OT: Silent Scream
Klappentext:
Als die vier College Studenten Eric, Albert, Joel und Mary zum Spaß einen leerstehenden Apartment- Komplex in Brand stecken, bemerken sie erst viel zu spät, dass sich in dem Gebäude ein Mädchen versteckt hielt. Doch als sie das Mädchen in den Flammen gegen den Tod kömpfen sehen, retten sie es nicht. Ein fataler Fehler! Denn sie wurden die ganze Zeit über beobachtet und gefilmt. Schon bald treffen die ersten Forderungen des Erpressers ein. Während die Studenten die Forderungen des Erpressers zu erfüllen versuchen, um einer Anzeige zu entgehen, spielt dieser ein doppeltes Spiel mit ihnen. Der Feuerwehrmann David Hunter entdeckt nach dem Löschen des Gebäudes die Mädchenleiche. Gemeinsam mit Detective Olivia Sutherland setzt er alles daran, die rätselhaften Puzzleteile zusammenzufügen. Und der nächste Brand lässt nicht lange auf sich warten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn dem Erpresser scheinen alle Mittel Recht zu sein, um sein doppeltes Spiel mit den Studenten weiterführen zu können...
Meine Meinung:
Das Buch ist bei Weltbild schon erhältlich.
Detective Olivia Sutherland und der Feuerwehrmann David Hunter kennen sich bereits aus Chicago. Bei der Hochzeit von Mia lernten sie sich kennen, denn Olivia ist Mias Stiefschwester, die erst nach dem Tod ihres Vaters von ihrer Existenz erfahren hat. David kennt Mia schon länger, denn er ist der Bruder von Max, dem Ehemann von Caroline, die zusammen mit Dana das Frauenhaus in Chicago betreibt. Dana war Davids große - aber leider unerfüllte Liebe. Als er aber Olivia trifft, ist er sich sicher, seinen Gegenpart gefunden zu haben. Leider vermasselt er alles und aus Schuldgefühlen heraus meldet er sich nicht bei ihr, zieht allerdings nach Minneapolis in ihre Nähe. Bei dem Brand, bei dem ein Mädchen sein Leben lassen muss, treffen sie das erste Mal wieder aufeinander. Beide spüren sofort, dass es zwischen ihnen genauso heiß knistert wie eben noch draußen. Aber beide können ihre Vorgeschichten nicht einfach wegstecken, mühsam bauen sie erst einmal wieder Vertrauen auf, was allerdings durch den gegenseitigen Respekt und die gemeinsame Ermittlungsarbeit erleichtert wird. Außer dem Mädchen gibt es nämlich noch eine weitere Leiche, und schon bald fallen Unregelmäßigkeiten auf. Haben die beiden Toten etwas mit dem Brand zu tun? Oder waren sie nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort. Und wie hat der Erpresser von all dem erfahren? Schon bald gibt es neue Brände und neue Tote - die Handlung wird komplexer und spitzt sich immer mehr zu. Wie werden die vier Studenten wohl aus der Sache herauskommen?
Wieder einmal bekommen hier bereits eingeführte Nebencharaktere hier ihren eigenen Roman. Es empfiehlt sich, zumindest Band 1 - Eiskalt ist die Zärtlichkeit, Band 4 - Der Rache süßer Klang, Band 6 - Heiß glüht mein Hass und Band 10 - Todesstoss vorher gelesen zu haben. Dort erfährt man schon so einiges von den Protagonisten und versteht so manche Handlung und Anspielung besser. Bis auf Todesstoss hatte ich alle Bücher vorher gelesen und bin auf eine Menge bereits bekannter Namen gestossen. Aber nicht nur das Wiedertreffen bekannter Personen liessen die Seiten nur so fliegen, Karen Rose ist wieder mal ein fulminantes Werk gelungen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, immer wieder gab es unerwartete Wendungen, so dass man nägelkauend daneben saß und den handelnden Personen die Daumen drückte. Die Erkenntnisse kamen wirklich Schlag auf Schlag, es gab auch keine Fehler oder Versäumnisse bei der Ermittlungsarbeit - es ging halt nicht alles zur gleichen Zeit. Nebenbei mussten sich David und Olivia auch noch aussprechen, was nicht immer einfach war, sie aber mit Souveränität großartig hinbekommen haben. Beide sind realistische und aufrechte Charaktere, die in ihrem Leben schon einiges durchmachen mussten. Deshalb sind sie natürlich vorsichtig, ihre Bedenken waren gut nachzuvollziehen und verständlich. Erfreulicherweise gab es kein Katz und Maus Spiel zwischen ihnen, sie haben sich einfach verstanden und beschlossen, zu verzeihen und zu vertrauen.
Außerdem wird ein Großteil aus der Sicht des Erpressers erzählt, was dem Leser interessante Einblicke beschert. Obwohl Karen Rose seine Identität relativ früh bekanntgibt, schadet es der Spannung in keinster Weise. Es zeigt auch gleichzeitig die mühevolle Zusammensetzung der Ergebnisse der Ermittlungen, genauso wie die verdrehten Gedankengänge eines kranken Gehirns. Außerdem hat die Autorin noch ein paar überraschende Zusammenhänge auf Lager, so dass man für die frühe Identifizierung als Leser reichlich entschädigt wird. Der Plot ist fesselnd, gut konstruiert und durchdacht, die Charaktere sind tiefgründig und sympathisch. Leider gibt es wieder ein paar Tote, die man sich so bestimmt nicht gewünscht hat, die aber einfach zeigen, dass man für einen glaubhaften Plot Verluste bringen muss und die Autorin sich auch nicht scheut, unbequeme Wege zu gehen. Auf jeden Fall hat sie wieder eine ganze Menge neuer Nebencharaktere eingeführt, so dass man auf weitere Bände jetzt schon gespannt sein darf. Der deutsche Titel ist genauso gut gewählt wie der englische, wober der noch wesentlich eindringlicher ist und einem Gänsehaut erzeugt, wenn man sich vorstellt, was damit genau gemeint war.
LG
Patty