Es geht weiter mit der "Wanderhure"

• Zitat

Original von Gummibärchen

Du kannst doch jetzt aber von deinem Freundeskreis nicht auf die ganze "Quotenwelt" schließen. (Und ich finde den Vergleich von Johanna mit der Bildzeitung hier nicht ganz gelungen) Ich finde "Titanic" auch extrem schnulzig und vieeeel zu lang. Aber das hält mich nicht davon ab, den Film hin und wieder zu gucken. Und ich steh dazu. :-]

Ich find meine Vergleiche IMMER gelungen :chen
    Zielte in dem Fall zwar eher auf die Wanderhure - aber egal.

Titanic guck ich auch immer - schon weil ich jedes literarische und cineastische Werk über dieses Schiff verschlinge.
    Bei diesem Cameron Film nervt mich das Liebesgedöns allerdings eher, da es von den wirklich spannenden Fakten ablenkt.

Für eher faktenorientiert Interessierte empfehl ich da immer "Die letzte Nacht der Titanic" mit Kenneth Moore ( a night to remember)

• Zitat

Original von Tom
    Man sollte schon den Kontext akzeptieren und respektieren, der mit derlei verbunden ist. Hier wird eine Erwartungshaltung exakt befriedigt, und das mit ziemlich großem Aufwand. Dem Ehepaar Lorentz kann man nur dazu gratulieren, das erreicht zu haben. Um einen Platz in der Literatur- oder Filmgeschichte aber geht es nicht.

Ich finde es trotzdem grottenschlecht und zudem auch noch extrem niveaulos. Natürlich lassen solche Sendungen und solche Bücher auch auf das intellektuelle Potential der Bevölkerung schließen. :anbet :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Natürlich lassen solche Sendungen und solche Bücher auch auf das intellektuelle Potential der Bevölkerung schließen. :anbet :anbet

Den Satz werde ich mir heute Abend ausleihen. Zu irgendeiner Diskussion wird er schon passen. Danke ;-) :wave

• OT

Zitat

Original von Johanna
    Titanic guck ich auch immer - schon weil ich jedes literarische und cineastische Werk über dieses Schiff verschlinge.

Falls das auch Romane betrifft, da ist gerade einer erschienen:

Der Klang des Pianos - Elisabeth Büchle

Das Buch ist im christlichen Gerth Verlag erschienen, und Frau Büchle schreibt christliche geprägte Bücher. Das als Hinweis, damit keine falschen Erwartungen entstehen.

Zum Inhalt (Quelle: Amazon)

Freiburg, 1912: Richard darf einen lukrativen Auftrag ausführen. Der junge Klavierbauer soll für die Firma Welte ein selbstspielendes Piano auf einem Luxusliner einbauen: der Titanic. In Irland trifft er die bezaubernde Norah, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt. Die Stewardess soll sich um das Wohl der reichen Gäste auf dem Schiff kümmern. Doch mit einer gewagten Rettungsaktion im irischen Hafenviertel schafft sich Norah mächtige Feinde. Als finstere Ganoven hinter ihr her sind, versucht Richard sie zu beschützen. Schließlich läuft die Titanic aus Southampton aus und die beiden blicken in eine ungewisse Zukunft.

Ich werde es sicherlich dieses Jahr lesen und eine Rezi schreiben, kann aber noch ein bißchen dauern (vermutlich gibt es dazu anderweitig eine Leserunde, auf die warte ich).

Und nochmals Titanic; das:
    Im Strom der Zeit - Jack Finney
    war eine meiner ersten Rezis hier, spielt auch auf dem Luxusdampfer, man sollte jedoch vorher "von Zeit zu Zeit" gelesen haben.
    OT Ende

Die "Wanderhure" habe ich aufgenommen, hatte bisher aber keine Lust, die Werbung herauszuschneiden und dann zu brennen. Ob ich nach den, ähm, großartigen Kritiken hier im Thread da aber noch einen Rohling dranhänge - das sollte ich mir wohl noch überlegen.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Gummibärchen

Du kannst doch jetzt aber von deinem Freundeskreis nicht auf die ganze "Quotenwelt" schließen. (Und ich finde den Vergleich von Johanna mit der Bildzeitung hier nicht ganz gelungen) Ich finde "Titanic" auch extrem schnulzig und vieeeel zu lang. Aber das hält mich nicht davon ab, den Film hin und wieder zu gucken. Und ich steh dazu. :-]

Ja gut der Vergleich war vielleicht etwas zu weit hergeholt, dass sollte jetzt nur meine Erfahrung widerspiegeln ;-). Ich persönlich mag ja den Film und habe den Film auch in meiner DvD Sammlung und dazu steh ich auch und den werde ich mir demnächst sich mal wieder anschauen :-]

• Jaaa, gerne. Ich sach lieber nicht, wieviel Titanic Bücher ich hier herumstehen hab :grin
    Allerdings hausptsächlich Berichte und Sachbücher. Aber Romane find ich auch sehr gut.

Ich hab mir sogar extra mal das Buch "Titan" von Morgan Robertson gekauft und gelesen.
    Das Buch ist ja vor dem Unglück entstanden und weist erschreckende Ähnlichichkeiten und sozusagen Vorhersagen auf.

• Zitat

Original von churchill
    Wo sind sie denn, die Fans, die sich gerade das Vermächtnis der Rache der Nebenbuhlerin der Hebamme der Wanderhure ansehen? :grin

In meiner Fernsehzeitung bekommt der Film eine Topbewertung. Ich muss unbedingt die Fernsehzeitung wechseln :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Melkat

DAS hat nichts mit Lorentz zu tun...
    Echt nicht.

Dann ist es also gut?

:chen

Ne, ich hab bis eben - Willi wills wissen - geguckt.
    Das war wenigstens richtig spannend und ich war froh, mich mit einem "Echte Menschen Film" durchzusetzen und keinen Zeichentrickkrempel ertragen zu müssen :grin

• Zitat

Original von Frettchen

In meiner Fernsehzeitung bekommt der Film eine Topbewertung. Ich muss unbedingt die Fernsehzeitung wechseln :lache

:cry dito :cry

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von rienchen
    Was ist denn bitte eine "Wanderhure"? ?(

Im Fernsehjournal der "Süddeutschen" haben sie eine "Prostituierte to go" daraus gemacht :lache.

Zum Thema: Ich habe weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen. Aber ich gebe zu, ich lese gerne die Besprechungen dazu. Und amüsiere mich vermutlich dabei mindestens genau so gut.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Frettchen :

Zitat

In meiner Fernsehzeitung bekommt der Film eine Topbewertung. Ich muss unbedingt die Fernsehzeitung wechseln

In meiner auch - in der TV-Beilage des Berliner Stadtmagazins "tip" (keine "Topbewertung", sondern ein rotes Kullerchen für "empfehlenswerte Sendung"). Ich war redlich schockiert, als ich das gestern Abend gesehen habe (das Kullerchen - auf die Idee, mir den Film anzuschauen, käme ich nicht einmal unter starkem Opoideinfluss). Dabei war der "tv-tip" früher mal halbwegs verlässlich. Kann aber auch sein, dass sie das Kullerchen ironisch gemeint haben. Ich nehme das zu deren Gunsten an. ;-)