'Agent 6' - Seiten 094 - 188

• In der Zwischenzeit sind jetzt alle verdächtig - ich nehm keinen mehr außer Verdacht.

Also Jesse und seine "Einstellung" zum Kommunismus: Die totale Verblendung bzw. das Idealbild vor Augen ohne die Wirklichkeit zu hinterfragen. Dennoch finde ich es schlimm, wie die USA-Welt darauf reagiert - im Grund genommen, gleich wie der Kommunismus mit Anfeindung, Verleumndung und Druck. Die McCarthy Ära war ja ein riesiges Übel und jeder der auch nur das Wort "Gleichheit" in den Mund genommen hat, war ein Kommunist.

Mikael: der Typ ist ja sowas von unsympathisch! Er hat ein Verhältnis mit der 17jährigen Elena. Wenn das nicht der Paradebösewicht ist!!! Doch manchmal ist das Offensichtliche gar nicht soooo böse.

Raisa mag ich immer mehr. Sie wollte so unbedingt in die USA und ihre Mädchen das Land zeigen. Gleichzeitig merkt sie, dass sie Leo so sehr vermisst. Dieses Telefonat das sie führen, war wirklich seltsam. Sie mussten soviel aussagen ohne viel zu sagen.

Obwohl in diesem Abschnitt außer dem gegenseitigen Bespitzeln nicht sehr viel passiert, ist die Geschichte immer noch sehr spannend.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Also ich bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch und finde das Buch bisher recht gut.. Wie schon gesagt wurde, passiert zwar nicht allzu viel, dennoch hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen..
    Auch ich finde es erschreckend wie alles und jeder bespitzelt wird.. Dass sogar die Hotelzimmer abgehört werden, die Fernseher manipuliert sind usw..
    Was beide Seiten wohl tatsächlich vorhaben? Jedenfalls scheinen keine Skrupel zu bestehen für ihre Zwecke Kinder und Jugendliche zu missbrauchen..
    Elena finde ich sehr naiv. Gerade sie sollte doch dem Kommunismus nicht so angetan sein, nachdem was sie alles mitmachen musste.. Und dass sie dann auch noch Raisa ein schlechtes Gewisssen machen will - schade, dass Raisa darauf anspringt und Elena doch mit zum Konzert darf..
    Bin schon gespannt wie es weitergeht und hoffe sooo sehr, dass nicht wirklich Leos ganze Familie stirbt..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Das Buch lässt sich ja absolut zügig lesen. Ich bin abends immer erstaunt wie weit ich immer nach "kurzer" Zeit gekommen bin.

Meine Befürchtung nach dem ersten Abschnitt, dass ich mit den vielen Personen und "Organisationen" durcheinander kommen könnte bzw. dem Verlauf nicht richtig folgen könnte, hat sich bisher zum Glück nicht bewahrheitet. Es klappt gut und es ist absolut erschreckend wie sich da jeder gegenseitig beschattet, spioniert und aus allem das Schlimmste herauslesen will.

Allerdings plätschert so der Inhalt ein wenig vor sich her... Ich weiß noch nicht ganz genau auf was es hinaus läuft. Es ist jetzt nicht langweilig, keineswegs... Aber irgendwie fehlt mir der Mittelpunkt!?

Ansonsten bin ich sehr gespannt was mit Leo's Familie und auch so Personen wie Mikael oder Osip passieren wird

• Dieser Abschnitt dient im wesentlichen dazu, Umfeld zu erklären, Personen, deren Absichten sich kreuzen vorzustellen und beim Leser eine dunkle Ahnung zu erzeugen, was passieren könnte.

Ich gestehe: die dunkle Ahnung ist da und eigentlich mag ich das, was ich befürchte, gar nicht lesen, wenn es denn tatsächlich so ist...

• Den Teil habe ich gestern abend noch gelesen und war irgendwie zu unmotiviert, nochmal den Rechner anzumachen ;-)

Der Abschnitt diente, wie bereits gesagt, dazu, die einzelnen Personen vorzustellen und führte eindrucksvoll vor Augen, dass im kommunistischen Russland und im "freien" Amerika genau die gleiche Unterdrückung und Verfolgung durch die Geheimdienste herrscht.
    Die Überwachung der sowjetischen Schüler, die Kontrolle des "Fernsehprogrammes" etc zeigt deutlich, dass es so ein einseitiges "Besucherbild", wie wir es im ersten Teil in Russland gesehen haben, kein Einzelfall ist.

• In diesem Teil kommt leider wenig Leo vor, was ich etwas schade finde, da ich ihn doch sympathisch finde. Das liegt wohl an seinem Werdegang durch die drei Bücher.

Beim Lesen dieses Teils habe ich mich dann gefragt, ob Elena wohlmöglich schwanger ist, weil ihr doch dauernd übel ist. Oder ist es nur die Aufregung bzw. ihr Gewissen, weil sie irgendwelche Sorgen hat? Welche Roll spielt sie im ganzen und in der möglichen Verschwörung? Warum tut sie das alles? Ich habe mich auch gefragt warum ausgerechnet Jesse Austin hinzugezogen werden soll? Wegen seiner Rolle in der Vergangenheit? Und was ist die Geschichte von Osip?? :gruebel

Ich fand Teil 2 gut zu lesen, mit vielen offenen Aspekten und vor allem wegen dem Interesse an den wahren Hintergründen des USA-Besuchs.

Den Agenten Yates fand ich so arrogant und widerlich.... :fetch Sene Art, einfach :bonk Jesse ist zwar ein Sympathisant mit dem sowjetischen Regime zu dieser Zeit, dennoch rechtfertigt das nicht Yates Verhalten. Bei solchen Menschen kann man nur noch :bonk :pille :rolleyes

Wie gesagt, Teil 2 gefiel mir sehr gut und ich wollte auch unbedingt wissen wie es nun weitergeht, die Zusammenhänge erfahren und wie Leo überhaupt in den ganzen Wirrwarr reinpasst bzw. wann seine große Stunde endlich schlägt. :grin

• Den Verdacht bezüglich Elena habe ich auch, allerdings wäre das schon ein wenig zuviel des guten :-)

Allgemein fand ich diesen Teil sehr interessant, besonders die Geschichte um Austin und wie ihm mitgespielt wurden, besonders Yates hat es ja auf ihn abgesehen und so fanatisch wie der Kerl ist, halte ich ihn für extrem gefährlich.

• An eine Schwangerschaft habe ich auch kurz gedacht, dann aber wieder verworfen. Das wär mir zu vorhersehbar und würde mich ehrlich gesagt ärgern.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von TheAlice
    An eine Schwangerschaft habe ich auch kurz gedacht, dann aber wieder verworfen. Das wär mir zu vorhersehbar und würde mich ehrlich gesagt ärgern.

• Dieser Abschnitt war zwar nicht spannend aber interessant zu lesen und das Buch hat mich trotzdem in seinem Bann gezogen. Ich fand es auch erschreckend, dass hier jeder jeden bespitzelt. Ich hätte nicht gedacht, dass sogar das Fernsehen manipuliert wurde.

Elena finde ich sehr naiv. Sie lässt sich von Mikael einlullen und macht was er sagt. Ich glaube nicht, dass er sie liebt. Hoffentlich ist Elena nicht schwanger von ihm.

• Zitat

Original von Vivian
    Dieser Abschnitt war zwar nicht spannend aber interessant zu lesen und das Buch hat mich trotzdem in seinem Bann gezogen. Ich fand es auch erschreckend, dass hier jeder jeden bespitzelt. Ich hätte nicht gedacht, dass sogar das Fernsehen manipuliert wurde.

Elena finde ich sehr naiv. Sie lässt sich von Mikael einlullen und macht was er sagt. Ich glaube nicht, dass er sie liebt. Hoffentlich ist Elena nicht schwanger von ihm.

Aber ist es nicht normal wenn man jung und ganz frisch verliebt ist, das man dann sehr naiv ist?

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Diesen Abschnitt fand ich interessant, aber wenig spannend. Wenig spannend sieht man daran, dass ich soweit hinterherhinke. Interessant ist er aber dennoch, weil ich "Kind 44" und "Kolyma" gelesen habe. Hätte ich diese beiden Bücher nicht vorweg gelesen, könnte ich mit diesem Buch glaube ich wenig anfangen.

Yates ist wirklich schrecklich! Ein richtiges A****!
    Ist seine Frau so geworden, weil er so ein A**** ist oder ist er ein A**** geworden, weil er eine so schreckliche Frau hat. Naja, bleibt wohl reine Spekulation!

