Welche Autoren braucht ihr mindestens 1x im Jahr?

  • Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass es Autoren gibt, zu denen ich immer wieder greife - besonders dann, wenn ich ein paarmal hintereinander Fehlgriffe in Sachen Lektüre & Co. hatte. Nach ein paar Reinfällen möchte ich einen Autoren mit Begeisterungsgarantie, und das sind für mich fast jedes Mal Jane Austen und Georgette Heyer.


    Momentan lese ich wieder "Mansfield Park", einer meiner Austen-Lieblinge, knapp vor "Überredung". Wenn es herziger sein soll, muss die gute Georgette her. "Venetia", "Arabella" oder "Der Page und die Herzogin" - alles Romane mit Schmunzel- & Seufz-Garantie.


    Habt ihr Autoren, ohne die ihr nicht leben könnt und mindestens einmal im Jahr braucht?

  • Oh ja, ich muß mindestens 1x im Jahr ( mach ich eh öfter... :lache) Edgar Wallace und Agatha Christie lesen - auch wenn ich die Bücher vielleicht irgendwann mal auswendig kann :chen


    Zu Jane Austen greife ich auch immer wieder gerne...

  • Ich brauche mindestens 1x im Jahr ein Buch von Nina Blazon und Stephen King. Bei diesen Autoren habe ich erfahrungsgemäß kaum bis gar keine Fehlgriffe.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • also mindestens einmal im Jahr brauche ich Maeve Binchy mit ihren tollen Büchern *schwärm* - ohne geht gar nicht mehr. Auf ihre Bücher kann ich mich ohne Zweifel verlassen.
    Und irgendwie hat sich das auch eingebürgert bei mir, dass ich einmal im Jahr ein John Katzenbach Buch lese.

    aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

    2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

    SuB: 2.850:flieger

  • Susan Elizabeth Phillips ist für mich immer eine Bank, wenn ich zuviel Mist hatte und mal wieder in Lesestimmung kommen will, dann greife ich zu ihren Büchern. Karen Rose eignet sich ebenso gut. Da weiß man wenigstens, dass man keinen Mist serviert bekommt.

  • Zitat

    Original von kamelin
    Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass es Autoren gibt, zu denen ich immer wieder greife - besonders dann, wenn ich ein paarmal hintereinander Fehlgriffe in Sachen Lektüre & Co. hatte. Nach ein paar Reinfällen möchte ich einen Autoren mit Begeisterungsgarantie, und das sind für mich fast jedes Mal Jane Austen und Georgette Heyer.


    Momentan lese ich wieder "Mansfield Park", einer meiner Austen-Lieblinge, knapp vor "Überredung". Wenn es herziger sein soll, muss die gute Georgette her. "Venetia", "Arabella" oder "Der Page und die Herzogin" - alles Romane mit Schmunzel- & Seufz-Garantie.


    :write :write :write
    (was anderes als zustimmen geht gar nicht ;-) )

  • Zu Mansfield Park greife ich auch mindestens 1x im Jahr - und breche regelmäßig ab; das geht einfach nicht an mich!


    Einmal Jahr mit Freude durchlesen - Eulenautorin Sina Beerwald! :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Nora Roberts. aber nicht ein mal im Jahr, sondern eher früher. So was hab ich eigentlich nicht.


    Aber sonst hab ich fast nur Bücherreihen, deswegen ist das schwer zu sagen....

  • Am liebsten wäre mir, wenn Dan Brown jedes Jahr ein neues Buch rausbringen würde. Auch Bernard Cornwell und C. J. Samson gehören zu meinen absoluten Favoriten. Da kann ich keinen Fehlgriff machen.

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich lese im Sommer eigentlich immer wieder die 5-Freunde-Reihe - zumindest meine Lieblinge, also von Enid Blyton.
    Dann so einmal im Jahr "Der Historiker" von Elizabeth Kostova.
    Immer wieder auch "Die Tochter der Wälder" von Juliet Marillier - von ihr HÄTTE ich gern ein Buch pro Jahr, aber das dauert ja immer mit dem Schreiben... :lache


    Es müsste ja schon jemand sein, der mit seinen Veröffentlichungen gut hinterher kommt, oder jemand der schon viel rausgebracht hat, damit man eins pro Jahr kaufen kann, auch wenn nicht immer eins neu ist... :gruebel
    Mir persönlich fällt keiner ein bei dem das momentan so ist und den ich lese, aber ich überlege ob ich mit Kate Ellis anfange, da könnte ich das so machen. Wobei es dann sicher eher einmal im Monat oder alle zwei Monate wird... :chen

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von kamelin
    [quote]Original von Mone80
    Ich habe zwei Autoren, die ich mindestens 1x im Jahr lese:


    Shakespeare und Charles Dickens
    Ha! Die Klassiker :grin


    Genau, jedes Jahr an Weihnachten muss die Weihnachtsgeschichte her und wenn es mir ganz mies geht, lese ich Romeo und Julia. :grin


    Es gibt bestimmt noch den ein oder anderen Autor den ich mehrmals im Jahr lese, aber das dann nicht bewusst.