieb verstehen, entsteht zwischen Ron und Hermine eher eine Art Hassliebe.


    Hermine Granger ist ein außergewöhnliches Mädchen, dass als Mensch bereits mehr über die Zauberei weiß, als so mancher Schüler, der in einer Zaubererfamilie aufgewachsen ist. Schnell wird klar, welch Talent in ihr steckt. Sie ist die beste Schülerin in ihrem Jahrgang und liebt es, in ihren Büchern zu lesen und die Bibliothek aufzusuchen. Durch ihre disziplinierte Art ist es ihr besonders wichtig, die Schulregeln einzuhalten.
    Während sie mit Harry nach einiger Skepsis ein freundschaftliches Verhältnis aufbaut, fällt es ihr bei Ron dagegen schwer, da sie sich ständig gegenseitig provozieren und auf ihre Schwächen hinweisen.


    Aber auch alle anderen Charaktere sind wunderbar gelungen und glänzen durch ihre facettenreiche Art.


    Joanne K. Rowling hat es geschafft, dass ich mich sehr schnell als Teil des Ganzen gefühlt habe und immer wieder in und um das Leben von Hogwarts eintauchen möchte.


    Wer die Potter-Reihe bislang noch nicht gelesen hat, verpasst einiges, denn dieses Buch ist weit mehr als nur ein Kinderbuch.


    Unbedingt lesen! :)

  • Unfassbar - nach gefühlten 20 Jahren nach dem Harry-Potter-Wahn, habe ich endlich zum ersten Band gegriffen und gelesen... um es vorweg zu nehmen, die Filme kenne ich alle bis auf Teil 7.


    Ob das ein Fehler war? Es kam mir doch alles sehr bekannt vor, hatte aber doch einen großen Spaß beim Lesen und kann 9 Punkte vergeben. Aber den totalen Hype darum habe ich immer noch nicht verstanden. Wann kam der auf? Mit Band 2 oder 3?


    :wave

  • Hi,
    ich gehöre zu denjenigen, die damals -bevor der Wahnsinn begann - mir den ersten Band kaufte.....und habe alle Bände dann verschlungen. Sobald der nächste raus kam und dann die Nachtlieferung möglich war, hab ich mitgemacht....smile.))
    Auch heute noch lese ich HP gerne und begebe ich mich auf die Reise der Hexen und Zauberer, sehe mein Hogwarts und so.
    Lg
    Rea


    PS: Nikki
    während bd. 1 noch relativ 1zu1 verfilmt wurde, beginnen ab Kammer des Schreckens die Abweichungen.

  • Nikki : Ich hab's so erlebt, als kam der totale Wahn in Deutschland mit Band 4 auf. Aber eventuell empfinde ich es so, weil ich erst da davon mitbekommen habe. Jedenfalls weiß ich noch, wie von Band 4 in den Buchläden ganze Tischblöcke nur mit diesem Band da waren. Und Band 4 war auch inhaltlich ein großes Highlight.


    Aber da wissen andere sicherlich mehr darüber. Also wann kam der "totale Hype" hier in Deutschland auf?

  • Der Hype kam zwischen Band 3 und 4 auf. Wäre es nicht schon vor Band 4 losgegangen, wären ja gar nicht in jeder Buchhandlung so große Stapel mit dem 4. Band gewesen. Ich kann mich jedenfalls erinnern, wie ganz viele Leute darauf hingefiebert haben. Ich war da glaub ich in der 7. Klasse und da waren alle richtig heiß darauf, zu erfahren wie es weitergeht :)

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich dachte immer, der Hype wäre losgegangen, als der erste teil rauskam?! :gruebel Aber wenn ich es mir richtig überlege, so richtig damit angefangen, hat es bei mir auch erst beim zweiten oder dritten Teil. Und wie ich auf die Nachfolgebände gefiebert habe. :-)

  • Zu Harry Potter hat mich meine Patentante gebracht, zum 10. Geburtstag hab ich damals den ersten Band bekommen (da gab es noch keinen Hype *g*), zu Weihnachten, weil ich das Buch so toll fand, dann Band zwei. Im nächsten Jahr dann Band 3 und ab Band 4 mehr oder weniger alle kurz nach dem Erscheinen, 4 noch auf deutsch, ab 5 nur noch auf Englisch, damit es schneller geht *g*


    Ich kann glaub ich nicht mehr zählen, wie oft ich den ersten Band schon gelesen habe, allerdings habe ich in den letzten Jahren nicht mehr zu ihm gegriffen, da er mittlerweile auf mich keinen wirklichen Reiz mehr ausübt. Jetzt ist mir der Schreibstil und die Charaktere einfach noch zu "unreif" bzw. zu jung, den ersten Bänden merkt man meiner Meinung nach noch an, dass sie eher für Kinder sind, interessant wirds erst später.