Osip ist doch ein richtiger Prototyp Amerikaner: Verkauft seine Ideale für ein bisschen Brot! Aber verstehen kann ich ihn, würden wir das nicht fast alle tun? Trotzdem tut mir das mit den Bildern leid; sowohl für Elena als auch für Jesse.

Und dann ist da noch dieser Fiese Mikael. :fetch Wie kann er Elena verführen? Er hätte sich an Soja wenden sollen, die hätte ihm so richtig was erzählt... Glaube ich zumindest :gruebel

• Die Sache ist ja die, Mikael verkauft Elena seinen Plan ja als gute Sache.
    Ich bin ja schon etwas länger mit dem Buch durch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann soll sie ja Jesse überreden zu dem Konzert zu kommen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie von ihren Eltern etwas über Jesse gehört hat oder nicht. Aber sie soll einen Amerikaner, der sich für den Kommunismus einsetzt, dazu überreden das Konzert zu besuchen und es soll auch ein Symbol der Völkerverständigung sein.

Das hört sich ja ganz gut an und Elena wußte ja nichts von den andern Plänen. Warum soll sie eine gute Sache hinterfragen? Zumal wenn der Mann, dem sie das erste Mal ihre ganze Liebe schenkt, sie beauftragt?

Anders würde es sein, wenn er sie zu einer offensichtlichen Straftat anstiftet. Da würde ich auch sagen, warum war sie so naiv und macht da mit. Aber dem war ja nicht so und mir ist Elenas Verhalten einfach nur eine logische Schlußfolgerung auf Grund des Alters und der Verliebtheit.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Habe diesen Abschnitt zwar schon vor zwei Tagen beendet, aber mein Internet hat mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich finde das Buch nach wie vor spannend, nur weiß ich mittlerweile nicht mehr, wer mir unsympathischer ist die russische oder die amerikanische Geheimpolizei. Beide sind sich ähnlich im bespitzeln usw.

Mikael verspricht Elena die große Liebe und benutzt sie dadurch für seine Zwecke. Ich kenne nur noch nicht den Zweck, warum Elena Jesse Austin überreden soll vor der Halle zu den Demonstranten zu sprechen.

Viele Grüße :wave

• Macska
    Genau so habe ich es auch empfunden. Als Leser denkt man sich vielleicht "Mensch Elena, öffne die Augen und erkenn dass Mikael nicht aus Liebe handelt, sondern Deine Gefühle ausnutzt"
    Aber aus Elena's Sicht ist es für sie großartig, dass sie ihrem Traummann zeigen kann, dass sie wichtiges für ihr Land und den Kommunismus tut. Sie steht ja selbst auch voll dahinter und freut sich eine so große Aufgabe übernehmen zu dürfen.
    Absolut schlüssig!

• So, diesen Abschnitt habe ich jetzt auch geschafft.

Ich hatte gleich von Anfang an das Gefühl, dass Elena von Mikael schwanger ist. Ich denke, dass er gezielt auf sie angesetzt wurde... Ich glaube, wenn er sie wirklich lieben würde, würde er sie sich doch nicht aus dem Hotel schleichen lassen, oder? Sowas kann doch böse ausgehen... Naja, aber von dem, was ich bis jetzt weiß, liebt er sie nicht, sondern benutzt sie nur.

Ich bin echt gespannt, ob Jesse wirklich die Rede halten wird und was sonst noch so bei den Konzerten passieren wird, wenn sie denn überhaupt beide stattfinden...

Werde mich jetzt an den dritten Abschnitt machen... :lesend

• Zitat

Original von Shotti
    Ich hatte gleich von Anfang an das Gefühl, dass Elena von Mikael schwanger ist. Ich denke, dass er gezielt auf sie angesetzt wurde... Ich glaube, wenn er sie wirklich lieben würde, würde er sie sich doch nicht aus dem Hotel schleichen lassen, oder? Sowas kann doch böse ausgehen... Naja, aber von dem, was ich bis jetzt weiß, liebt er sie nicht, sondern benutzt sie nur.:lesend

Wo steht denn, dass Elena schwanger ist? Hatte ich da etwas überlesen :gruebel

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend