Zu Hülfe! Bei mir türmen sich gerade einige Fragen auf, und meine Recherchen verzetteln sich auf beunruhigende Weise. Deswegen wäre ich echt dankbar, wenn mir eine Eule weiterhelfen könnte.
Die Situation ist die:
Während einer Party verschwindet ein wertvolles Bild, das fällt aber erst am nächsten Tag auf.
Die Polizei ermittelt, und bestellt die Partybesucher ein, alles (knapp) Minderjährige, also 16, und 17-jährige Teenager.
1. Kann die Polizei die Kids Vorladen, und nennt man das auch so, eine "Vorladung" bzw. "polizeiliche Vorladung"?
2. Muss ein Erziehungsberechtigter zugegen sein (davon gehe ich aus, frage aber lieber noch mal nach)?
3. Welche Fristen gelten normalerweise, bzw. ist es realistisch, dass die sog. Vorladung 10 Tage nach der Feier rausgeht?
4. Ermittelt bei einem besonders großen Schaden (über 100 tsd. Euro) die Kriminalpolizei, oder welche Beamte werden für so was in der Regel eingesetzt (also, kommt da ein Kommissar vorbei, oder welchen Rang hat normalerweise ein ermittelnder Beamter?)
5. Würde die Polizei in so einem Fall (Kunstdiebstahl) mit der Versicherung zusammenarbeiten?
Bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn ihr nur eine der Fragen beantworten könnt