Das kleine Gespenst - Otfried Preußler (ab ca. 5 J.)

  • Auf Burg Eulenstein hauste seit uralten Zeiten ein kleines Gespenst. Es war eines jener harmlosen, kleinen Nachtgespenster, die niemanden etwas zuleide tun, außer man ärgert sie...


    Wenn hier schon die kleine Hexe und der kleine Wassermann herumhüpfen, darf der Dritte im Bund, das kleine Gespenst nicht fehlen. Wie die ersten Sätze des ersten Kapitels schon sagen, ist es ein Nachgespenst. Jede Nacht, pünktlich um Mitternnacht, geistert es weiß und munter durch Burg Eulenstein. Eines Tages jedoch wird die Turmuhr nach einer Reparatur falsch eingestellt. Statt um Mitternacht erwacht das kleine Gespenst um zwölf Uhr mittags - und entdeckt eine ganz neue Welt.
    Seine Abenteuer in dem kleinen Städtchen, in dem es nun als schwarzes(!) Taggespenst herumirrt, aus Unwissenheit eine Menge Unsinn anstellt und ordentlich Unruhe stiftet, sind nach bewährter Preußler - Manier lebhaft, lustig und in genau dem richtigen Maß emotional erzählt. Wer die Geschichte noch nicht kennt, dem sei sie warm empfohlen. Und ich verrate euch auch nicht, ob und wie sich der größte Wunsch des kleinen Gespensts erfüllt, kein Taggespenst mehr zu sein, sondern wieder ein ordenlich weißes mitternächtlich gespentisches Nachtgespenst.
    magali
    PS.: Meine eigene Ausgabe ist übrigens so alt, daß sie nicht mal eine ISBN hat!!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • *seuuufz*


    Hach, wat schön!!!


    Ich liebe dieses Buch, und das Hörspiel dazu ebenfalls!!!
    Wenn ich das Buch lese, kann ich immer die dazugehörigen Stimmen von der Kassette in meinem Kopf hören! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Auch ich liebe dieses Buch!!


    Obwohl es 1966 geschrieben wurde, ist „Das kleine Gespenst“ immer noch ein zeitgemäßes, wunderbares Kinderbuch. Kein Wunder: jahrhundertealte Gespenster und Burgruinen sind so beständig, dass sie eigentlich nie aus der Mode kommen.


    Im Gegensatz zur „kleinen Hexe“ handelt es sich hier nicht um eine Ansammlung von Anekdoten, die durch Anfang und Ende eine Klammer erhalten, sondern es wird eine fortlaufende, sehr spannende und phantasievolle Geschichte erzählt, die einige Überraschungsmomente bereit hält. Ich hatte das kleine Gespenst sehr schnell in mein Herz geschlossen und kann mir vorstellen, dass Kinder dieses süße Tag-/Nachtgespenst, das sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt, ebenso liebenwert finden!


    Liebe Grüße,


    die Waldfee

  • Dieses Buch erinnert mich stark an meine Kindheit, denn schon da habe ich es heiß und innig geliebt. Und das tue ich nun, als etwas älteres Semester immer noch. Und natürlich befindet es sich in meinem Bücherregal! Das kleine Gespenst - ein Buch, das jeder Mensch, ob groß oder klein, lesen sollte!


    Liebe Lesegrüße, Inge

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Die Geschichte geistert z.Zt. im Haus herum, da Katharina, unsere jüngste die Hörspiel-CD laufend anhört!


    Aber jetzt, da sie ihre 1. Klasse gerade beendet, liest sie auch schon feste selbst! - am liebsten auf dem Klo - Ihr könnt Euch ja denken, bei was!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hatte es mal vorletztes Jahr aus der Bibliothek geliehen, und es war schon gut, obwohl, ich kann mich sehr schlecht jetzt erinnern, ich weiß aber das es mir gefiel :-) .

  • Na, wir haben es als Theaterstück in einer Freilichtbühne gespielt mit Kindern und Erwachsenen gesehen. War klasse gemacht. Das Buch natürlich super, alles schon den Kindern vorgelesen. Zur Zeit läuft es bei uns jeden Tag auf CD. Unsere Kleine, die hört sie ununterbrochen.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Zitat

    Original von Snake
    Otori dann must du es halt noch mal lesen denn das ist ein gutes buch.


    Das war vorletztes Jahr, jetzt lese ich keine Kinderbücher mehr.

  • Wir hatten einige Bücher von Preußler zu Hause, aber dieses nicht. Das stand immer bei meinem Opa und er hat mir und meiner Schwester daraus vorgelesen.


    Ich mochte die geschichte sehr gern, das Gespenst war einfach niedlich. Und seine ganzen Streiche konnte ich mir damaals immer sehr gut vorstellen.


    Es gab da auch einen Zeichentrickfilm, den ich damals sehr gut fand:
    [Bild entfernt]


    Die Figuren da waren so witzig gezeichnet und ich mochte das Chaos bei der Hundertjahrfeier. Wir hatten den Film auch mal aufgenommen, aber das Video ist nicht mehr zu finden.
    Ich hoffe, dass diese Kurzserie noch einmal wiederholt wird.


    Liebe Grüße, Kim

  • Ich bin älter als du, Otori, und lese trotzdem noch viele Kinderbücher. Probiers doch auch mal, manch alte Kinderbücher haben plötzlich ein ganz anderes Gesicht, wenn du sie nocheinmal liest.
    Ich fühle mich immer sehr wohl, wenn ich in meine Kindheitsbücher eintauchen und zurückkehren kann.


    Du solltest das Kleine Gespenst wirklich noch einmal lesen, es ist sehr niedlich.

  • Ich habe dieses Buch auch noch von meiner Kinderzeit im Regal und habe es früher geliebt. (Im Gegensatz zu der kleinen Hexe, die war mir damals zu spannend :wow) Zu meinem Leidwesen konnte ich meine Söhne für dieses Buch jedoch nicht erwärmen. (Den Räuber Hotzenplotz hingegen mochten sie.)


    In der Bücherei habe ich übrigens eine Englisch-Lern-Cd zum Kleinen Gespenst entdeckt, doch nach den vernichtenden Amazon-Rezensionen hinsichtlich deren Qualität werde ich sie wohl nicht ausleihen.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie