Das kleine Gespenst - Otfried Preußler (ab ca. 5 J.)

  • Ein ganz tolles Buch, aber mir hat besonders die Kassette gefallen, denn diese habe ich früher jeden Abend zum Einschlafen gehört... und auch heute hör ich sie ab und zu noch ganz gerne... dieses Gespenst ist einfach zu süß!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • "Das kleine Gespenst" ist eindeutig mein Lieblingsbuch aus Preußlers Hexe-Gespenst-Wassermann-Reihe!
    Sein Auftreten allein reicht schon aus, um es durch und durch süß und niedlich zu finden! Es erlebt die lustigsten Abenteuer und ist immer wieder für jeden Spaß zu haben.
    Leider hat es nur einen Freund - nämlich den Uhu Schuhu, doch das scheint das kleine Gespenst keineswegs zu stören, denn durch seine spannenden Aktionen findet es schnell überall neue Freunde, die ihm stets zur Seite stehen.
    Ein tolles Buch über Freundschaft und den Wagemut, etwas neues zu probieren und zu erleben.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich habe "Das kleine Gespenst" gelesen und wieder gelesen und noch mal gelesen ... :grin Ich glaube, ich konnte so einige Passagen auswendig.


    Im Vergleich zu "Die kleine Hexe" finde ich "Das kleine Gespenst" etwas besser, spannender, lustiger und besonders das kleine Gespenst niedlicher ... Ich bin mir ganz sicher, wenn ich irgendwann einmal Kinder haben sollte, wird auch "Das kleine Gespenst" gelesen. Den Uhu fand ich übrigens irgendwie langweilig ... :grin Ich weiß nicht, warum, aber er hat mich genervt. Zum Glück blieb es bei kurzen Auftritten seinerseits ...


    Ich bin der Meinung, dass "Das kleine Gespenst" in jedes Kinder-Bücherregal gehört, egal, ob Junge oder Mädchen. :-]

  • Ich habe das Buch mir vor kurzem für Lindas Bücherregal geholt. Ich wollte es aber auch nochmal lesen. Die Geschichte ist einfach so süß. Ich finde generell, dass die Otfried Preußler Bücher in die kinderregale gehören.

  • Meine alte Ausgabe aus Kindertagen ist leider unauffindbar, daher habe ich mir kurzerhand eine neue Ausgabe gekauft um die zauberhafte Geschichte vom kleinen Gespenst zu lesen.
    Von Otfried Preußlers Geschichten bin ich ja schon von Kindesbeinen an begeistert, daher war es ganz klar dass das kleine Gespenst wieder gefallen wird.
    War schon "spannend" es nach so vielen Jahren wieder zu lesen...
    Die Geschichte ist ganz süß erzählt vom Wunsch eines Nachtgespenstes die Welt mal bei Tag zu sehen. Welcher sich dann auch erfüllt und das kleine Gespenst dann als schwarzes Taggespenst die Menschen erschreckt und die Welt entdeckt.
    Wie erwartet bin ich hingerissen von dem Buch und werde es ganz sicher meinen ( noch nicht vorhandenen ) Kindern vorlesen wenn es soweit ist.

  • Mit 30 Jahren Verspätung habe ich vorhin das "Gespenst" gelesen. Endlich kann ich mitreden! Eine zauberhafte Geschichte sehr ansprechend, liebevoll und umfangreich illustriert. So viele Illustrationen waren ja damals eine Seltenheit und möchte ich daher auch hervorheben. Habe 10. Auflage von 1973 + 48.-50. Auflage von 2006-2008 gerade verglichen - keine Veränderung. Eine Mehrgenerationengeschichte auch für Junggebliebene, Kinder, Eltern & Großeltern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein absoluter Kinderbuchklassiker.
    Habe das Buch als Kind geliebt und meinen eigenen Kindern mittlerweile schon zwei Mal vorgelesen und dabei selbst in Kindheitserinnerungen geschwelgt. Meine Kinder lieben das kleine Gespenst.

  • Das kleine Gespenst kommt ins Kino - am 7. November 2013 ist Filmstart.
    Thienemann bringt zum Filmstart diese Sonderausgabe heraus.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auch vom Gespenst gibt es ein Bilderbuich
    Das kleine Gespenst: Tohuwabohu auf Burg Eulenstein


    Zitat

    Das kleine Gespenst spukt jetzt auch im Bilderbuch! Ein neues Abenteuer, nach einer Idee von Otfried Preußler. Wunderbar erzählt von seiner Tochter, Susanne Preußler-Bitsch, charmant illustriert von Daniel Napp.


    Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe – und räumt dabei auch gleich noch etwas um. Als der Burgverwalter am nächsten Tag ins Museum kommt, traut er seinen Augen kaum. Es stimmt also doch: Auf Burg Eulenstein gibt es ein kleines Gespenst!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)