Harry Potter und der Stein der Weisen -J.K. Rowling

  • Ich fand Harry Potter toll.. Filme wie die Bücher!
    Der letzte hat mir sehr gut gefallen, wobei ich finde das ab dem dritten teil die bücher nichts mehr für kinder sind irgendwie.


    Aber an und für sich : SUPER

  • @ Betsiii Das mit dem nicht mehr für kinder trifft sicherlich stellenweise auf dei Bücher zu, vielmehr jedoch finde ich auf die Filme. Habe gerade den 6. Gesehen und war an einigen stellen, gerade zu ende hin, erschrocken.

    "Manche Politiker sterben auf Barrikaden auf denen sie nie gestanden haben"
    Francois Mitterand

  • Zitat

    Original von Betsiii
    Ich fand Harry Potter toll.. Filme wie die Bücher!
    Der letzte hat mir sehr gut gefallen, wobei ich finde das ab dem dritten teil die bücher nichts mehr für kinder sind irgendwie.


    Die Autorin hat immer die Meinung vertreten, die Leser sollten mindestens in dem Alter sein, in dem die Hauptfiguren gerade sind. Auch zum Leidwesen ihrer Tochter, die sich darüber beschwert hat, dass andere Kinder in ihrer Klasse die Bücher schon gelesen hatten, sie selbst sie aber noch nicht lesen durfte. :nono

  • Zur Bushs verhinderter Auszeichnung:


    Also, ich versteh zwar, dass man K. Rowling wegen ihres Bucherfolgs nicht in den Himmel loben sollte als einen großen Verdienst fürs Land oder sonstwas. Sie ist eine Bestsellerautorin wie viele andere auch. Aber die Begründung mit der Anstiftung zur Hexerei ist einfach nur dämlich - und typisch christlichkonservatives Amerika, wo man noch an der Schöpfungsgeschichte festhält. Andrerseits ... immerhin feiern die sogar Halloween, das stiftet ja wohl auch zur Hexerei an. ;-)

  • Lol, aber das okkultismusvorwurf bezüglich HP hat schon einen langen bart, schon den vom vorigen papst denk ich...
    und wenn das aufforderung zur magie und okkultismus sein sollte - ich glaub alle tatsächlichen 'wicca' und sonstige 'magick'-betreibenden distanzieren sich davon etwas, weil das magiebild in HP... äh... nicht ganz zur esoterischen 'praxis' passt - denn mit eßstäbchen wutschen und wedeln ist eher europäische naturreligionen-verarsche. Wenn ich noch wicca wäre könnte ich wahrscheinlich überhaupt nicht drüber lachen, ich fänd's eher zum weinen... -
    moment, eigentlich find ich es tatsächlich zum weinen, obwohl ich 'ernsthafte magie' in den esoterischen abteilungen immer ziemlich erheiternd finde, HP's abrakadabra amüsiert mich überhaupt nicht, mir entkommt bei 'avada kedavra' nur ein verächtliches grunzen... blöder geht's nicht mehr, oder? Warum nicht gleich 'habeo cadaverum', wenn wir schon bei küchenlatein sind?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Warum nicht gleich 'habeo cadaverum', wenn wir schon bei küchenlatein sind?


    :rofl


    Avada Kedavra hat Rowling aber nicht aus der Lateinküche genommen:

    Zitat

    Original von Rowlings Webseite Weiß vielleicht jemand, woher „Avada kedavra“ kommt? Das ist ein alter aramäischer Zauberspruch, das Original von „Abrakadabra“, und bedeutet „Möge das Ding zerstört werden“. Ursprünglich diente er zur Heilung von Krankheiten, und das „Ding“ war die Krankheit, aber ich beschloss, dass das „Ding“ die vor einem stehende Person bedeuten sollte. Ich nehme mir in solchen Dingen viele Freiheiten heraus. Ich verdrehe sie und mache sie mir zu eigen.


    Und irgendwie gefiel mir Avada Kedavra ohne diese Info besser. Also besser schnell wieder vergessen. :help

  • Oh, nein, das vergeß ich nicht mehr, Wasserdrache! Danke! :anbet
    Ich hab mich immer gefragt, woher das bekannte Abrakadabra kommt. Ein Heilzauber also... LOL. Wenn man ernste krankheiten tatsächlich damit loszuwerden versucht, ist es kein wunder, dass man dann einen kadaver am hals hat...


    Zaubersprüche wie in dem buch mit eßstäbchen angewandt sind allgemein albern, aus welcher kulturhistorischen ecke sie auch immer kommen mögen...


    Sogar wenn beschwörungen gut vorgebracht werden sollten, und es schaffen, gänsehaut zu verursachen, ist der erfolg eher psychisch zu werten:


    v=VUox2ycjyMg&feature=related
    Merseburger Zauberspruch von In Extremo - das heisst übersetzt: nur keine panik, nicht zerren, wir werden den knoten schon aufkriegen.


    Hab ich damit gesagt man kann leute mit geschickter stimmanwendung nicht hypnotisieren, hysterisch machen oder einschüchtern? Nein. Dasda hat tolle dissonanzen, die in die knochen gehen: Glenn Danzigs Dämonenhymne
    v=GFCVZJeuRf4


    Dasda ist auch nicht schlecht: Cradle of filth mantra
    v=6OuCwqY9XuQ&feature=related

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • schad, you-tube links sind deaktiviert... ich muss mein video-sharing irgendwie anders machen ... hab einen witzigen zauberer gefunden, und kann den nicht hier festhalten...
    ich bin grad dabei alle meine You-tube zitate des letzten halben jahres so umzuschreiben, dass man sie selber finden kann, wenn man sich die mühe macht :-(

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Vor Jahren hatte ich schon mal einen HP-Versuch auf Englisch gemacht, aber nun doch die ersten drei Teile auf Deutsch besorgt und gerade den ersten Teil beendet.


    Ein herrlich kurzweiliges, phantasievolles und "magisches" Buch! Einfach toll. Und dass ich den Film bereits kannte, hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.


    Freue mich schon auf den nächsten Teil, den ich sicherlich bald anschließen werde :wave

  • An Harry Potter bin ich durch Zufall rangekommen. Mein kleiner Bruder war von den ersten Büchern total begeistert und als dann der vierte Band rauskam habe ich mir mal den ersten Teil von ihm geliehen und von da an war ich auch infiziert.
    Inzwischen lese ich gerade die Serie zum zweiten Mal und noch immer können mich die Bücher einfach in ihren Bann schlagen.
    Joanne K. Rowling hat einfach eine wunderbare Art ihren Figuren Leben einzuhauchen man muss einfach mit ihnen weinen und lachen.


    Ich finde, dass der Stein der Weisen ein wunderbarer Einstieg in die Serie ist. Hier ist zwar noch alles sehr kindlich aber das hat mich in keinster Weise gestört.


    Auch beim zweiten Lesen sind mir immer wieder Details entgangen, die mir beim ersten Lesen entweder entgangen sind oder die ich ich schlechtweg einfach vergessen hatte.


    Ich hab dieses Buch bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen. Die Welt von Harry Potter verzaubert mich immer wieder, so dass ich alles um mich rum vergessen und am liebsten sogar selber noch mal zur Schule gehen möchte. Aber natürlich nur auf Hogwarts.

  • Ich hab alle Bücher gelesen (sogar mehrmals). Und kenn auch die Filme, obwohl ich vom 3. Filmteil nicht so begeistert war. Das die Schauspieler normale Kleidung trugen hat irgendwie die Atmosphäre gestört. Aber trotzdem ist die Serie wirklich gelungen. Die Autorin hat ein begnadetes Talent. Ich wünschte ich könnte so schreiben....

  • Ich habe auch alle Bücher glesen, zum Teil auf Englisch aber hauptsächlich auf Deutsch, habe auch alle DVD´s zu Hause und die Filme teilweise im Kino gesehen, bis jetzt war ich von der Umsetzung der Bücher immer sehr begeistert gewesen, leider fand ich den letzten Film Harry Potter und der Halbblutprinz überhaupt nicht gut, mir hat nicht gefallen, dass vieles anders war als in den Büchern, bisher war ich immer begeistert, dass sich die Filme doch sehr am Buch orientiert haben.


    Nichts desto trotz sind Bücher meist immer besser als die Filme und die Harry Potter Bücher werde ich immer mal wieder lesen oder hören.....einfach unvergänglich finde ich..

  • Ich weiß noch genau wie damals, als der 4. Harry Potter erschien dieser RIIIESEN Hype ausbrach. Wir hatten den ersten Teil Zuhause liegen und ich habe mich strikt geweigert den zu lesen.


    Tja, irgendwann überkam es mich dann doch. Ich bin zu meiner Mama gegangen, am ersten Tag der Herbstferien. Sie gab mir das Buch und ich fing an zu lesen... ich las und las und las... das Buch ging nicht mehr aus meinen Händen. Nachmittags war ich fertig, habe mich in den Bus gesetzt und mir in der Stadt den 2. Teil gekauft. Am nächsten Tag den dritten und darauf den Tag den 4. Dann war mein Taschengeld alle und das große Warten begann...


    Ich liebe Harry Potter :heisseliebe

  • Eine klasse Serie, auch wenn ein Risesn-Hype darum gemacht wurde; ich stehe dazu, Fan zu sein =)
    Egal ob von den Büchern, Filmen, Hörbüchern oder Spielen .. wobei sie Dpiele nicht so doll sind *g*


    Keine Ahnung, wie oft ich schon gelesen oder gehört habe, was rund um Voldemort und Potter passiert ... Als Dumbledore starb ist das Buch durch die Gegend geflogen, ich wollte es nicht wahhaben O_o


    Ein Kollege hat die Bücher seinen Kindern vorgelesen, was für eine Arbeit, was für ein Erlerbnis!!!


    Ich freue mich auf die nächte Runde lesen oder hören, Rufus BEck ist einfach der Hammer!!!


    LG

  • Ich habe mich auch jahrelang gegen den HP-Hype gewehrt, mir jedoch irgendwann gesagt, dass ich mir zumindest die Bücher mal anschauen sollte, bevor ich weiter darüber unke. Der erste Band fing allerdings so schleppend an, dass ich mehrmals kurz davor war, den "Stein der Weisen" zur Seite zu legen. Zum Glück habe ich es nicht getan. Die Handlung steigerte sich von Roman zu Roman und war jedes Mal gut. Faszinierend fand ich auch die Tiefe und die Fülle an Nebenbei-Informationen... :)

  • genauso erging es auch mir, der erste Teil war irgendwie so zäh zu beginn, aber plötzlich wurde es immer und imemr interessanter, so, dass ich nun ein wahrer Harry Potter Fan bin. Ich habe JEDES der Bücher gelesen und mir die Teile zu mitternacht liefern lassen.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Mir haben sowohl die Bücher als auch die bisher erschienen Filme sehr gut gefallen. Die Computerspiele kenne ich nun nicht.


    Geht mir da genauso. :kiss
    Wobei, bei dem 5.Buch hatte ich anfangs so meine Schwierigkeiten gehabt, es zu lesen.. naja...
    Aber ich fand das erste Buch echt toll. Der Hype damals war schon groß. Und ich war mit Band 1 wirklich sehr schnell durch.