Feuer von Karen Rose

  • OT: Silent Scream


    Klappentext:


    Als die vier College Studenten Eric, Albert, Joel und Mary zum Spaß einen leerstehenden Apartment- Komplex in Brand stecken, bemerken sie erst viel zu spät, dass sich in dem Gebäude ein Mädchen versteckt hielt. Doch als sie das Mädchen in den Flammen gegen den Tod kömpfen sehen, retten sie es nicht. Ein fataler Fehler! Denn sie wurden die ganze Zeit über beobachtet und gefilmt. Schon bald treffen die ersten Forderungen des Erpressers ein. Während die Studenten die Forderungen des Erpressers zu erfüllen versuchen, um einer Anzeige zu entgehen, spielt dieser ein doppeltes Spiel mit ihnen. Der Feuerwehrmann David Hunter entdeckt nach dem Löschen des Gebäudes die Mädchenleiche. Gemeinsam mit Detective Olivia Sutherland setzt er alles daran, die rätselhaften Puzzleteile zusammenzufügen. Und der nächste Brand lässt nicht lange auf sich warten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn dem Erpresser scheinen alle Mittel Recht zu sein, um sein doppeltes Spiel mit den Studenten weiterführen zu können...


    Meine Meinung:


    Das Buch ist bei Weltbild schon erhältlich.


    Detective Olivia Sutherland und der Feuerwehrmann David Hunter kennen sich bereits aus Chicago. Bei der Hochzeit von Mia lernten sie sich kennen, denn Olivia ist Mias Stiefschwester, die erst nach dem Tod ihres Vaters von ihrer Existenz erfahren hat. David kennt Mia schon länger, denn er ist der Bruder von Max, dem Ehemann von Caroline, die zusammen mit Dana das Frauenhaus in Chicago betreibt. Dana war Davids große - aber leider unerfüllte Liebe. Als er aber Olivia trifft, ist er sich sicher, seinen Gegenpart gefunden zu haben. Leider vermasselt er alles und aus Schuldgefühlen heraus meldet er sich nicht bei ihr, zieht allerdings nach Minneapolis in ihre Nähe. Bei dem Brand, bei dem ein Mädchen sein Leben lassen muss, treffen sie das erste Mal wieder aufeinander. Beide spüren sofort, dass es zwischen ihnen genauso heiß knistert wie eben noch draußen. Aber beide können ihre Vorgeschichten nicht einfach wegstecken, mühsam bauen sie erst einmal wieder Vertrauen auf, was allerdings durch den gegenseitigen Respekt und die gemeinsame Ermittlungsarbeit erleichtert wird. Außer dem Mädchen gibt es nämlich noch eine weitere Leiche, und schon bald fallen Unregelmäßigkeiten auf. Haben die beiden Toten etwas mit dem Brand zu tun? Oder waren sie nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort. Und wie hat der Erpresser von all dem erfahren? Schon bald gibt es neue Brände und neue Tote - die Handlung wird komplexer und spitzt sich immer mehr zu. Wie werden die vier Studenten wohl aus der Sache herauskommen?


    Wieder einmal bekommen hier bereits eingeführte Nebencharaktere hier ihren eigenen Roman. Es empfiehlt sich, zumindest Band 1 - Eiskalt ist die Zärtlichkeit, Band 4 - Der Rache süßer Klang, Band 6 - Heiß glüht mein Hass und Band 10 - Todesstoss vorher gelesen zu haben. Dort erfährt man schon so einiges von den Protagonisten und versteht so manche Handlung und Anspielung besser. Bis auf Todesstoss hatte ich alle Bücher vorher gelesen und bin auf eine Menge bereits bekannter Namen gestossen. Aber nicht nur das Wiedertreffen bekannter Personen liessen die Seiten nur so fliegen, Karen Rose ist wieder mal ein fulminantes Werk gelungen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, immer wieder gab es unerwartete Wendungen, so dass man nägelkauend daneben saß und den handelnden Personen die Daumen drückte. Die Erkenntnisse kamen wirklich Schlag auf Schlag, es gab auch keine Fehler oder Versäumnisse bei der Ermittlungsarbeit - es ging halt nicht alles zur gleichen Zeit. Nebenbei mussten sich David und Olivia auch noch aussprechen, was nicht immer einfach war, sie aber mit Souveränität großartig hinbekommen haben. Beide sind realistische und aufrechte Charaktere, die in ihrem Leben schon einiges durchmachen mussten. Deshalb sind sie natürlich vorsichtig, ihre Bedenken waren gut nachzuvollziehen und verständlich. Erfreulicherweise gab es kein Katz und Maus Spiel zwischen ihnen, sie haben sich einfach verstanden und beschlossen, zu verzeihen und zu vertrauen.


    Außerdem wird ein Großteil aus der Sicht des Erpressers erzählt, was dem Leser interessante Einblicke beschert. Obwohl Karen Rose seine Identität relativ früh bekanntgibt, schadet es der Spannung in keinster Weise. Es zeigt auch gleichzeitig die mühevolle Zusammensetzung der Ergebnisse der Ermittlungen, genauso wie die verdrehten Gedankengänge eines kranken Gehirns. Außerdem hat die Autorin noch ein paar überraschende Zusammenhänge auf Lager, so dass man für die frühe Identifizierung als Leser reichlich entschädigt wird. Der Plot ist fesselnd, gut konstruiert und durchdacht, die Charaktere sind tiefgründig und sympathisch. Leider gibt es wieder ein paar Tote, die man sich so bestimmt nicht gewünscht hat, die aber einfach zeigen, dass man für einen glaubhaften Plot Verluste bringen muss und die Autorin sich auch nicht scheut, unbequeme Wege zu gehen. Auf jeden Fall hat sie wieder eine ganze Menge neuer Nebencharaktere eingeführt, so dass man auf weitere Bände jetzt schon gespannt sein darf. Der deutsche Titel ist genauso gut gewählt wie der englische, wober der noch wesentlich eindringlicher ist und einem Gänsehaut erzeugt, wenn man sich vorstellt, was damit genau gemeint war.


    LG
    Patty

  • Ich lese es auch gerade und bin beim zweiten Feuer.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Was mir aufgefallen ist, David muß der Knaller sein....so wie er beschrieben wird sieht er wahrscheinlich besser aus als Adonis. :lache

  • Zitat

    Original von vingela
    Buch ist bestellt, mußte aber feststellen, dass es erst ab dem 4 Okt. lieferbar ist. Woher habt ihr es???


    edit:bonkBuch war schon längst bestellt, jetzt muss ich ene Bestellung stornieren.


    Wie Tinkerbell schon geschrieben hat, ist es von Weltbild. Sie verkaufen es für 10,99 €. Das würde ich eher kaufen, als das TB.

  • Ich habe es bereits vor drei Wochen beendet und habe wohl vergessen hier meine Meinung kund zu tun."Feuer" war mal wieder ein Buch ganz nach meinen Geschmack. Karen Rose versteht es einen ordentliche Ladythriller zu schreiben und hat m.M.n das perfekte Mischungsverhältnis zwischen einer sehr schönen Liebesgeschichte und einen Thriller gefunden, bei dem es einen nicht langweilt.
    Angenehm fand ich hier, dass sich die Protagonisten bereits schon länger kannten und eine gemeinsame, wenn auch kurze Vergangenheit haben, das ersparte uns Lesern ein Kennenlernen und ließ mehr Raum für andere, wichtige Handlungsstränge.
    Was den Täter betrifft, hatte ich diesesmal einen absolut falschen Verdacht und war dankbar und froh, dass ich völlig falsch lag, sonst bin ich immer recht früh auf der richtigen Spur, da haben mich wohl die sehr schön beschriebenen erotischen Szenen abgelenkt. ;-)
    Ich freue mich schon sehr, auf das nächste Werk der Autorin und frage mich, welche uns bekannten Personen dann im Mittelpunkt der Geschichte stehen!
    Ich vergebe 9 von 10 möglichen Punkten.

  • Inhalt
    Vier Collegestunden wollen ein Zeichen setzen und setzen einen Neubau in Brand. Allerdings ahnen sie nicht, dass sich zu diesem Zeitpunkt ein Mädchen im Haus versteckt hat und so eines qualvollen Todes stirbt. Außerdem werden sie von einem Unbekannten erpresst, der sie dazu zwingt, ein weiteres Feuer zu legen... Dies ist ein Einsatz für die Feuerwehr und die Mordkommission. Und so treffen der Feuerwehrmann David Hunter und Detective Olivia Sutherland aufeinander, die vor 2 1/2 Jahren eine Nacht in Chicago miteinander verbracht haben, wobei Olivia am nächsten Morgen grußlos verschwunden ist. Schon seit langem möchte David den Grund für ihr Verschwinden wissen, da er noch immer etwas für die Polizistin empfindet. Und nun sollen sie miteinander den Mordfall an dem verbrannten Mädchen aufklären...


    Meine Meinung
    Den passenden Titel "Feuer" trägt der Nachfolgeband von "Todesstoß". Beide Bücher gehören zur Hat Squads-Reihe, die Karen Rose-Fans ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus z.B. "Eiskalt ist die Zärtlichkeit" und "Der Rache süßer Klang" beschert. "Feuer" beginnt ca. 7 Monate nach dem Ende des Vorgängerbandes. Als Handlungsschauplatz dient Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota. Der Prolog und die eigentliche Geschichte fangen am Montag, den 20. September in Minneapolis, Minnesota an, die Story endet am Freitag, den 24. September. Jedes Kapitel beginnt mit der Datums- und Uhrzeit-Anzeige.


