Welche Autoren braucht ihr mindestens 1x im Jahr?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich denke schon die ganze Zeit nach - aber mir fällt absolut kein Autor ein, von dem ich unbedingt jedes Jahr ein Buch lesen muss. :cry


    :write :write


    geht mir genauso, da ich eigentlich keinen wirklichen Lieblingsautor habe

  • Das wechselte natürlich im Laufe meines Lebens.
    Als Kind konnte ich ohne Enid Blyton, Astrid Lindgren, Ottfried Preusler, Erich Kästner und Michael Ende nicht sein. Heute lese ich die Bücher immer noch gerne vor. Im Moment "Jim Knopf und Lukas, der Lokomaotivführer."


    Und im Moment:
    harimau, John Irving, Mitch Albom, Crlos Ruiz Zafon, aber auch Agatha Christie.


    Und immer wieder gerne Thriller, da habe ich aber nicht DEN Lieblingsautor.


    @ beo: Wer ist denn "unsere Charlie"?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat


    @ beo: Wer ist denn "unsere Charlie"?


    Ich antworte an beos statt: Unsere Charlie ist Charlotte Lyne. Und die schreibt sehr besondere Bücher in einer sehr besonderen Sprache. Und ihre Werke sind SEHR empfehlenswert!
    Findet
    SteffiB und nicht nur die :-]


    Edit: Zum Thema des Threads: ich lese immer wieder und immer wieder, wenn auch nicht jedes Jahr, Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Man findet es genial oder man findet es scheußlich. Ich gehöre zur ersten Kategorie.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

  • Ich lese mindestens einmal im Jahr die Harry Potter Bücher (da habe ich immer lange was zu lesen :grin)

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Ich lese regelmäßig etwas von Jodi Picoult oder Richard Laymon. Ungefähr 1-2 Bücher pro Jahr jeweils.


    Und wenn ich irgendwann mal alle Bücher von denen gelesen habe, werde ich die auch gerne noch ein zweites und drittes Mal lesen :-)


    John Katzenbach habe ich früher oft gelesen, aber das letzte Buch ist jetzt schon zwei Jahre her :gruebel

  • Miss Marple muß schon öfters mal sein und wenn ich voll die Leseblockade habe lese ich meine Lieblingsbücher von Diana Gabaldon ungefähr zum hundertsten mal wieder.
    Mein Mann fragt mich dann ob da noch Wörter drin stehen so oft wie ich das lese :pille

  • Als junges Mädchen las ich mindestens 1x/Jahr
    Mitchells "Vom Winde verweht"
    Bristows "Louisiana-Trilogie" nebst "Celia (Garth)"
    irgendeinen der köstlichen Romane von Georgette Heyer
    irgendwas von Mary Stewart und Taylor Caldwell
    mindestens die ersten Bände der Herriotschen Tierarztreihe, der Schaffarmbücher von Mary Scott und der Ada-Harris-Serie von Paul Gallico.
    (Nachkommen dürfte da auch nichts mehr, lediglich Heyers "Eroberer" eroberte mich vor einiger Zeit.)
    Inzwischen hat sich mein Spektrum vergrößert - und die Zeit ist knapper.
    Heutzutage würde ich mir pro Jahr ein neues Buch wünschen von:
    Sabine Weigand
    Iris Kammerer
    Charlotte Lyne
    Viola Alvarez
    Guido Dieckmann
    Martina Kempff
    Peter Dempf
    Tanja Kinkel
    Hef Buthe
    Steffanie Burow
    Jan Winter
    und natürlich Ken Follett
    Wahrscheinlich habe ich eh welche vergessen, aber wann ich die dann alle lesen soll, weiß ohnehin der Geier :gruebel :lache)
    Einige andere historische Romanautorinnen las ich eine Zeitlang auch gern, aber deren Geschichten werden mir auf Dauer zu ähnlich...

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger habe ich in den letzten drei Jahren jeweils zu Weihnachten / Silvester gelesen. In diesem Jahr werde ich es nicht lesen, aber ich schätze, dass ich es in meinem Leben noch mehrfach lesen werde.


    Ich könnte mir vorstellen, jedes Jahr einen Inspektor-Jury-Roman von Martha Grimes zu lesen - im letzten Jahr habe ich den ersten Band gelesen, für diesen Herbst ist der zweite Band geplant.


    Ansonsten fällt mir aber kein Autor ein, dessen Bücher ich mindestens ein Mal im Jahr lesen müsste. Es können hin und wieder mehrere Bücher eines Autoren sein, aber es ist eher selten der Fall, wenn es sich nicht gerade um eine Serie handelt.

  • @ kamelin
    Ich brauche auch jedes Jahr mehrmals Georgette Heyer. Nach ihren Büchern gehts mir immer richtig gut.
    Bei mir sind es nur meistens "Skandal im Ballsaal", "Eskapaden" und "Die drei Ehen der Grand Sophie".
    Gut ich lese meist jedes Monat irgendeinen Heyer. Also kommen fast alle mal dran. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Fantasy:


    Echt, jedes Jahr Harry Potter?


    Hm. ich glaub das wäre mir zu anstrengend. Allein für die gesamte Reihe hab ich jetzt über nen halbes Jahr gelesen. (Mit kleinen Unterbrechungen zwischen den Teilen). Oder liest du dann nicht alle Teile?




    Und ich glaub ich brauch auch einfach immer Zeit zwischen dem Lesen der Reihen, da es mir sonst irgendwann zum Hals raushängt. Seit die Reihe mit Teil 7 beendet wurde hab ich dieses Jahr HP zum ersten mal komplett zwei mal gelesen. Und jetzt fange ich gerade an HDR das 2. mal nach ungefähr 2 Jahren zu lesen.


    Hin und wieder brauch ich einfach alte Bücher, vor allem wenn die Reihen beendet sind und ich die ganze Reihe dann auf einmal lesen kann und nicht ewig auf die Fortsetzung warten muss.


    Aber es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt jedes Jahr einen bestimmten Autor lesen muss. Das ergibt sich einfach immer wie es gerade passt.

  • Ich brauch jedes Jahr einen neuen Jeffery Deaver. Meistens klappt es ja auch. :-] Von ihm wurde ich einfach noch nie enttäuscht und kann mir sicher sein, ein paar schöne und vor allem spannende Lesestunden zu erleben!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Meine Favoriten liefern nicht immer jedes Jahr ein neues Buch, leider.
    Es gibt zwar Bücher, die ich nach langer Zeit ein zweites Mal gerne lese, aber das sind ganz verschiedene Autoren.
    Nebenbei greife ich mir immer mal wieder - nicht regelmäßig einmal im Jahr - einen der Klassiker, der mir gut gefällt wie z.B. Dickens, Austen etc.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich "spare" mir von meinen Lieblingsautoren immer ein, zwei Titel auf, die ich dann bei Bedarf lese. Marie Hermanson, etwa. Von ihren bisher sieben erschienen Romanen habe ich nun vier gelesen.


    Von Milan Kundera habe ich noch zwei ungelesene übrig, von Jeffery Deaver habe ich noch ein paar gespart und alle Romane von Rebecca Gablé habe ich auch noch nicht weggeschlürft.


    Ach ja, bei Jane Austen bin ich schon im zweiten Durchgang. Die ist ein Für-alle-Zeiten-Favorit. :-]


    Ansonsten gibt es einige Lieblingsbücher, die ich gerne ein zweites Mal lesen würde, wenn mir nicht immer so viel neue Sachen dazwischen kämen... :lache

  • Na ja, mit den "welchen" und einmal pro Jahr habe ich meine Probleme.
    Meine Lieblinge gibt es alle nicht mehr und neue sind seither nicht dazu gekommen. Dafür habe ich eine spezielle Ahnengalerie im Regal.


    Hemingway
    Dostojewski
    Tucholsky
    Ringelnatz
    Bukowsky
    Schiller
    Umberto Ecco
    Siegfried Lenz
    Stephan Zweig


    Das sind für mich Autoren, die ich immer wieder lese. Da nix neues nachkommt, schreibe ich mir meine Bücher halt selbst.


    euer hef