Schwarze Zeit - Jana Frey

• KLAPPENTEXT:
    Annis liebt die Sonne, ihren dreibeinigen Kater, ihren griechischen Vater, den sie nie kennengelernt hat, und alles, was schwarz ist. Cola. After Eight. Schwarzbrot. Brombeeren. Annis hasst Saufspiele, die Machosprüche der Jungs und Facebook. Annis ist eine Außenseiterin. Als ihre Oma stirbt

ZUR AUTORIN:
    Jana Frey wurde 1969 in Düsseldorf geboren und ist eine deutsch-schweizerische Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihr erstes Buch ist noch handschriftlich veröffentlicht, da sie bereits im zarten Alter von 5 Jahren zu schreiben begann. Sie studierte Literatur, Kunst und Geschichte und engagierte sich stark in der Jugendarbeit. „Höhenflug abwärts“ wurde für den deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominiert und „Der Kuss meiner Schwester“ verfilmt.

EIGENE MEINUNG:
    „Die Einsamkeit blieb beim Einsamen. Sie hing an einem, sie begleitete einen still und heimlich überallhin.“ (S.139)
    Dieses Zitat drückt hervorragend Annis Gefühle aus. Sie ist einsam, fühlt sich missverstanden. Ein Schattenwesen umgeben von Lichtmenschen. Zu manchen von ihnen möchte sie auch nicht dazu gehören. Sie findet sie oberflächlich und deren Interessen kann sie einfach nicht teilen. Deshalb zieht sie sich zurück. Zurück in ihre Welt, in der alles schwarz ist. Schwarze Kleidung, schwarzes Zimmer, schwarzes Essen. Dabei ist sie doch eigentlich Elektra, das Gewittermädchen, das Funken versprüht. Doch irgendwie scheint sie das vergessen zu haben...
    „Schwarze Zeit“ ist lange Zeit ein sehr trauriges Buch. Nicht aus Mitleid mit der einsamen Annis, sondern weil die Autorin Annis eigene Traurigkeit so echt darstellt, dass sie ausstrahlt und direkt auf den Leser übergeht. Mit sehr vielen weisen und gefühlvollen Sätzen ist es Jana Frey gelungen Annis`Schwermut auf mich zu übertragen und ihre Sicht der Welt zu übernehmen. In meinem Hals bildete sich ein Klos und ich war sehr bedrückt.
    Trotz der sanften und stillen Schreibe, enthält das Buch eine gewisse Spannung, weshalb ich es an einem Stück durchgelesen habe und nicht weglegen konnte. Denn in Annis Familie gibt es Geheimnisse und eine Vergangenheit, über die nicht gesprochen wird. Um den Spannungsbogen in die Höhe zu treiben wechselt die Autorin während einiger Kapitel von der Gegenwart in die Vergangenheit und zieht den Leser so regelrecht mit.
    „Schwarze Zeit“ macht sehr nachdenklich und hat mich mit einigen offenen Fragen zurück gelassen. Die Familie hat mit mehreren Problemen zu kämpfen, weshalb man ihre Traurigkeit sehr gut nach vollziehen kann. Ohne dass der Leser dabei mit Problemsituationen überladen wird, leidet man mit Annis, ihrer Mutter und der kranken Großmutter mit, die einst Annis engste Bezugsperson war.
    Ist Annis wirklich einsam oder verliert sie sich so in ihrer Einsamkeit, fühlt sie sich darin so wohl, so geborgen, dass sie für nichts anderes mehr Augen hat und sich auch nicht für Menschen öffnen kann, die sie mögen? Ist es dieses Einfinden in etwas Vertrautem, diese Rettung, nach der sie sich sehnt, oder ist es das Umfeld von Menschen, die alle mit ihren Problemen zu kämpfen haben, das sie so runterzieht? Wird sie wirklich missverstanden oder fühlt sie sich nur so?
    Ich muss ein klein wenig den Klappentext kritisieren, in dem steht, dass Annis alles liebt, was schwarz ist. Doch sie ist mittlerweile so tief drin in ihrem schwarzen Loch (welch Ironie), dass sie kaum noch Liebe empfindet. Sie tut Dinge, die ihr helfen sollen, wieder Freude, Liebe und Leben zu spüren.

FAZIT:
    „Schwarze Zeit“ ist eigentlich ein trauriges Buch, das den Leser sehr berührt, ihm aber auch immer wieder kleine Lichtlein in die Schattenwelt der Protagonistin wirft. Mit Gänsehaut habe ich das Buch zugeschlagen, nachdenklich darüber wie unterschiedlich die Sicht der Menschen auf Situationen und Gefühle ist. Außerdem habe ich eine ganz neue Sympathie für Glühwürmchen entwickelt...
    Ein sehr gefühlvolles Buch über Empfindungen, einer Suche nach Vergangenheit und Identität und einem sanften Blick auf Freude, Liebe und Glück.
    Lesen!!