    Dieses Mal stehen David Hunter und Olivia Sutherland im Mittelpunkt des Geschehens. Der 36-jährige gutaussehende David Hunter ist vor 7 Monaten von Chicago nach Minneapolis gezogen und hat ein renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Der sexy Feuerwehrmann hat ein Helfersyndrom und hegt seit einer verhängnisvollen Nacht noch Gefühle für Detective Olivia Sutherland. Seit 4 Jahren arbeitet die 31-jährige bei der Mordkommission bzw. der Eliteeinheit "Hat Squad", sie liebt ihre Arbeit und ihr Partner Bruce Kane ist wie ein Vater für sie. Die hübsche Blondine hat die vergangenen Ereignisse

    noch immer nicht ganz überwunden und es wird nicht besser, als sie David Hunter begegnet, denn mit dem smarten Feuerwehrmann verbindet sie ein katastrophales Ereignis...


    Wie gewohnt, sind auch hier die Hauptpersonen zwei attraktive, problembehaftete Personen, die einander zugetan sind und einige Zeit brauchen, um das zu begreifen. Obwohl die Protagonisten, auch die reizvollen Nebenfiguren, durchaus interessant & vielseitig gestaltet wurden, hätte ich gern, dass die Bestseller-Autorin endlich mal aus ihrem altbewährten Muster ausbricht und die Charaktere nicht so klischeebehaftet darstellt. Den Vorgängerband sollte man schon gelesen haben, da die Handlung immer wieder Bezug auf die Protagonisten von "Todesstoß" bzw. der Chicago-Reihe nimmt und dieser Ladythriller mit irrsinnig vielen Nebencharakteren aufwartet, wobei es auch für Karen Rose-Fans anfangs nicht ganz leicht ist, diese auseinanderzuhalten bzw. richtig zuzuordnen.


    Die Story startet mit dem Brandanschlag der Studenten, der anschließenden Löschung des Feuers und der Ermittlungsarbeit von Olivia und Kane. Auch wenn man alle Mitwirkenden recht früh kennen lernt, kommt im 1. Drittel nicht wirklich Spannung auf, was wahrscheinlich an den Gefühlsduseleien der Hauptpersonen liegt. Dazu birgt dieser Teil zu viele Längen, die den Lesefluss bremsen. Doch Durchhalten lohnt sich, denn danach geht die Geschichte rasant weiter, legt kontinuierlich an Spannung zu und wartet mit unerwarteten Wendungen, falschen Fährten und einigen Überraschungen auf.


    Erzählt werden die dramatischen Geschehnisse (in der 3. Person) vorwiegend aus der Perspektive von Olivia und David, aber auch einige Nebencharaktere kommen zu Wort und schildern die Ereignisse aus ihrer eigenen Warte. "Feuer" besteht aus mehreren toll konstruierten Handlungssträngen, die allmählich miteinander verweben und am Ende ein klares Bild ergeben. Zum Glück ist im 2. Band der Anteil der Liebesszenen nicht allzu hoch, obwohl mich auch hier das Altbewährte ein wenig aufregt.
    In den Ladythrillern dieser Autorin finden die Hauptpersonen stets die Liebe ihres komplizierten Lebens und haben gemeinsam den allerbesten Sex, den man sich nur vorstellen kann. Doch irgendwann nutzt sich auch das beste Konzept ab... Trotz aller Kritikpunkte ist Karen Rose eine Meisterin ihres Fachs und versteht es, ihre LeserInnen mit einem spannungsgeladenen Schreibstil und unterhaltsamen Dialogen zu fesseln, sodass die 624 Seiten des Wälzers wie im Flug vergehen.


    Fazit
    Der 2. Band der Hat Squads-Reihe ist sicher der allerbeste Ladythriller von Karen Rose, lässt sich aber dank einer spannenden Geschichte, die einige Irrwege, sympathische Protagonisten sowie eine packende Schreibweise beinhaltet, schnell lesen. Für "Feuer" vergebe ich feurige 8 Punkte.

  • Feuer war/ist mein erstes Buch von Karen Rose. Ich werde mir die Schriftstellerin bestimmt merken. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich musste es wirklich immer wieder zur Hand nehmen. Ansonsten bin ich nicht so Fan von Thirller und Liebesgeschichte in einem, doch bei diesem Buch stimmte das Verhältnis.


    Ich gebe diesem Buch 9 Punkte!